98_FBREMOTE.pm - Anwesenheitserkennung mit entkoppelter remoter Fritzbox Abfrage

Begonnen von frankbeckers, 07 April 2014, 21:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Bei dem Namen hast Du grundsätzlich recht. Im WinSCP liegen halt alle FB-Module dann schön zusammen. Ist halt eine Frage der Datei-Browser Optik, aber egal.

Änderungen sind in:

sub FBREMOTE_Initialize($)
Zeile 72, 86

sub FBREMOTE_Set($@)
alle Zeilen

sub FBREMOTE_GetSID($$$)
Neu->   my $fb_pwd = FBREMOTE_readPassword($hash);
Neu->   Log3 $name, 4, "FBREMOTE: Passwort ist: -> $fb_pwd";
      #my $fb_pwd = AttrVal("$name", "fb_password", "");

sub FBREMOTE_storePassword($$)
sub FBREMOTE_readPassword($;$)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dk3572

Hallo Frank,

ich habe die FritzBox 7390 mit aktueller Labor Firmware.
Wenn ich die Url im Browser eingebe, komme ich direkt zur Anmeldemaske der FritzBox mit meinem Usernamen.

Ich habe auch noch PRESENCE mit RemoteFritzBox am laufen. Kann daher der Timed out kommen?

Gruß Dieter

fhem-me

Habe für meine FritzBox 7390 FBREMOTE ergänzt damit ich die Wählhilfe nutzen kann.
Da nicht zyklisch gewählt werden soll habe ich als Intervall die 0 zugelassen.
Die Parameter für die Wählhilfe werden über attribute command1 .. command9 festgelegt
Gewählt wird z.B. mit set fbremote_dial command 2.

define fbremote_dial FBREMOTE http://fritz.box/fon_num/fonbook_list.lua 0

attr fbremote_dial command1 &hangup=&xhr=1
attr fbremote_dial command2 &dial=rufnummer&xhr=1
attr fbremote_dial command3 &dial=%2396*0*&xhr=1
attr fbremote_dial command4 &dial=%2396*1*&xhr=1
attr fbremote_dial noshutdown 1

Damit stehen alle Telefoncodes bereit (WLAN an/aus, oder nach Bedarf auch Rufumleitung an/aus, ...)
Zu beachten: das '#' muss in der URL als %23 maskiert werden.

define wlan_switch dummy
attr wlan_switch setList ein aus
attr wlan_switch webCmd ein:aus
define wlan_switch.aus notify wlan_switch:aus set  fbremote_dial command 3
define wlan_switch.ein notify wlan_switch:ein set  fbremote_dial command 4

Ansonsten habe ich noch vor jedem neuen Timer-Start den alten gelöscht - die Aufruf-Frequenz war sonst häufiger als im Interval konfiguriert.

... und nicht vergessen die Wählhilfe in der FritzBox zu aktivieren - sonst geht's nicht ...

Maista

Hallo zusammen,

Ich hatte dieses Jahr/Jahre davor im Sommer immer wieder massive Probleme mit meinem Kabelanschluss bei UM.
Erst nach fünf besuchen, austausch der kompletten Technik von immer neuen Technikern wurde mir geglaubt das die Probleme Temperatur-Abhängig
sein müssen und nicht im Haus zu suchen sind!

Nach dem ganzen Hin und Her wurde dann nach drei Tagen innerhalb von 45min im Bürgersteig der Verstärker getauscht und seit dem ist Ruhe.
Die ganze Konversation mit UM-Hotline und den Technikern war zum Teil "ulkig".....

Leider gibt es bei der KabelBox kein Befehle die DOCSIS-Daten via TR-064 abzufragen!
Dies wurde mir von AVM bestätigt und sie wollen das auf ihre Liste schreiben  ::)

Nun war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Pegel des Kabelanschlusses abzuspeichern.
Wenn das Theater dann eines Tages wieder losgehen sollte, kann ich den Technikern dann zeigen wann die Signale schlecht werden.

Mit FBREMOTE habe ich die Lösung auch gefunden  ;D

Ich habe mir erst einmal geholfen das ich den entsprechenden Block aus den ~110kb grob mit FBREMOTE herausschneide und dann mit einem myUtils
entsprechend extrahiere und anschließend (ohne Umweg mit einem dummy) als Log abspeichere.

Ich habe dann beim probieren gemerkt das die neuen Funktionen nicht aktuell in der Hilfe enthalten sind.
Auch das Beispiel mit setzen des Passwortes wurde nicht in der Hilfe angepasst.
Die angegebenen RegEx wurden in der Hilfe nicht vollständig angezeigt weil das Maskieren nicht funktionierte.

Anbei hänge ich meine angepasstes Modul an. Im Programm selbst habe ich nichts geändert.
Mein Beispiel mit der Anfrage und Ergänzungen in der Hilfe.

Nach einem Update-Shutdown heute musste ich zudem den Start des Moduls von Hand mit SET checkSID anstossen?!

Anbei das Modul und zwei Screenshot der Pegel.

Gruss Gerd