Bewegungsmelder mit DimmSchaltaktor

Begonnen von jensus11, 15 Dezember 2013, 18:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensus11

Hallo, ich betreibe einen RPI mit FHEM den HMLAN und einem CUL.
Gestern ich habe mir gestern einen Bewegungsmelder(HM-SEC-MDIR) und den Dimmaktor(HM-LC-DIM1T-FM, Flurlampe) gekauft, doch ich bekomme das nicht ans Laufen.
Habe beide Teile gepairt mit dem HMLan und den peerchan ausgeführt. Die IDS sind auch unter den Geräten zu finden.
Den Dimmaktor habe ich aber ohne Taster angebaut. Per FHEM kann ich Licht im Flur an und ausschalten, dimmen funktioniert auch. Nur der Bewegungsmelder schaltet kein Licht an.
Was kann ich da machen?
Unter Logs steht set Flurlampe StatusRequest.

Gruss
Jens

martinp876

Hi Jens,

Das HM Konzept:
der Bewegungsmelder sendet bei Bewegung einen triggern, in dem die Helligkeit signalisiert wird. Das solltest du in den Readings sehen können.
Der Dimmer - da korrekt gepeert, habe ich verstanden - empfängt den trigger und wertet ihn aus. Was zu tun ist steht in den Registern R-<mdir>-.... das ist eine ganze Latte von Registern.
Der helligkeitswert wird nun im Dimmer verglichen, ob auch geschaltet werden soll. 
Siehe Docu
http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16563.0;attach=8796

Zur Vereinfachung habe ich ein "template" in HMinfo gebaut. Damit kannst du den Dimmer programmieren:

define hm HMinfo
set hm templateSet <dimmer> motionOnDim <mdir>:short <ontime> <brightness>

dimmer ist der Kanal 01 deines dimmers - falls er mehrere hat
also
set hm templateSet FlurLicht motionOnDim mdirFlur:short 120 30

programmiert den dimmer, dass er das licht für 120 sec einschaltet wenn die Helligkeit kleiner "30" ist

Gruss Marti

jensus11

Ich komm mit Kanal 1 nicht ganz klar. Ist das der der in den readings steht?

set Flurlampe templateSet R-Bewegungsmelder_chn-01 motionOnDim mdirFlur:short 120 30

Ist das so richtig?

martinp876

Hallo Jens,

nein.
Das kommando kommt von HMinfo. Da kannst du eine instanz bauen. Dann erst kannst du template nutzen.
Definieren must du HMinfo nur einmal - dann kannst du die Kommandos nutzen

define hm HMinfo
set hm templateSet Flurlampe motionOnDim mdirFlur:short 120 30

du brauchst die Namen der Entities.
mdirFlur ist der angenommene Name des MotionDetectors im Flur - wie immer er bei dir heisst.
FlurLampe ist der Name des Flurlichts. Wenn es ein dimmer ist - und virtuelle Kanäle hat - kann es sein dass du einen Namen für das Device und 3 für Kanäle hast. Hängt von dimmertyp ab.
Wenn du nur einen Kanal hast (keine Virtuellen) dann hast du nur einen Namen

Gruss Martin

jensus11

ich habe das jetzt alles gemacht, doch leider geht immer noch kein Licht an.
Die neuen Einstellungen sind auch übertragen worden.
Was könnte es denn noch sein?

jensus11

hab es jetzt hinbekommen. Ich habe die Werte 80 40 eingegeben.
Wie verhält sich das jetzt mit den 40?
Beim Bewegungsmelder steht immer 33.

martinp876

das template implementiert einen dämmerungsschalter. der Brightnesswerte muss also unter den  40 liegen, damit das licht angeht.
Könnte man auch anders herum bauen.
Was eingestellt ist kannst du in den Registern sehen.

das template selbst kannst du mit
set hm templateList motionDim
besichtigen

jensus11

Ich habe jetzt shCtValLo 35 eingesetzt und beim Bewegungsmelder misst Brightness 33 oder die sind fest eingestellt.
Die 33 ändern sich garnicht obwohl das auch am Tage viel heller ist. Da geht jetzt das Licht an obwohl man es garnicht bräuchte. Kann man das auch irgendwie einstelle, das a b einer bestimmten Helligkeit kein Licht angeht.
Entweder der Bewegungsmelder nichts sendet oder der Dimmer keine Aktion ausführt.

martinp876

Hi Jens,

dann habe wir also den Aktor unter kontrolle, der macht, was er soll.

Jetzt ist die Frage, warum der mdir nicht die Helligkeit misst. Ein Aufkleber ist nicht drauf? ;)

kannst du ein list des MDIR schicken? mit expert=2 - damit ich mitlesen kann.

Sendet der MDIR regelmässig eine info? sollte so alle 20 min kommen. Da sollte die Helligkeit drin stehen Wenn die sich nicht ändert besteht ein Problem - das ist schon einmal sicher.

Gruss Martin

jensus11

also ein Aufkleber ist nicht drauf. :)
Die 33 steht bei Brightness seit dem ersten Tag.
Wie mache ich das genau mit der list damit ich sie dir schicken kann?

martinp876

mache alles sichtbar mit
attr mdir expert 2

dann in der kommandozeile ein webIf ganz oben
list mdir

jensus11

das was da kommt habe ich dir per Mail geschickt.