WIFI LED Controller

Begonnen von jenscz, 05 November 2013, 00:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

kann ich da irgendeine RGB Stripes nehmen? Die Stripes gibt es wohl auch immer nur mit passendem Controller? Nur die Stripes habe ich noch nicht gesehen.....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Laffer72

Hallo,

also bei mir gehts jetzt auch. Habe die Zeilen von Andre übernommen und jetzt klappt es.

Keine Ahnung, was ich da vorhin falsch gemacht habe.

Danke.

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

kirschrother_lump

Hi Zusammen,

super geil und gleich ein Modul für FHEM, dass wird meine Frau auch überzeugen ;-)

Habe mir das letzte Modul runtergezogen und dann im Ordner FHEM/share/fhem/FHEM zu den anderen Modulen gelegt.

Dann habe ich FHEM-Server (5.3-mfr-1.1-syno-88f628x) auf meiner DS211 runter- und wieder hochgefahren.

Mit einem reload 98_WIFILED.pm habe ich versucht das Modul noch einmal zu laden.

Jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung:

Zitat2013.12.27 14:42:41 0: Server started (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 1996 2012-10-20 07:11:56Z rudolfkoenig $, pid 7258)
2013.12.27 14:42:53 1: reload: Error:Modul 98_WIFILED deactivated:
Global symbol "$readingFnAttributes" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/98_WIFILED.pm line 60.

Color.pm habe ich mir ebenfalls runtergeladen und zu den Modulen gelegt.

Was mach ich falsch. Irgendwie läuft es bei Euch allen runder - bin am Verzweifeln hatte heute auf den großen Durchbruch gehofft.

Beste Grüße

Joachim

justme1968

deine fhem version ist zu alt.

du solltest in fhem ein update machen. Color.pm ist dann auch automatisch dabei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bugster_de

Hi,

so ich hatte noch ein paar Minuten gerade Zeit und habe das Get eingebaut. Es geht nun get rgb und get dim.

Somit hat der colorPicker auch die zuvor gewählte Farbe als Einstellung. Auch der Slider für den Dimmer hat nun den zuletzt gesetzten Wert.

Bei mir hat es gerade eben einwandfrei funktioniert. Ich bin nun aber ein paar Tage weg zum Boarden und kann ergo keine Bugfixes machen. Wenn was am Modul ist, bitte hier posten, ich schaue das nach meiner Rückkehr durch.

kirschrother_lump

Supi, Andre.

Habe mit der Update-Funktion ein Update gemacht und es funktioniert.

Ihr seit echt super.

Beste Grüße

Joachim

kirschrother_lump

Hi Tobias,

Du kannst jeden RGB LED Strip nehmen.

Ich habe eine beleuchtete Außentreppe mit einem wasserdichten RGB LED Strip. Die LED Strips und den WIFI LED Controller habe ich von unterschiedlichen Händlern gekauft.

Beste Grüße

Joachim

santalaus

Danke nun scheint alles zu funktionieren. Nun mal weiter in FHEM einarbeiten.

Nico

appi

Wollte mich gerne noch bedanken für das super Modul.

Gruss
Remo

jenscz

Ebenso ein Danke für das Modul, funzt wunderprächtig.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

Tobias

Hi,
Es gibt ein RGB-Modul für Panstamps. Jetzt ein RGB Modul für den WIFI-Controller.
Kann man nicht dieses Modul hier als Backend konzipieren und das vorhandene RGB-Frontend-Modul für die Panstamps für dieses WIFI Modul anpassen?
1. würde das auch in das FHEM Konzept Devices Konzept passen
2. würde dann auch FHEM2FHEM funktionieren.

Gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

die 'intelligenz' für die komplexeren funktionen steckt bei den hues und dem panstamp modul in der hardware. die fhem module Steuern diese nur an. der gemeinsame teil ist der colorpicker, die farbigen icons (und demnächst farbraum konvertierungen) sind schon in ein Color.pm modul ausgelagert das auch der controller hier verwendet.

die beiden module oben verwenden auch beide schon eine backend/frontend aufteilung. vor allem weil sie bidirektional arbeiten. im panstamp modul auch weil der panstick in einem anderen rechner stecken kann. die hue bridge ist aber eh per netzwerk erreichbar. da ist fhem2fhem eigentlich nicht nötig.

der wifi controller hier ist ja auch übers netzwerk erreichbar. also eher auch kein fhem2fhem kandidat. und bidirektional so viel ich weiß ist er auch nicht.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sku

hallo zusammen,

coole sache! der will-haben-effekt ist eingetreten  :D
kann man mit einem wifi adapter mehrere controller separat ansteuern? gemeint ist das, wurde hier mal erwähnt:
http://www.ebay.de/itm/2-4G-LED-RGBW-Wireless-RF-Controller-Touch-Remote-Dimmable-Wifi-phone-adaptor-/111169414951?pt=US_Lighting_Parts_and_Accessories&var=&hash=item19e236a727

hat evtl. jemand eine quelle für ein set mit streifen und netzteil?

danke!

herrmannj

Hallo sku,

an dieser bridge kannst Du einen RGB/RGBW (stripe) controller plus 4 Räume e27 White plus 4 Räume e27 RGB+White betreiben. Passendes fhem Modul ist gerade im Test.

Beim stripe Empfehlung zu einem RGB+W (und dem RGBW Modul) weil die bridge nur einen Farbkreis aber keine RGB-zu-Weiss-Lichtmischung unterstützt. Das wiederum geht mit dem Modul von bugster und dem LW12 controller 

vg
Jörg

sku

hallo jörg,

das ging ja fix, keine 2 stunden :D  danke!

@alle
habe inzwischen das rgb panstamp board gefunden, klingt auch sehr interessant: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13890.0.html
gibt es sonst noch alternativen mit 4A/kanal, wlan/lan/funk und einfacher fhem-integration mit colorpicker?

gruß