Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: azlanw am 18 Oktober 2014, 13:07:34
ich benutze mit einem Jeelink Clone mehrere TX29DTH-IT und TX35DTH-IT Sensoren. Der Empfang der TX29DTH-IT klappt. Der Jeelink steht auf AutoToggle.
...
Ein Orginal Jeelink (zum Test gleicher Standort) empfängt im AutoToggle alle Sensoren.

Gibt es eine Möglichkeit durch Anpassungen im Sketch den Jeelink zu überreden alle Sensoren zu empfangen.

Nein. Da wüsste ich nichts, was hilft. Das ist eher ein HF-Problem auf der RFM12 Seite.

azlanw

Hallo HCS,

ich habe Deine Antwort schon befürchtet. Versuche ich halt den Stick mit dem PCA301 Sketch zu verwenden.

Gruß azlan
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500
JeeLink / TX 29 DT-HT / TX40-IT / PCA301

HCS

azlanw

Hallo HCS,

USB Typ A Stecker
FT232R USB UART IC
ATMEGA328P Mikrocontroller
RFM12B 868 MHz Funkmodul
M25P16 Serial Flash Embedded Memory
TX- und RX-LED
Arduino UNO Bootloader

aus dem Forum

Gruß

locutus

azlanw meint den hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,21995.0.html

Hat schon mal jemand mit dem SDR die Funksignale von den TX29DTH-IT und TX35DTH-IT Sensoren analysiert? Funken die beiden Sensortypen tatsächlich auf der gleichen Frequenz?
Beim PCA301 Sketch ist eine Anpassung der rf12_center_freq möglich. Wäre auch eventuell für LaCrosse sinnvoll.

azlanw

an die Änderungen im  PCA301 Sketch (Wiki) hatte ich auch gedacht.

HCS

Ich habe drei TX29DTH-IT und zwei TX35DTH-IT hier laufen, alle ohne Probleme und mit identischer Reichweite (gleiches Ergebnis mit zwei JeeLink V3 und zwei JeeNode per FTDI).
Ich glaube nicht, dass die Frequenz der TX35DTH-IT anders ist, zumal es ja mit einem original JeeLink und der gleichen Firmware funktioniert.

Ihr dürft aber gerne mal in der RFM12.cpp an der Frequenz drehen.
RFM12::spi(0xA67c); ist die passende Stelle.
Der Command-Calculator hilft: http://tools.jeelabs.org/rfm12b.html
Falls es tatsächlich eine "Frequenzgeschichte" ist, baue ich dann gerne eine Konfiguration in des Sketch ein.

void RFM12::InitialzeLaCrosse() {
  // Deselect the RFM and wait until it is up
  digitalWrite(m_ss, HIGH);
  for (int i = 0; i < 10; i++) { delay(10); }

RFM12::spi(0x8208);              // RX/TX off
  RFM12::spi(0x80E8);              // 80e8 CONFIGURATION EL,EF,868 band,12.5pF  (iT+ 915  80f8)
  RFM12::spi(0xA67c);              // FREQUENCY 868.300 

locutus

Ich habe aus Neugierde das SDR angeworfen. Der TX29 sendet auf ca. 868,2 MHz (leicht zu erkennen an der stark roten Einfärbung in der waagerechten Linie). TX35 steht mir leider nicht zur Verfügung.

Chres

Hallo

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Meine Sensoren laufen nun.

Am meisten geholfen hat mir dieser Blog:

http://blog.moneybag.de/fhem-guenstige-temperatur-und-luftfeuchte-sensoren-von-lacrosse/

Die Anleitung dort ist so gut, dass sogar ein Anfänger wie ich zum Ziel kam.

Gruss Chres

Billy

Hallo, zur Info, der TX37IT scheint nur einen Kanal zu kennen. --> Kanal 08

Bin per Zufall auf diesen Link gestoßen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,27205.0.html
Zitat von: SPucki am 20 September 2014, 12:08:28
Nachdem ich nun ein wenig weiter gegrübelt und experimentiert habe, kommt mir folgender Verdacht:
Es scheint so, als würden die TX37IT ihre Daten alle mit dem gleichen Code übermitteln (vom Battery Changed Flag mal abgesehen).
Die Wetterstationen müssten die gekoppelten Sender dann sozusagen anhand des Timecodes ermitteln, obwohl das Manual dazu etwas anderes sagt.
Hat jemand Erfahrung mit dem TX37IT (gekauft beim großen C)?

Grüße aus München,

Stefan

Ich kann das bestätigen, da mein TX37IT auch immer nur auf Kanal 08 sendet unabhängig von einem Batteriewechsel.
War bisher der Meinung, dass das ein Fehler meines  TX37IT ist.

Der Einsatz mehrerer  TX37IT mit Jeelink ist deshalb nicht zu empfehlen. (Senden ja alle auf einem Kanal) :(

Falls noch jemand einen  TX37IT besitzt bitte mal um Rückmeldung des Kanals.
Wenn sich das bestätigt würde ich einen entsprechenden Vermerk im WIKI einfügen.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

mitja

Hallo

ich habe eine La Crosse Technology WS1501IT Wetterstation, wo ein TX31-it Sender dabei ist und mit Hilfe diesem Blog http://nikseresht.com/blog/?p=99
folgende Daten über ein Jeelink empfangen:
Raw polling RFM12 no error checking !
868.300MHz
A8 E5 6 8 10 72 20 0 36 0 40 0 3F
Temp: 20.8
Humidity: 72
Rain: 0
Wind: 0   Dir: 135
Gust 0

vielleicht hilft es ja.

Mitja

ulli

Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder ein Update gemacht. Danach war es mir nicht mehr möglich die Temperatursignale in FHEM zu verarbeiten...
Jetzt habe ich raus gefunden an was es liegt.

sub
LaCrosse_Fingerprint($$)
{
  my ($name, $msg) = @_;

return ( "", $msg );
}

Das "return ( "", $msg );" muss entfernt werden.
Warum habt ihr dieses Kommando so ergänzt? Gibt es einen Hintergrund? Wäre es möglich dies aus zu kommentieren?

Grüße,
  Ulli

HCS

Zitat von: ulli am 02 November 2014, 18:49:05
sub
LaCrosse_Fingerprint($$)
{
  my ($name, $msg) = @_;

return ( "", $msg );
}

Das "return ( "", $msg );" muss entfernt werden.
Warum habt ihr dieses Kommando so ergänzt? Gibt es einen Hintergrund? Wäre es möglich dies aus zu kommentieren?

Das glaube ich nicht so recht. Laut SVN ist das seit dem initialen commmit vom 6. November 2013 bis heute genau so.
Du meinst doch die 36_lacrosse.pm, oder?

ulli

Ja ich mein das LaCrosse Modul.
Komisch...aber wodurch kann es auf einmal relevant werden ob die Fingerprint Routine was returned oder nicht?

Ich habe das Problem, dass nach einem Dispatch aus meinem Modul das Kommando nur von dem LaCrosse Modul ausgewertet wird wenn die Lacrosse Fingerprint Routine nichts zurück gibt...

HCS

Also ich habe den LaCrosseITPlusReader.10.1c auf dem JeeLink und bin mit FHEM auf dem trunk-Stand von heute Abend. Das funktioniert wie gehabt.