Denon Receiver

Begonnen von docbobo, 25 Februar 2013, 17:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docbobo

Ich hab mich mal daran gewagt, ein Modul für meinen Denon AVR-3313 zu schreiben. Zur Zeit werden power, mute und volume unterstützt. Das Projekt ist auf Github zu finden, hab hier aber trotzdem mal die Datei mit drangehängt.

Gerät einfach über

define denon DENON_AVR <ip-adresse>

definieren.

Da das Modul eine dauerhafte Verbindung mit dem Receiver aufbaut, gehe ich mal davon aus, das so Dinge wie die Denon iPhone App nicht mehr funktionieren, da immer nur ein Gerät verbunden sein kann.

Andere Modelle sollten auch gehen, die Protokolle sind sehr ähnlich und power, mute und volume werden sie wohl alle können ;)

Das gplot File kann genutzt werden um die Volume über Zeit zu plotten. Allerdings geht die Volume z.Zt. nicht auf 0, wenn das Gerät abgeschaltet wird.

Markus Bloch

Hi,

von mir schonmal großes Lob. Gefällt mir sehr deine Umsetzung. Leider werde ich es nicht testen können, da ich ja einen Yamaha Receiver habe ;-). Aber find ich super wie du es umgesetzt hast und dass du die selben Readings und Set-Kommandos verwendest.

Daumen hoch dafür.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

docbobo

Vielen Dank, Markus.

Das mit den Readings und Kommandos war natürlich beabsichtigt, wäre ja albern gewesen, wenn die AVR Modul andere Namen benutzt hätten. Und natürlich hab ich mich initial ja auch von deinem Modul inspirieren lassen ;-) Allerdings war die Network Kommunikation dann doch deutlich anders, so dass ich das ganze doch tatsächlich zwei Mal machen musste :D

Zumindest das gplot File müsste doch eigentlich ohne Änderung auch mit deinem Modul funktionieren, oder?

-Boris

Markus Bloch

Zitat von: docbobo schrieb am Di, 26 Februar 2013 10:24Zumindest das gplot File müsste doch eigentlich ohne Änderung auch mit deinem Modul funktionieren, oder?

Nicht ganz, da du bei dir die Lautstärke in Prozent ausgibst. Bei Yamaha wird hier die dB Zahl verwendet, die auch auf dem Verstärker-Display zu sehen ist.

Aber sowas könnte ich bei meinem Modul auch noch einbauen, dass man wählen kann zwischen Prozent und dB.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

docbobo

So, das ganze kann jetzt auch via

update thirdparty https://raw.github.com/docbobo/fhem-denon/master denon

installiert werden.

C. Zimmermann

Super vielen Dank für das Modul

Hatte ähnliches schon selbst per Telnet vor, hatte hierbei jedoch das Problem, dass ich nach jedem Telnetcommand mich wieder mit dem Denon verbinden musste. (Evtl. ist der Telnetweg für die Leute interessant, die die App dringend verwenden wollen)

Edit: und schon getestet ;)

Mute - funktioniert einwandfrei
Volume - funktioniert einwandfrei
Toggle/Off ist bei mir mit Vorsicht zu genießen, da ich den AVR nur aus und nicht wieder remote anschalten kann. Gibt es da irgendeine Einstellung, dass der AVR sich schlafen legt und sich nicht ganz ausschaltet? Zudem besteht sobald der AVR ausgeschaltet wurde das Problem, dass ich FHEM erst neustarten muss, damit der STATE des AVRs von disconnected auf on geht. Ein pullen mittels statusRequest hilft mir leider nicht. Definition des AVRs ist: define  AV_Receiver DENON_AVR 192.168.178.23

Grüße

docbobo

Freut mich, dass das meiste geklappt hat. Die Kommunikation funktioniert im Endeffekt über Telnet aber eben nicht über das Telnet Kommando sondern über direkt Kommunikation auf dem Port.

Jetzt zu dem toggle/off Problem: bei mir gibt es in den Settings unter Network->IP Control zwei Optionen: "Off in Standby" sowie "Always On". Wenn du den AVR also wieder einschalten möchtest, dann musst du das auf "Always On" stellen, sonst schaltet er den Telnet Port im Standby ab. Danach sollte alles funktionieren.

"statusRequest" triggert zur Zeit keine Kommunikation, da das Modul ja immer verbunden ist und daher den Status kennen sollte. Ich werde das allerdings mal abändern, so dass die gleiche Funktionalität angesprochen wird wie beim Start von FHEM.

C. Zimmermann

Ich schau heute mal nach der Arbeit
hatte das hier heute morgen im Log:
Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/71_DENON_AVR.pm line 373.
Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/71_DENON_AVR.pm line 384.

Receiver war zum Shutdown Restart aus, falls dir das weiterhilft.

Grüße

docbobo

Mach mal bitte ein Update, ich hab das was geändert.

docbobo

Zitat von: Markus Bloch schrieb am Di, 26 Februar 2013 10:38
Zitat von: docbobo schrieb am Di, 26 Februar 2013 10:24Zumindest das gplot File müsste doch eigentlich ohne Änderung auch mit deinem Modul funktionieren, oder?

Nicht ganz, da du bei dir die Lautstärke in Prozent ausgibst. Bei Yamaha wird hier die dB Zahl verwendet, die auch auf dem Verstärker-Display zu sehen ist.

Aber sowas könnte ich bei meinem Modul auch noch einbauen, dass man wählen kann zwischen Prozent und dB.

Ich hab das mal auf meinem Ende geändert: volume_level geht jetzt von -50 bis +18 dB. Zusätzlich gibt es ein volume_level_pct, weches von 0 bis 98 geht. Keine Ahnung, warum Denon nicht bis 100% gegangen ist...

Holger

Hallo,

gutes Modul, danke.
Eine Sammlung von Befehlsreferenzen für alle möglichen Reciever findet man übrigens hier:
http://www.awe-europe.com/ir_232.html

Gruß

Holger
RPi2 | Fhem 5.7

Markus Bloch

Hallo Boris,

ich persönlich würde es toll finden, wenn dein Modul in FHEM offiziell eingecheckt werden könnte, dann hätten wir eine weitere AV-Receiver-Reihe die FHEM unterstützen würde.

Was meinst du?

Viele Grüße

Markus

docbobo

Mensch, wenn man nicht gleich auf sowas antwortet

Markus Bloch

Am besten ist es, wenn du Rudolf König eine E-Mail schickst in dem du ihn fragst, ob du das Modul in FHEM einchecken kannst.

Voraussetzung dafür ist, dass du dich um die Weiterentwicklung/Fehlerbehebung des Moduls kümmern würdest und im Forum Usersupport leisten würdest.

Desweiteren müsste dein Modul um die Command-Reference ergänzt werden (in deutsch und englisch). Dazu befinden sich am Ende jedes Modul 2 POD-Abschnitte, wo die deutsche und englische Dokumentation enthalten ist.

Zitat=pod
=begin html

<englische Commandref> .....

=end html
=begin html_DE

<deutsche Commandref> .....

=end html_DE

=cut

Entsprechende Beispiele findest du in jedem Modul von FHEM.

Wenn diese 3 Punkte erfüllt sind würde Rudi (vorrausgesetzt seiner Zustimmung) deinen Sourceforge Usernamen für FHEM freischalten und du kannst dein Modul via SVN einchecken.

Viele Grüße

Markus

rudolfkoenig

Falls Doku im Modul vorhanden ist, und die Bereitschaft, es in der naechsten Zeit hier zu supporten, dann bitte sourceforge-id an mich senden. Siehe auch README.SVN