Alternative zum DS2423 Counter

Begonnen von dougie, 09 Februar 2013, 16:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Anderes Thema, deshalb nicht editiert, sondern neues Posting:

Danke, Ralf. Ich habe gerade den ersten deiner Alternativ-Counter am RPi in Betrieb genommen und dabei die Spannung (noch) vom RPi genommen. Zählt sauber die S0-Signale von 2 Stromzählern (DRS155B von B+G E-Tech). Die rückstellbaren Sicherungen und Entstördrosseln sind mittlerweile auch eingetrudelt. Jetzt mach ich mir noch 2 fertig und dann kann der Zählerkasten kommen ;) . Ach ja: OWFS und OWServer erkennen die tadellos!

Zu den Mean Well-Netzteilen: Ich habe hier schon seit über 2 Jahren eins vom Typ MDR-20-5 (5 V, 3 A) rum liegen. Da ich aber kurz nach Kauf gelesen habe, dass deren Spannung "unsauber" sein soll (Link habe ich mir damals leider nicht "gebookmarkt"), habe ich es bisher nicht zum Einsatz gebracht. Habe mich gerade mit meinen beschränkten Kenntnissen an meinen Oszi begeben (ja, ich kenne den Spruch: Wer misst, misst Mist). Meiner bescheidenen Meinung nach sind da deutliche Spikes im 3-stelligen mV-Bereich drin. Weiß nicht, ob man die jetzt durch Elkos "ausreichend glätten" kann oder ob das auch so geht. Ich verzichte lieber auf eine Verwendung zur Stromversorgung eines RPi. Aber wie gesagt: Ich bin kein Elektroniker!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

det.

hallo Thomas,
Danke - überzeugt - der Link hat's gebracht - habe das Zeugs bestellt! Werde mal berichten wie es mit dem Trafo, der geglätteten Gleichspannung und den RPI's unter Last funktioniert.
LG
det.

joachimm

Hallo,

ich habe den Zähler aufgebaut und in Betrieb genommen. Funktioniert auf Anhieb. Ich habe die Version mit Elko genommen und die Firmware aus diesem Thread. Nun habe ich auf Counter.A und Counter.B den Int 4294967295. Sollte der Zähler wieder bei 0 beginnen oder was muß ich tun?

Danke
Joachim

2. Versuch
Nun habe ich alle Änderungen raus und die die orginal Version von Ralf. So jetzt ist alles schön null, zählt aber noch nix.

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Martin

Hallo kann mal einer helfen habe bei Gas zu viele Nullen hinterm Komma
Bekomme 0,001 musste aber 0,100 sein finde den Fehler nicht??

define Gas_Counter OWDevice 1D.A2D988000002 120
attr Gas_Counter alias Gesamtverbrauch
attr Gas_Counter group Energie
attr Gas_Counter model DS2423
attr Gas_Counter offset 80000.005
attr Gas_Counter polls counters.A,counters.B
attr Gas_Counter room Energie
attr Gas_Counter stateFormat { sprintf("%.2f m3  %.2f m3", ReadingsVal("Gas_Counter","energy","m3"), ReadingsVal("Gas_Counter","power","m3"));; }
attr Gas_Counter userReadings energy { ReadingsVal("Gas_Counter","counters.A",0)/100.0+AttrVal("Gas_Counter","offset",0);; }, power differential { 3.6*ReadingsVal("Gas_Counter","counters.A",0);; },daily
define Log_Gas_Counter FileLog ./log/Gas_Counter-%Y-%m.log Gas_Counter:counters.A.*|Gas_Counter:counters.B.*|Gas_Counter:energy.*|Gas_Counter:daily.*|Gas_Counter:power.*
attr Log_Gas_Counter logtype Counter5:Plot,text
attr Log_Gas_Counter room Energie
define Gas weblink fileplot Log_Gas_Counter:Counter5:CURRENT
attr Gas label "Gaszähler"
attr Gas room Energie

Gruß
Martin

dougie

Zitat von: joachimm schrieb am So, 14 April 2013 17:11Hallo,

ich habe den Zähler aufgebaut und in Betrieb genommen. Funktioniert auf Anhieb. Ich habe die Version mit Elko genommen und die Firmware aus diesem Thread. Nun habe ich auf Counter.A und Counter.B den Int 4294967295. Sollte der Zähler wieder bei 0 beginnen oder was muß ich tun?

Danke
Joachim

2. Versuch
Nun habe ich alle Änderungen raus und die die orginal Version von Ralf. So jetzt ist alles schön null, zählt aber noch nix.

Bei der Version mit dem EEProm_Write muss der Inhalt des EEProm gelöscht werden, sonst zählt er dort los, was aktuell gerade im EEprom steht.

Und wegen Fall zwei: sicher, das Impulse ankommen?

VG
Ralf

Tobias

dazu kann ich auch noch etwas sagen.... das "feature" hatte ich auch.
Das ist ein Wert wenn noch nichts ins eeprom geschrieben wurde. Uninitialisiert sozusagen.
Sobald der erste Count kommt fängts bei 0 an.
Selbst getestet und aha-effekt durchlebt ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

joachimm

Danke, alles gut - Polarität S0 vertauscht..
fhem,

det.

Hallo @ all,

um Euch nach eifriger Mithilfe an dem Ergebnis teilhaben zu lassen, 2 Bilder von der 5V Verteilerplatine - funktioniert prima und versorgt 2 RPI, 2 USB OWX, 1 Ardunio, USB Switch und alles was da so noch mit 5V läuft.

(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)
LG
det.

joachimm

Hallo,

bitte eine Info. Ich bekomme im Eventmonitor die Events des altenativen 2423 mehrfach in kurzen Abständen angezeigt. Woran liegt das?

2013-04-21 21:04:04 OWDevice P_Wohnung counters.A: 2690
2013-04-21 21:04:04 OWDevice P_Wohnung counters.B: 0
2013-04-21 21:04:10 OWDevice P_Wohnung counters.A: 2690
2013-04-21 21:04:10 OWDevice P_Wohnung counters.B: 0
2013-04-21 21:04:21 OWDevice P_Wohnung counters.A: 2691
2013-04-21 21:04:21 OWDevice P_Wohnung counters.B: 0
2013-04-21 21:04:24 OWDevice P_Wohnung counters.A: 2691
2013-04-21 21:04:24 OWDevice P_Wohnung counters.B: 0
2013-04-21 21:04:30 OWDevice P_Wohnung counters.A: 2691
2013-04-21 21:04:30 OWDevice P_Wohnung counters.B: 0

Vielen Dank
fhem,

justme1968

hast du vielleicht ein paar mal das device mit def in der web oberfläche oder mit modify auf der konsole verändert? falls ja dann ist es das hier dein problem: Link. ein neustart sollte dann helfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joachimm

Vielen Dank, das wars auch.

schön, dass es hier so hilfsbereite Mitglieder gibt die einfach nur helfen wollen. Klasse...

Joachim
fhem,

dougie

Falls noch Interesse besteht: ich hab noch einige Platinen über. Wer also noch Bedarf hat: bitte Nachricht an mich.

VG
Ralf

Chris65

Hallo Ralf,

ich hatte Dir letzte Wochen schon eine Mail (PM) mit einer entsprechenden Anfrage geschickt. Nicht bekommen?

Ich hätte noch an 5 Platinen Interesse.

Gruß

Christoph

dougie

Hi Christoph,

ist in der Tat unter gegangen. War beruflich unterwegs. Tut mir wirklich leid.
Kann ich gerne fertig machen. Hast du noch alles?

VG
Ralf

Chris65

Hallo Ralf,

dann überweise ich den Betrag für 5 Platinen wie gehabt.

Die Prozessoren flashe ich diesmal gleich selber :-)

Gruß

Christoph