FHT - Temperaturen um 1 Grad veringern, egal was eingestellt ist

Begonnen von Mitch, 24 März 2014, 11:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Funktion schreiben, die mir alle FHTs um ein Grad verringert, egal, welche Temperatur gerade eingestellt ist.
Zusätzlich soll dies nicht passieren, wenn ein fenster offen ist und die FHTs auf "Fenstertemperatur" stehen.

Im Moment weis ich noch nicht, wie und ob es überhaupt möglich ist, so etwas wie "set FHT_.* temp -1" zu setzten.
FHEM im Proxmox Container

betateilchen

Du liest das Reading "desired-temp" aus und setzt die neue Temperatur einfach um 1 Grad niedriger.

{my $t = ReadingsVal('xyFHT','desired-temp',0)-1; fhem("set xyFHT desired-temp ".$t); }

Das Ganze kannst Du dann natürlich noch mit Bedingungen verknüpfen.
Und Achtung: auf keinen Fall per notify auf die desired-temp triggern!

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber noch nicht.
Warum korrigierst Du nicht einfach die measured-temp um ein Grad nach oben, dann macht der FHT das alles alleine und sogar die Fenster-Offen-Erkennung funktioniert wie von Dir gewollt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Danke Dir, werde ich mal testen.

Ist es auch möglich, das Reading auf alle FHTs gleichzeitig zu machen?
{my $t = ReadingsVal('FHT_.*','desired-temp',0)-1; fhem("set FHT_.* desired-temp ".$t); }

Der Sinn ist, die Heizung ab einer bestimmten Entfernung um ein Grad abzusenken, um Heizkosten zu sparen.
Ich nutze dazu Geofency.

Ich will nicht, dass bei Abwesenehit sofort die Heizung runter fährt, sondern erst, wenn man weiter weg ist.
Somit kann man davon ausgehen, dass die Abwesenheit länger dauert.

EDIT: gerade erst das mit der "measured-temp" gesehen. Wie soll denn das gehen? Da müsste ich ja die Temperatur "manipulieren"?

betateilchen

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch einen Korrekturfaktor in den FHT eingeben, der sich auf die measured-temp bezieht.

Und ja, man kann natürlich über devspec die Änderung an allen FHTs gleichzeitig vornehmen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Mitch

Das mit dem Watchdog hatte ich auch schon. Das ist auch nicht mein Problem.

Meine Problem ist/war die Absenkung um 1 Grad auf allen Heizungen, egal was gerade eingestellt ist.
Und dann natürlich das zruück stellen auf den vorher eingestellten Wert.

Bzgl. Geofency, ich tracke ja nicht wer wo ist, sondern habe nur Zuhause definiert, um zu schalten, wenn niemand Zuhause ist.

Und wenn meine Tochter auf 23 Grad stellt bekommt sie sowieso ärger - viel zu heiß!!

Hier mal zur Info:
ZitatGenerell gilt: Jedes Grad weniger spart rund sechs Prozent der aufgewendeten Heizenergie. Und logischerweise auch die entsprechenden Kosten.

lesen Sie weiter: http://www.utopia.de/ratgeber/sieben-wochen-nachhaltig-leben-tipps-ratgeber-gruener-leben-heizen-sparen

Es geht mir aber gar nicht vorrangig um die Kosteneinsparung, sondern einfach um ein kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu tätigen.

EDIT: gerade war da doch noch ein Post??!!