Selve Rohrmotoren Einstellschalter-Funktion per FHEM nachstellen

Begonnen von BonbonJaeger, 10 Juli 2013, 22:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BonbonJaeger

Hallo,

ich bin neu hier. Habe schon etwas gelesen und inzwischen auch einen Rohrmotor von Selve in Verbindung mit Homematic zum automatischen Öffnen und Schließen gebracht.

Nun habe ich das Problem, dass ich wahrscheinlich durch das viele Probieren der Rolladen erst zu und dann nochmal ein Stück wieder hoch fährt. Außerdem habe ich noch einen weiteren Rolladenmotor gekauft. Hier habe ich aber bei der Ersteinrichtung einen Fehler gemacht und den Motor in den manuellen Betrieb geschaltet (Motor fährt nur dann wenn Kontakt für Rauf oder Runter permanent schalten wird). Nun ist es bei Selve so, dass man die erneute Einstellung nur mit einem speziellen Einstellschalter vornehmen kann. Diesen hatte ich mir bisher gespart.

Ich könnte mir diesen jetzt kaufen und die Einstellung dann vornehmen. Problem ist nur, dass man dazu ja immer den Homematic-Actor abklemmen muss, den Einstellschalter anschließen und dann den Aktor wieder anschließen. Das finde ich blöd.

Toll wäre es ja, wenn man die Funktionen des Einstellschalters per FHEM durch den Aktor ausgelöst werden könnten. Dann könnte man komfortabel nachjustieren.

Hat jemand ne Ahnung, wie die Funktionen nachgebaut werden könnten? Hoch und runter geht ja klar aber die spezielle E-Taste ist das Problem. Weiß jemand was passiert, wenn man diese drückt? Ich vermute ja, rauf und runter gleichzeitig. Kann man sowas überhaupt ansteuern.

Wäre sogar bereit mir nen Einstellschalter für dieses Projekt zuzulegen.

Liebe Grüße

Christian

marcus42

Hallo BonbonJaeger,

hast Du eine Lösung für Dein obiges Anliegen gefunden?

gandy

Hi,

bei mir sind seit zwei Jahren 15 Rohrmotoren SELVE SEL Plus verbaut, davon haben vier Stück ihre Programmierung verloren, seit sie von den HM-LC-Bl1PBU-FM angesteuert werden. In einem der Fälle ist das passiert, als ein Motor gerade fuhr, während ich seine Laufzeit veränderte. Die letzten beiden Fälle sind vor ein paar Tagen aufgetreten, darum habe ich mir jetzt den Einstellschalter besorgt.

Beim Zurücksetzen habe ich aufgezeichnet, was auf L1 und L2 (braune und schwarze Steuerleitung für AUF und AB) passiert: Das erste Bild zeigt L1 (grün) und leicht versetzt L2 (gelb), während die "E" Taste für etwa 1 Sek gedrückt wird. Das zweite Bild zeigt mit etwas höherer Zeitauflösung die ersten 200ms. Offenbar werden wie vermutet L1 und L2 zugleich bestromt, dabei wird die untere Halbschwingung abgeschnitten. Wenn man danach den Motor fährt, signalisiert er den automatischen Einstellmodus durch zweimalige kurze Fahrtunterbrechung. Für manuelle Einstellung drückt man "E" wohl länger, was dann durch eine einmalige Fahrtunterbrechung signalisiert wird.

In einer der Anleitungen zu den SELVE Rohrmotoren wird behauptet, dass der so durchgeführte Reset auch mit einem normalen Schalter durchgeführt werden könne . wie das bewerkstelligt wird, konnte ich aber nirgends finden.

Aufgefallen ist mir bei den SELVE Rohrmotoren, dass sie Bruchteile einer Sekunde warten, bevor sie nach Schalten von L1 oder L2 anlaufen. Das resultiert u.A. darin, dass der Behang bei 10x um 5% hochfahren nicht die gleiche Strecke zurücklegt, wie bei 1x um 50% fahren. Ob und wie diese Beobachtung relevant für einen Reset ist, könnte man durch schnelles Pulsen auf L1 oder L2 austesten, dafür müsste man aber auch schnell genug auf den HM-LC-Bl1PBU-FM zugreifen können (sowas wie set on-for-timer 0.1)

Bin gespannt, ob wir hier weiter kommen, auf das aus- und wieder einbauen der Schalter zum Anschliessen des Einstellschalters kann man gern verzichten...

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

Meisterkeks

Bei Selve SEL PLUS- Motoren kann man den Reset auch mit einem normalen Schalter durchführen.
Hier ist beschrieben wie's geht.
Fehlt das "PLUS" geht es anscheinend wirklich nur mit diesem Einstellschalter.

@gandy
Die Aufzeichnung ist interessant, ich kenne mich leider nicht wirklich gut damit aus, aber das scheint kein Hexenwerk zu sein. Eventuell kann man diese Resettaste mit einer kleinen Schaltung nachbauen?

gandy

Den Einstellschalter habe ich mir kurz mal von innen angesehen, im Wesentlichen sind es zwei Dioden, die bei Drücken der Anlerntaste die obere Halbwelle auf die beiden Steuerleitungen geben. Nachbauen kann man sowas sicher, der Unbau eines Homematic-Aktors für den Zweck erscheint mir aber recht aufwendig, zumal man einen weiteren Schaltkontakt braucht.

Der Link mit der Beschreibung für manuelles Zurücksetzen hatte mir gefehlt (hab mich schon halb zu Tode gegoogelt nach dem Ding), recht herzlichen Dank dafür! Evtl. kann man auf der Basis ja auch den Homematic Aktor ganz ohne Eingriffe in die Hardware verwenden:

• Rollo ganz hoch fahren (oder an die Position, die der Motor gerade für oben hält).
  • Die Fahrzeiten driveDown auf 1sec, driveUp auf 200sec einstellen.
  • Auf 0% fahren (dauert 1 sec). Danach auf 0.5% fahren (dauert ebenfalls 1 sec). Der Motor sollte wieder davon ausgehen, dass der Behang ganz oben steht, währen der Aktor für Fahrten nach oben immer noch viel Spiel hat.
  • Nun 6x nacheinander um 2% nach oben fahren (entspricht jeweils 4sec).
  • Jetzt sollte die Bestätigungsfahrt erfolgen, dazu muss aber vermutlich nach oben gefahren werden.
  • Danach auf 100% fahren; die nach den obigen Schritten verbleibende Fahrzeit von 175sec muss ausreichen, um den Behang komplett nach oben und wieder nach unten zu fahren mit etwa 2sec Pause am oberen Anschlag. Wenn das nicht ausreicht, kann man driveUp immer noch um Faktor 2 oder 4 größer und die Prozentwerte entsprechend kleiner wählen.
  • Am Ende driveUp und driveDown auf die ürsprünglichen Werte einstellen, die man sich vor Beginn natürlich notiert hatte...
Vielleicht probier ich das die nächsten Tage mal aus und berichte meine Erfahrungen; zur Not habe ich ja den Einstellschalter zur Hand 8)

marcus42

Hallo Meisterkeks,

vielen Dank für den Link. Jedoch finde ich darunter das PDF nicht mehr. Ist der Link schon tot?

Gruß
Marcus

Meisterkeks

Bei mir funktioniert der Link noch. Ist aber nicht schlimm wenn's bei dir gerade nicht funktioniert, mehr als gandy in seinem letzten Post geschrieben hat, steht da auch nicht drin.

marcus42

Alles klar, hab den Link aus Tapatalk in den Browser kopiert. Dann klappt es...

Meisterkeks

Habe es gerade mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Auch mein "normaler" Selve SE 2/15 - Motor (ohne PLUS) lässt sich damit resetten.
Schön, dass man auf Kauf und Einbau des Einstellschalters verzichten kann.  :)

gandy

Sehr schön, dann stell ich meinen bei der nächstbesten online-Auktions-Plattform ein  ;D

Hast du den Motor direkt mit der Aktortaste bedient oder hast du die Fahrkommandos über FHEM abgesetzt? Und wie genau sieht das mit der Bestätigungsfahrt aus?

Meisterkeks

Ich habe es erstmal mit dem Taster (HM-LC-Bl1PBU-FM) ausprobiert, möchte das aber bei Gelegenheit noch mit FHEM umsetzen.
Ich habe mich ein wenig schwer damit getan und zunächst gedacht es würde nicht funktionieren.
Auf Empfehlung vom Selve- Support habe ich das Verfahren ein wenig geändert und dann hat es direkt geklappt.

So hat es bei mir funktioniert:
1) Ganz nach oben fahren.
2) 6x jeweils 3 Sekunden die Hochtaste drücken und unmittelbar darauf die Runtertaste kurz drücken
    (Die Pausen zwischen den einzelnen Intervallen spielen angeblich keine Rolle).
3) Der Motor antwortet mit einem ca. 15cm tiefen Herablassen des Rolladens (Bestätigungsfahrt).
4) Der Motor befindet sich im Auslieferungszustand.
5) Die Runtertaste solange gedrückt halten, bis der gewünschte, untere Haltepunkt erreicht ist.
6) Die Hochtaste solange gedrückt halten, bis der Motor den oberen Haltepunkt erkannt hat und automatisch stoppt.

gandy

Interessant, hätte ich so nicht erwartet. So wie ich das bisher verstanden hatte, verliert der Motor neben der Information über die Endpositionen auch die über die Drehrichtung (je nachdem ob er links oder rechts angeschlagen ist muss er links- oder rechts-rum drehen wenn die braune Steuerleitung (Auf) bestromt wird; dann war mein Vorschlag ohnehin noch unvollständig, weil er die Einbausituation nicht berücksichtigt). Oder hat sich der SELVE Support hierzu anders geäussert? Auf welcher Seite ist Dein Motor denn angeschlagen?

Meisterkeks

Du hast natürlich recht, der Motor weiß ab Punkt 4) nicht mehr die richtige Drehrichtung.
Bei mir hat es zufällig gepasst und die Hochtaste hat den Rolladen weiterhin hochgezogen (Bei mir ist er rechts angeschlagen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man bei linksseitigem Einbau bei Punkt 5) und 6) dann jeweils die "falsche"/ andere Taste drücken damit der Motor trotzdem zunächst runter und dann wieder hoch fährt.

MikeRoxx

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt auch einen Selve SEL-Plus zugelegt habe und der untere Anschlag mir nicht so ganz passt, wollte ich den neu einstellen. Leider bekomme ich das nicht so ganz hin. Soweit passt das schon einmal,

• Auf Anschlag ganz nach oben fahren
  • 6x jeweils 3 Sekunden die Hochtaste drücken, ohne die runter Taste zu betätigen
  • Der Motor antwortet mit einem ca. 15cm tiefen Herablassen des Rolladens (Bestätigungsfahrt).

Dann fahre ich mit der Abwärtstaste auf die gewünschte untere Position.
Dann Aufwärts gegen den oberen Endanschlag.
Soweit OK.

Jetzt fährt der Rolladen automatisch ca. 40 cm Abwärts vom oberen Endanschlag.
Jeder weitere Tastendruck, ob aufwärts oder abwärts wird in eine Abwärtsbewegung umgesetzt.
Ich kann jetzt soweit abwärts fahren, bis ich wieder bei dem alten Endanschlag angekommen bin.

Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich bin schon drauf und dran mir diesen komischen Einstellschalter zu bestellen.

[Edit]

So wie ich das jetzt sehe, kann ich mit der oben beschriebenen Prozedur nur den automatischen oberen und unteren Anschlag einstellen und nicht einen manuellen Haltepunkt. Für den manuellen Haltepunkt oben/unten brauche ich den Einstellschalter. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Meisterkeks

Ich habe die Prozedur nicht mehr ganz im Kopf, würde dir im Zweifelsfall aber empfehlen den Selve- Support zu kontaktieren. Mir haben die gut weitergeholfen und die wissen auf jeden Fall ob du wirklich nur mit dem Einstellschalter weiter kommst.