Keine Select-Liste für controlMode bei HM-CC-RT-DN

Begonnen von wkarl, 26 Juni 2014, 08:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo Martin,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal wieder Zeit an meinem fhem zu arbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass beim HM-CC-RT-DN keine Select-Liste via webCmd erzeugt werden kann wie beim HM-CC-TC (siehe screenshot).

Ist da was zu machen?

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

martinp876

beim RT gibt es eine selectList für desired-temp. Im Entsprechenden Channel. Du kannst mit webCmd eigene Kommandos in die Liste stellen
attr rt_Clima webCmd controlMode:desired-temp

wkarl

Hallo Martin,

richtig. Ich dachte ich hätte in allen channels das controlMode getestet. Sorry.

Eine Frage habe dennoch. Bei desired-temp wird die aktuell eingestellte Temperatur in der Select-Liste angezeigt. Bei controlMode ist immer auto. Lässt sich das Verhalten ändern?

Danke und ciao
walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

martinp876

hm - ja.
Das Reading mode muss nach controlMode umbenannt werden.

wkarl

Hallo Martin,

beim HM-CC-RT-DN hab ich festgestellt, dass die Select-Liste den aktuellen Modus anzeigt - siehe screenshot. Fehlt die Anpassung für HM-CC-TC.
Und dann noch eine weitere Frage/Bitte: Anpassung der Statusinhalte, einmal manu, einmal manual.
Nicht lebensnotwendig, aber es macht das fhem-Leben einfacher.

Danke und ciao

walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

martinp876

da hast du recht.
Ich werde reading 'mode' nach controlMode und manu mach manual umbenennen.

frank

hallo martin,

Zitat von: wkarl am 28 Juni 2014, 17:29:28
beim HM-CC-RT-DN hab ich festgestellt, dass die Select-Liste den aktuellen Modus anzeigt - siehe screenshot. Fehlt die Anpassung für HM-CC-TC.

ich möchte hier noch mal nachhaken. nach einem update eben gerade steht die select-liste für controlMode beim hm-cc-tc im channel climate weiterhin permanent auf auto. mache ich etwas falsch oder wurde hier noch nicht verbessert?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

das hatte ich nicht geändert (auch nicht versprochen, glaube ich).
man muss ein Reading "controlMode" erzeugen, damit der Name mit dem Kommando übereinstimmt.
Da es aber ein Register ist, kommt es automatisch als "R-controlMode"

Aktuell (historisch) werden diese Werte im Device dargestellt. Es auch im Climate channel zu machen wäre dann schon das 3. Event für ein und das selbe Reading.

Register ist standard. Die Darstellung im "device" könnte man löschen... aber da habe sicher viele User in den Abfragen.
Also dann eben alles dreifach.

frank

oder kann man die select-liste nicht in das device schieben. dort dann 2 listen. das reading existiert dort ja auch schon.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

klar kann man. Soll man?
in HM sind die Entities aktuell so eingerichtet, dass Funktion, Ansicht und Steuerung immer im Kanal sind, der sie bedient. Immer? natürlich nicht. Gerade derTC ist (leider) eine Ausnahmen - historisch.
Dennoch bleibt es dabei, dass alle Funktionen des Kanals im Kanal bleiben. Dass beim TC einige Sachen doppelt (also AUCH im device) zu sehen sind kann nicht (mehr) verhindern. Wenns sein muss ist es eben doppelt.

frank

wenn die liste existiert, ist natürlich gut, wenn sie richtig funktioniert. dh die aktuelle einstellung auch sichtbar ist. sonst finde ich es verwirrend. mal so, mal anders. 

wenn es sich also um ein schaltbares register handelt, hat man demnach immer 2 readings. mit und ohne "R-". dann wäre in diesem fall ja nur das historische reading im device doppelt.

und wenn du den befehl verdoppelst. set R-controlMode <=> set controlMode um ein reading (event) zu sparen.

martinp876

das Reading ist 3-fach. Es wurde schon vor meiner Zeit in Heating investiert - es gibt User UND Module, die einige Readings aus dem Device lesen.
Also
TC: controlMode manual
TC_Climate : controlMode manual
TC_Climate: R-controMode manual

Zitatund wenn du den befehl verdoppelst. set R-controlMode <=> set controlMode um ein reading (event) zu sparen.
dann muss das alles gemaintaint werden - in der Docu, commandref, mehrsprachig im Web-Interface.

Eigentlich kann man den mode mit regSet setzen - ist ja ein Register, nichts anderes.

Nun - das reading ist gedreifacht.

Gruss Martin

Deudi

Zitat von: martinp876 am 29 Juni 2014, 09:28:13
da hast du recht.
Ich werde reading 'mode' nach controlMode und manu mach manual umbenennen.

Hallo,

ist hierbei etwas kaputt gegangen?
Ich hatte bisher meine HM-CC-RT-DN bei geöffnetem Fenster mit folgendem Befehl abgeschaltet:
set Heizung_Bad_DG_Clima controlManu off
Seit meinem letzten Update geht das nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
invalid manu:select of mode [auto|boost|day|night] or controlManu,controlParty
Der genannte Befehl kann ja auch so über das Web-Menü im Clima-Channel ausgewählt werden. Das sollte doch eigentlich immer gehen, sonst wäre das Menü nicht korrekt.

Derzeit behelfe ich mir als Workaround mit

set Heizung_Bad_DG_Clima controlMode manual
set Heizung_Bad_DG_Clima desired-temp 5.0

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

martinp876

Deudi

Hallo Martin,

1000 Dank!

Bei deinen Änderungen geht zwar auch mal was daneben, aber die Reaktionszeiten sind manchmal erstaunlich. Danke für deine Arbeit hier. Ich probiere die 6222 heute Abend mal aus.

LG Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch