modul für withings wage (und blutdruck messgerät)

Begonnen von justme1968, 22 Dezember 2013, 00:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

edit 2017-01-16:
DIESES MODUL WIRD ABGELÖST, ES GIBT EINE NEUE VERSION.

BITTE IM NEUEN THREAD WEITER:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64944.0.html

anbei eine erste version eines moduls um daten von der withings webseite abzurufen und in fhem zu verwenden.

zum anlegen muss die userid und der key angegeben werden. beides findet sich auf der withing seite unter teilen -> auf meiner webseite.

nach dem define werden alle bisher vorhanden daten abgeholt und dann regelmässig jede stunde nur die neuesten. für die altdaten wird kein event getriggert, ich weiss noch nicht ob und wie das mit dem richtigen timestamp möglich ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

Yeah.
Ich überlege mir schon seit dem Release eine Withings Waage zu kaufen. Nun wird sie gekauft :D
Danke für das Modul!!

Grüße

fh168

yep, ich besitze die Waage auch schon seit 2011.

Ich hatte André gestern den Tipp gegeben, ob man in nächster Zeit da was machen könnte mit Fhem. Und innerhalb einiger Minuten hat er das Modul gezaubert, danke dafür!

Kirk: "Wie lange brauchst Du, um die Maschine wieder fit zu bekommen?"
Scott: "Acht Wochen. Aber Du hast keine acht Wochen, also schaffe ich es für dich in zwei."
Kirk: "Nimmst Du Deine Reparatur-Schätzungen eigentlich immer mal vier?"
Scott: "Wie soll ich sonst meinen Ruf aufrechterhalten, Wunder bewirken zu können?"
(aus: Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock")

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

d0np3p3

Auf der withings Seite bekommt man gerade Rabatt auf Bundles, ich habe mir die Waage und das Blutdruck Messgerät für unter 200 Euro bestellt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

justme1968

anbei ein kurzes update...

beim ersten pollen nach dem anlegen des device werden jetzt die historischen daten beim laden auch mit dem richtigen timestamp versehen. wenn zu dem zeitpunkt schon ein passendes filelog oder dblog device vorhanden ist hat man so die komplette history direkt nach fhem übernommen.

gruss
  andre

d0np3p3

Danke für das Modul,
wo liegen denn die "alten" Daten?

Wenn Withings jetzt noch das teilen der restlichen Daten freigibt wäre es super.
CO2 wäre super...
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
AndFhem (Nexus4)

justme1968

du musst zuerst ein passendes file oder db log definieren und dann das withings device anlegen.

beim ersten definieren des device wird für jeden alten wert ein reading/event erzeugt. genau so wie sonst für neue daten.

dir altdaten landen so ganz normal in deinem log.

gruss
  andre

fh168

vielleicht da mal eine Kurze howto schreiben, wie man die Plots erstellt, ich bekomme es auch nicht gebacken.

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

d0np3p3

Ich werde es am Wochenende einrichten, und meine Schritte hier Posten.
Einen schönen letzten Feiertag wünsche ich euch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

AndFhem (Nexus4)

Franz Tenbrock

habt ihr eigentlich eine Ahnung wie gefährlich Gesundheitsdaten sind
Blutdruck und Gewicht
tja wenn die Werte ok sind mag das ja noch ok sein...

Achtung
nicht alles was geht ist auch sinnvoll gerade wenn es um Gesundheitsdaten geht....
bin zwar eigentlich ein absoluter EDV Fan aber wenn es um solche Daten geht werde ich super vorsichtig

als Hausarzt bekommt man da selbst heute schon so einiges mit...
und der einie oder andere schaut blöd drein wenn er seine benötigte Lebensversicherung nur mit einem happigen Aufschlag bekommt

nur mal so am Rande

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

justme1968

ein einfaches plotfile kann z.b. so aussehen.

gruss
  andre

justme1968

nicht gesundheitsdaten sind gefährlich sondern der missbrauch von daten.

das gilt für facebook sauffotos genau so wie für kontodaten oder auch das gewicht wenn es von den falschen personen für den falschen zweck verwendet und mit einer person in beziehung gebracht wird. ob und wie man seine daten mit anderen teilt sollte natürlich jeder sehr gut überlegen. im gegensatz zu kontodaten zwingt mich aber nichts und niemand dazu mich mit realem namen und anderweitig verwendeter e-mail adresse und so identifizierbar zu registrieren.

vorsicht ist ganz sicher richtig. aber für eine versicherung ist es 100 mal leichter und vor allem sehr viel umfangreicher den hausarzt einfach anzuschreiben und nach entsprechenden daten zu fragen. wer hier sein einverständniss zur untersuchung ablehnt kommt noch nicht mal mit aufschlag in den fraglichen genuss bei dieser gesellschaft.

und nur mal so am rande: krankenakten die in offenen kellern oder garagen lagern, am tresen rumliegen, im krankenhaus keller jedem zugänglich sind sind ganz sicher ein größeres risiko und zeigt das nicht die edv die gefahr ist sondern eben der nicht sorgsame umgang mit diesen daten.

d0np3p3

Also hier kurz ein Howto ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit...

define FileLog_<name> FileLog ./log/<name>-%Y.log <name>
define <name> withings user key

Auf den logfile: create SVG Plot
YAxis links: "KG" rechts "BPM" oder "%"
Diagramm Label:
Gewicht 4 Waage.weight:
Puls (oder Fettanteil) 4 waage.heartPulse:  (oder Fatmass etc)
in den Letzten beiden Spalten kann man die Farbe und Dicke der Linien auswählen.

So jetzt schreibe ich withings das sie doch bitte in der neuen API Temperatur und CO2 berücksichtigen sollen...
AndFhem (Nexus4)

fh168

Man sollte vielleicht auch noch
attr SVG_FileLog_withings_1 fixedrange month

oder
attr SVG_FileLog_withings_1 fixedrange week

einfügen, so hat man dann eine Wochen- oder Monatsübersicht.

LG
/robin

Rince

Nachdem ich im USB Waage Thread noch gelästert hatte, musste ich kurze Zeit später ins Krankenhaus.

Jetzt bin ich wieder raus, habe eine Diagnose  und mir daraufhin also auch eine Withings gekauft. Gabs günstig gebraucht auf Amazon.

Danke für das Modul.

Wird das erste was im neuen Jahr FHEM beigebracht wird. Die Waage ist nach etwas Startschwierigkeiten schon mal online.

Nochmal, Danke

Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)