Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: noice am 12 Juli 2015, 16:02:49
Nutzt du nen nano?
Nein, ein USB-UART-Adapter auf einem kleinen Board.

noice

Okay das kann natürlich das Problem sein. Die Software sagt mich auch das der Chip gesperrt ist. Evtl kann man da was mit einem reset pin machen aber da kenn ich mich nicht aus

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hexenmeister

Hm. Leider auch keine Idee.

noice

Trotzdem danke für die Hilfe

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

Kuzl

Ich hab das ganze auch schon durch :D
Das Problem könnte sein, dass du einen zu neuen Treiber hast, der dann sofort die Serial wieder auf 0 setzt.
Was auch wichtig ist: Du musst den Chip einmal ein und ausstecken damit er neu erkannt wird. Wenn die Serial da allerdings schon 0 ist, erkennt Windows ihn nicht mehr.

Das praktische ist allerdings, dass er erst erkannt und dann erst die Serial auf 0 gesetzt wird, d.h. man kann ihn solange zuminderst verwenden. Wenn du mit diesem Treiber allerdings vergisst das ganze wieder gradezubiegen hat bei mir nur Linux geholfen.

Gruß,
Kuzl

noice

Moment es geht  nicht um die Treiber bzw hersteller Id sondern um die serial die den tfdi Chip eigentlich eindeutig macht ... also das mehrere arduinos am raspberry eindeutig zugewiesen werden können 

noice

so .. ein paar stunden später und roten augen hab ich nun herausgefunden das aufgrund des Treibers von FTDI welcher die Produkt ID auf 0000 setzt, die China Clone Chips mit einem Schreibschutz ausgestattet sind und sich so die Serial nicht mehr ändern lässt.

schade drum  nun hab ich eigentlich CH340 Chips mit FTDI Label da ich sie nicht gleichzeitig nutzen kann ohne Gefahr zu laufen das ich beim restart nicht alle CUL´s wieder nacheinander anstecken muss.

nur zur info: gekauft wurden die Nano´s über Ebay bei gc_supermarket
Will nicht sagen das der Verkäufer die immernoch vertreibt und Ihn auch nicht schlecht reden.

Hans Franz

Zitat von: noice am 13 Juli 2015, 23:06:55
schade drum  nun hab ich eigentlich CH340 Chips mit TFDI Label da ich sie nicht gleichzeitig nutzen kann ohne Gefahr zu laufen das ich beim restart nicht alle CUL´s wieder nacheinander anstecken muss.

Hallo,
sehr ärgerlich. Aber pah hat natürlich ;) mit dem hier recht, so das über udev-Regeln, solange du nicht die Steckplätze wechselst (sogar die Ports eines Hubs sind unterscheidbar) auch ein Reboot überstanden werden sollte.
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

noice

Hmm link geht nicht :'(

Hans Franz

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

at2oo1

Auf Seite 29 hab ich gelesen das die 868MHz Module RF1101SE-V3.1 nicht im HM Mode funktionieren würden, leider habe ich nun so ein Modul und bekomme einfach kein Device gepaired. Kann jemand bestätigen das die RF1101SE-V3.1 nicht gehen?!

Ich bekomme meine HM-CC-RT-DN nicht gepaired.... Siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,38609.msg308176.html#msg308176

kimbolero

Bei mir funktioniert das einwandfrei, habe damit jedoch nur eine dev-Umgebung aufgebaut, nutze ich also nicht dauerhaft.
CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

locutus

Die RF1101SE-V3.1 Funkmodule sind nicht mit dem CC1101 Chip bestückt. Beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, dass das Layout geringfügig verändert wurde und die Platine mit dem CC110L Chip bestückt ist.
Also habe ich zur Heißluft-Lötstation gegriffen und den CC110L ausgelötet und anschließend ein CC1101 eingelötet. Nun funkt das Modul endlich!

SVLoneStar

Hallo,
Ich habe hier auch zwei RF1101SE-V3.1.
Einer liegt noch im Lager, aus dem anderen habe ich einen HM-nanoCUL gebastelt.
Der Chip ist lt. Label in der Tat ein CC110L, das Pairen mit einem HM-Fensterkontakt und einer HM- Funksteckdose hat jedoch einwandfrei geklappt.
CULFW ist 1.65.

Gruß, Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

SVLoneStar

Hallo,
Kommando zurück....keine Ahnung warum, aber nachdem ich den nanoCUL an einen anderen RasPi gesteckt habe, kann ich mit der CC110L-Platine auch nix mehr pairen.

Woher bekomme ich noch RF1101-Module, die mit dem CC1101 bestückt sind?
Die letzten beiden, die ich bestellt habe, kamen über AliExpress. Das Bild zeigte keinen v3.1, trotzdem kamen v3.1 (mit dem CC110L) bei mir an.

Oder müsste/sollte 'man' besser die CULFW so anpassen (wenn das geht?), daß sie mit einem CC110L funktioniert?
Laut https://e2e.ti.com/support/wireless_connectivity/f/155/t/153153 unterscheidet sich die 'Value Line' CC110L dahingehend vom CC1101, daß die folgenden Features im CC110L NICHT implementiert sind:

Zitat•Forward error correction (FEC) and interleaving
•Wake-on-Radio (WOR) and RCOSC (no RX timeout possible)
•Data Whitening
•Preamble quality threshold (PQT) indication (used to gate sync word detection)
•Link quality (LQI) indication (received signal strength (RSSI) is supported in Value Line parts)
•Temp sensor
•PA ramping and shaping
•MSK and ASK modulation (OOK modulation is supported in Value Line parts)
•No pin control for strobe commands (SPI strobe commands need to be used)
•ATEST removed

Ich habe keine Ahnung, welches dieser im CC110L nicht verfügbaren Funktionen die Probleme verusacht...@Locutus: Irgendeine Idee?

Sorry für die vorherige Falschmeldung & Gruß,
Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors