Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomili

Hallo gevoo,

sorry. Bin da noch ein newbie. Lerne aber schnell (hoffe ich).

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Mischmasch der Versionen. Wo bekomme
ich alle Dateien der neuesten Version her?

Gruss,
Thomas

cerberus

Hallo Gevoo, der Zustand der Digitaleingänge des HMW_IO_12_Sw14_DR wird nicht erkannt, schlimmer noch FHEM beendet sich wenn ich an einem Digitaleingang den Zustand ändere. Bei den HMW_LC_Sw2_DR kann ich kein on oder off setzten, der Status ändert sich nicht, ich habe sogar zwei Readings state im Device (siehe Bild).

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

gevoo

Hallo Thomas,

ein Satz der neuesten Version setzt sich zusammen:
1.) aus den Dateien vom Github im Baum dev https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/tree/dev
2.) den berichtigten Config Devicefiles, die in das Verzeichnis /FHEM/lib/HM485/Devices gehören und die bei jedem Start geladen werden.
3.) den überarbeiteten Dateien /FHEM/10_HMW485.pm, /FHEM/lib/HM485/ConfigurationManager.pm,  /FHEM/lib/HM485/Device.pm,  /FHEM/lib/HM485/Util.pm

Die Dateien unter 3.) veröffentliche ich immer im Satz. Die zusammengehörigen erkennst Du leicht an der Versionsnummer am Anfang der Datei. Sie müssen gleich sein.

Die Dateien unter 2.) habe ich noch nicht alle überarbeitet, sondern nur die, die bis jetzt zum Testen benötigt worden sind. Eine Sammlung habe ich mal in den Anhang getan.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo cerberus,

hier ein Satz neue Dateien. Aufgrund der logs konnte ich einige Fehler abstellen.

Gruß gevoo

cerberus

Hallo Gevoo, FHEM hängt sich immer noch auf wenn ich das Signal am Digitaleingang des HMW_IO_12_Sw14_DR ändere.

Ich habe ohnehin viele andere Effekte, wie das die Kanäle des HMW_LC_Sw2_DR sich nicht schalten lassen. Weiterhin werden textFied´s bei mir nicht dargestellt wenn ich meine HM_RS485.cfg include. Außerdem werden bei einigen Devices/Kanälen das Atribut room ignoriert, obwohl dieses in der config steht, das Gerät wird dann im Raum HM485 angezeigt. Alles sehr eigenartig. Ich habe aus Verzweiflung meine HM_RS485.cfg in HMwire.cfg mal umbenannt und auch noch etwas gekürzt. Nach dem kürzen werden eigenartigerweise dann einige Geräte wieder in den richtigen Räumen angezeigt, leider aber nicht alle. Viele große Fragezeichen.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Tomili

Hallo gevoo,

vielen Dank!

Habe alles einkopiert. Fehler beim Start von fhem
Use of uninitialized value $valId in concatenation (.) or string at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 489.

Alle meine angelegten Räume sind nun weg :-) (s. Screenshot)

Anbei auch
- fhem.log seit Neustart
- HM485-log
- fhem.cfg

Brauchst Du noch weitere Infos?

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo cerberus, hallo Thomas,

ich konnte einige Fehler nicht genau definieren. Deshalb habe ich noch ein paar logs eingebaut und bitte Euch nochmal zu testen.

@cerberus
Versuch bitte einmal den HMW_LC_Sw2_DR mit ON und OFF (großgeschrieben) zu schalten. Geht das?

Gruß gevoo

Tomili

Hallo gevoo,

- beim Start:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_HM485.pm line 509, <$fh> line 311.
(jede Menge unterschiedliche, aufsteigende Zeilennummern bis 311)

- Räume fehlen immer noch.
EDIT: Komischer Effekt. Klicke ich auf save config, so werden die Räume einmal angezeigt. Beim
Klick auf einen Raum oder das FHEM Logo verschwinden die Räume wieder. Ausserdem sind in
der config plötzlich 2 "/" (s. Anhang: homematic-4.jpg). Lege ich die Räume wieder an (attr Buero_Lampe room Buero),
sind sie nach einigen Klicks auf "save config" wieder weg ...

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

wie kommt es, daß Datum und Zeit Deiner beiden Logdateien nicht einmal annähernd übereinstimmen?

Gruß gevoo

Tomili

hallo gevoo,

hatte einen alten Laptop für fhem zum Testen wieder aktiviert. Da war der Akku komplett leer. Ich hatte dann irgendwann mal das Datum korrigiert. Das könnte es sein, oder?

Aber.... ich  sehen überall 11/2014 ... wo ist denn ein anderes Datum?!

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

habe Deine fhem.cfg etwas überarbeitet. Zum Verständnis:
- wenn fhem hochgefahren wird, wird die Busverbindung hergestellt und alle Module einschl. Channels definiert.
- in dieser Zeit ist es unmöglich Attribute zu setzen.
- wenn die Definition komplett abgeschlossen ist und das jeweilige Modul reagiert, dann können Attribute gesetzt werden. Die Initialisierungszeit dauert bis zu 12 s auf einem Raspi.
Damit nichts schiefgeht, habe ich SetAttribute mit 1 Minute Zeitverzögerung gestartet. Wenn Du es eilig hast oder einen schnellen Rechner, kannst Du mal ausloten wie weit sich die Zeit ohne Fehler verringern läßt.
Die cfg ist nur in Anlehnung an Deine ursprüngliche. Also die alte aufheben. Soll nur eine Demo sein, damit Du das Prinzip verstehst.

Gruß gevoo

Tomili

Hallo gevoo,

Danke!!!

Fehler beim Start:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_HM485.pm line 509.

Und es sind nach mehrern Minuten auch keine Räume da.
Welche Infos benötigst Du?

Gruss,
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

wie immer: fhem.log, HM485...log, die auch dazu passt, Bildschirmfoto von einer Channelseite

Gruß gevoo

cerberus

Hallo Gevoo, ich muss erst mal ein Testsystem aufsetzen damit ich nicht immer mein produktives System durcheinander bringe. Sobald ich soweit bin melde ich mich wieder.

Grüße
cerberus

Tomili

Hallo gevoo,

blöde Frage: was ist die Channel-Liste?

Gruss,
Thomas