Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Mm. Ich habe auch den Clone und das selbe Problem mit dem raw+ bzw -. Das Schalten in fhem funktioniert aber.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hallo jörg,

magst du den sktech noch so erweitern das man die center frequency direkt per kommando setzen kann?

z.b. über ein
Zitat<hhhh> f - set center frequency

dann würde ich das auf fhem seite nachziehen. ich bin sowieso gerade dabei die init sequenz die an den sketch gesendet wird konfigurierbar zu machen. dann müsste man nichts mehr im sketch ändern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hgw77

Hallo,

ich habe 7 Dosen im Einsatz. Dabei habe ich das Problem das manche Dosen auf dem gleichen Kanal funken. Leider bekomme ich es nicht hin diese auf einen anderen Kanal zu legen denn jedes mal wenn ich ein entsprechendes Device mit delete PCAXXX lösche wird dieses über autocreate mit der gleichen Kanalbelegung wieder erstellt.

Trotz gleicher Kanalbelegung funktionieren die Dosen soweit ganz gut :) Bis auf den kleinen Schönheitsfehler das ab und zu bei den betroffenen Dosen im log utopisch hohe Verbrauchsspitzen auftauchen. Ich vermute mal das liegt daran das es da zu Überscheidungen beim auslesen kommt.

Weis jemand wie ich die Kanalbelegung ordentlich machen kann? bzw. wie ich da am besten vorgehe?

Grüße Georg

justme1968

für die kanal zuordnung ist der jeelink zuständig. wenn es hier probleme gibt musst du den zurück setzen. im wiki artikel ist beschrieben wie das geht.

für die fhem seite sind die kanäle eigentlich unwichtig weil hier die eindeutige device id verwendet wird. wenn sich die kanal zuordnung ändert wird das auf fhem seite eigentlich automatisch nachgezogen.

gruss
  andre

hgw77

Danke für ie schnelle Antwort :)

Meinst du mit zurücksetzen den Sketch auf den Jeelink neu aufspielen? Du sagst das die Kanalzuordnung auf fhem Seite wird automatisch nachgezogen. D.h. es reicht wenn ich den Jeelink zurücksetze am fhem anstecke und gut?

Ich vermute mal die Ungereimtheiten bei der Kanalzuordnung kommt wohl daher das ich neue Dosen angelernt hatte als die anderen aus waren. Oder wie kommt es das die Kanäle doppelt belegt werden? Nicht das mir das dann wieder passiert.

Grüße Georg

justme1968

das eeprom muss zurück gesetzt werden. das geht per raw kommando aus fhem heraus:set <myJeeLink> raw 0c
set <myJeeLink> raw 2c

eigentlich sollte es nie probleme mit der kanal zuordnung geben so lange nur ein jeelink und keine display einheit beteiligt sind.

wenn es noch mal passiert müssen wir schauen was genau die ursache ist. ob ein teil der dosen gerade aus ist oder nicht spielt keine rolle.

gruss
  andre

JoWiemann

Zitat von: justme1968 am 24 April 2014, 10:36:36
hallo jörg,

magst du den sktech noch so erweitern das man die center frequency direkt per kommando setzen kann?

gruss
  andre

Hallo Andre,

anbei die Umsetzung mit :

"  0x<hhhh> h    - set center frequency (Example 0xA6FE == Frequency - 868.9500MHz" "\n"

Da meine C-Kenntnisse arg verstaubt sind gibt es sicherlich elegantere Lösungen. Bei der Eingabe der Frequenz ist zwingend die Syntax 0xhhhh einzuhalten, wobei nur Zahlen und Großbuchstaben von A bis F akzeptiert werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hgw77

Danke für die Befehle. Diese hatte ich schon einmal verwendet als ich eine nicht mehr vorhandene PCA301 Dose gelöscht habe. Doch dabei ging irgendetwas schief denn danach hat der Jeelink im Log um Hilfe gerufen wegen unbekannten Code. Da half nur den Sketch neu aufspielen. Mal schauen ob es diesmal klappt ;)

Grüß Georg

PS: Es gibt keine Displayeinheit, die brauch man ja nicht wenn man fhem hat ;)

hgw77

Hallo :),

Also ich habe es getestet und die beiden Befehle im Fhem abgesetzt. Danach wurden erst mal die Dosen nicht mehr gepollt bis ich sie jeweils einmal über Fhem an und ausgeschalten habe. Jedoch hat sich bei der Kanalzuordnung nichts geändert. Bei mir ist es so das von 7 Dosen jeweils drei Dosen Überscheidungen haben. Sprich zwei Dosen laufen auf Kanal1 zwei Dosen laufen auf Kanal7 und zwei Dosen auf Kanal4. Mach ich was falsch? Dabei funktionieren alle Dosen, wie schon berichtet, einwandfrei. Bis eben auf die seltsamen Spitzen im Verbrauchslog...

Ist es so das über einen Kanal auch mehrere Dosen angesprochen werden können? Der Fhem steuert ja anhand der Addresse die Dosen auseinander sie müssen sich eben bloß einen Kanal zur Datenübertragung teilen. Oder funktioniert das anders?

Grüße Georg

hgw77

Ich glaube ich habe die Antwort selber gefunden, Habe mich durch den Thread gewühlt und ihn von Anfang an gelesen und bin über folgendes gestolpert:

Page7 ->
Zitat"Einmal in der seriellen Konsole den Befehlt "0c" absetzen (steht für "fill" Config... hab ich bei Trilus AskSin Sketch abgekupfert ;-), anschliessend das Kommando "2c" absetzen (für "save" config).
ZitatWer keine Anzeigeeinheit besitzt, muss nur den JeeLink anstecken. Dann an der Dose den "Pairing"-Modus aktivieren (Knopf solange gedrückt halten, bis die LED zu blinken beginnt), den Rest erledigt der JeeLink. Er wertet das ankommende Pairing-Paket aus und schickt eine Pairing-Antwort. Also nicht wundern wenn es nur einmal an der Steckdose blinkt ;-) Dabei wird die angelernte Steckdose automatisch auf den nächsten freien Platz der Config gelegt (bei der ersten also auf "1").

In anderen Worten:

• set <myJeeLink> raw 0c
  • set <myJeeLink> raw 2c
  • mit "delete PCA301_xxxxxx" die Dosen löschen
  • autocreate in der fhem.cfg aktivieren (wenn nicht schon geschehen ;))
  • und dann die Dosen neu pairen

werde das gleich heute Abend ausprobieren :)

ph1959de

@hgw77: genau das (raw 0c / raw 2c) steht aber doch exakt so auch im wiki-Beitrag zur PCA301.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hgw77

Irgendwie bin ich blind oder ich habe da was überlesen ;) ich habe das Wiki rauf und runter gelesen und zur PCA301 kann ich zum Pairen weiterer Dosen folgendes finden

ZitatWerden weitere Steckdosen durch autocreate angelegt, stimmt unter Umständen die Kanalnummer nicht und die Steckdose ist von Fhem aus nicht schaltbar. In diesem Fall sollte das Gerät gelöscht werden (mit dem Befehl
delete PCA301_xxxxxx
einzugeben im Befehlsfenster im Webinterface). Nach der erneuten automatischen Erkennung sollte das Gerät dann funktionieren.

Wenn man sich daran hält kommen die Dosen immer wieder mit derselben Config rein (weil das eeprom des JeeLink noch die alte config hat). Da steht leider nichts davon das man das eeprom zurück setzen muss und die Dosen mit Pairing neu angelernt werden müssen.

By the way ich wusste gar nicht das die Dosen in Pairing Mode versetzt werden können. Bei meinem anlernen hatte ich einfach nur die Dosen angesteckt und mehrfach manuell geschalten bis sie im Fhem auftauchten. Aber ich sehe das war wohl nur die halbe Wahrheit ;)

ph1959de

Zitat von: hgw77 am 25 April 2014, 10:04:40
Irgendwie bin ich blind oder ich habe da was überlesen ;) ich habe das Wiki rauf und runter gelesen und zur PCA301 kann ich zum Pairen weiterer Dosen folgendes finden
Ob diese "raw xx" genau zu dem von Dir beobachteten Problem passen, weiß ich nicht - falls Deine Situation noch nicht beschrieben ist, bitte im wiki nachtragen (lassen).

Danke, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hgw77

Tobias

Der Clone Jeelink läuft jetzt eine gute woche. Auf einmal werden nur noch unregelmäßig die Daten empfangen. Das sieht man das die Plots jetzt immer abgehackter sind. Ein "raw -" bringt folgende Meldung:

myJeeLink: Unknown code > FREQ-: A70B, help me!

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter