(gelöst) Fs20 Adresse und Funktionsadresse und schaltbare Icons

Begonnen von rud0815, 26 August 2014, 21:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

ZitatWie devStateIcon funktioniert steht sehr präzise in der commanref und in unzähligen Beispielen hier im Forum. Da sehe ich kein Problem. Auch nicht für Anfänger. Problem ist oft nur die fehlende Eigeninitiative. Man bekommt lieber etwas vorgekaut. Irgendwie bezweifel ich, dass du den Eintrag in der commandred zu dem Thema wirklich gelesen hast. Da steht alles drin.
Sorry, aber: War das nötig? Das hier ist der Anfängerbereich.

marvin78

Das ist schon ok. Auch Anfänger dürfen lesen. Der Satz

ZitatWie schon erwähnt, hilft die commandref einem Anfänger nicht so richtig weiter.

ist schlicht quatsch. Wer das sagt, hat schlicht nicht gelesen.

krikan

Hallo marvin78,
Du arbeitest leider mit Unterstellungen. Es hat nicht jeder Deine hervorragende Auffassungsgabe und kann Dinge direkt umsetzen. Warum soll man dann nicht fragen? Was bezweckst Du mit solchen Aussagen? Willst Du Anfänger vertreiben? Antworte doch einfach nicht, wenn Dich Fragen stören. Ich denke es geht der Fhem-Gemeinde besser, wenn man vernünftig miteinander umgeht. Die Commandref ist eine Befehlsreferenz und keine Umsetzungshilfe.
Meine Meinung dazu. Gruß und Gute Nacht, Christian

rud0815

Hallo Paul,
so schalten bei mir die Icon ohne das ich ein An/Aus sehe, so wie im Bild.
Wenn ich wie in den Beispielen angegeben es so mache:
attr EZ_Fenster devStateIcon runter:fts_shutter_100:runter rauf:fts_shutter_10:rauf
schaltet das Icon nicht.

Gruß
Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

marvin78

Ich habe doch oben die korrekte Lösung gepostet

attr EZ_Fenster devStateIcon runter:fts_shutter_100:rauf rauf:fts_shutter_10:runter

Als Erklärung: runter (vor dem ersten Doppelpunkt) ist der aktuelle Status bei dem das Icon fts_shutter_100 (nach dem ersten Doppelpunkt) erscheinen soll. rauf (nach dem zweiten Doppelpunkt) dann das Kommando, das bei Klick auf das Icon ausgeführt werden soll. So steht es auch in der commandref und in den meisten Beispielen.

rud0815

Hallo Marvin,
ein Beispiel für Anfänger.
In der  commandref steht:
Zitatsortby
Der Wert dieses Attributs wird zum sortieren von Geräten in Räumen verwendet, sonst wäre es der Alias oder, wenn keiner da ist, der Gerätename selbst.
Daraus ließt ein Anfänger sofort, dass der Code so aussehen muss:
attr <Gerätename> sortby 01 <oder aa, ab, a1 usw>
Es geht hierbei um einen Anfänger, der die Syntax noch nicht verinnerlicht hat, so wie Du.
Ich dachte aber auch, dafür ist der Bereich "Anfänger" da, damit dort ein bischen mehr erklärt wird.
Auch das Suchen im Forum ist nicht so einfach wenn man den falschen Suchbegriff hat, wie in jedem anderen Forum auch.

Mehr werde ich dazu nicht sagen
Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

rud0815

Hallo marvin78,
so:
ZitatIch habe doch oben die korrekte Lösung gepostet

Code: [Auswählen]

attr EZ_Fenster devStateIcon runter:fts_shutter_100:rauf rauf:fts_shutter_10:runter

Als Erklärung: runter (vor dem ersten Doppelpunkt) ist der aktuelle Status bei dem das Icon fts_shutter_100 (nach dem ersten Doppelpunkt) erscheinen soll. rauf (nach dem zweiten Doppelpunkt) dann das Kommando, das bei Klick auf das Icon ausgeführt werden soll. So steht es auch in der commandref und in den meisten Beispielen.
funtioniert es leider nicht.
Siehe mein vorherigen Kommentar dazu.

Wilhelm

marvin78

Siehst du. Du liest NICHT! Mein Code sieht anders aus, als der von dir verwendete und gepostete und meine Erklärung dazu sollte dir einen Hinweis darauf geben...

Nochmal: Hinter dem zweiten Doppelpunkt steht NICHT das gleiche, wie vor dem ersten, sondern das Kommando, welches als nächstes ausgeführt werden soll. Ich poste es mal ohne Code-Tags, um es klar zu machen:

krikan

Guten Morgen Zusammen :)!
Vielleicht sollten wir das hier ausführlich ins Wiki überführen. Würde mich freuen, wenn ich dazu sowohl von Marvin als auch Wilhelm Unterstützung hätte. Wenn man mir hier ein schönes zusammenfassendes Beispiel mit Screenshot liefert, würde ich mich um die Einarbeitung ins Wiki kümmern. Dann hilft diese Diskussion anderen...

Gruß und Peace ;), Christian

PS: Danke Wilhelm für Deine Angaben im anderen Thread, übernehme ich in Kürze ins Wiki.

rud0815

Hallo Krikan,

werde ich heute Abend machen.
so wie es aussieht, funktioniert die Lösung von Marvin genau so wie meine.

Wilhelm

PS: Marvin, eine entsprechender Hinweis weiter oben hätte viel Kommentare gespart. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Puschel74

Hallo,

hab ich was verpasst?
Hier wird wohl etwas durcheinander gebracht oder warum wird oben sortby zitiert?
Ich dachte es geht um devstateicon  :o

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Meine Rede: Hier wird offen die commandref als für Anfänger ungeeignet gebrandmarkt (was eventuell andere Anfänger lesen und sehr wahrscheinlich glauben). Auf der anderen Seite sieht man, dass einfach nicht richtig gelesen wird. Selbst die ausführlichen Erklärungen hier im Forum werden offenbar maximal quer gelesen. Da kann man Wiki-Artikel schreiben, so viel man will, wenn es nicht gelesen wird, hilft es kaum weiter.

krikan

Diente wohl der Erläuterung, dass er die commandref als Neueinsteiger noch nicht umsetzen kann ;).
Ja, Marvin hat auch Recht und Wilhelm hat auch Recht. Aber warum nutzen wir das nicht mal positiv....
Ansonsten muss Betateilchen gleich wieder Popcorn liefern  :o

rud0815

Hallo Krikan,

hier, wie versprochen, meine Lösung:
define EZ_Fenster FS20 35b5 11 fg f0
attr EZ_Fenster IODev FHZ_0
attr EZ_Fenster alias Esszimmer Fenster
attr EZ_Fenster eventMap on:rauf off:runter
attr EZ_Fenster webCmd :
attr EZ_Fenster follow-on-for-timer 1
attr EZ_Fenster sortby 01
attr EZ_Fenster group Wohnzimmer Rolladen
attr EZ_Fenster room Wohnzimmer

define WZ_Fenster FS20 35b5 12 fg f1
attr WZ_Fenster IODev FHZ_0
attr WZ_Fenster alias Wohnzimmer Fenster
attr WZ_Fenster eventMap on:rauf off:runter
attr WZ_Fenster devStateIcon runter:fts_shutter_100:rauf rauf:fts_shutter_10:runter
attr WZ_Fenster webCmd :
attr WZ_Fenster follow-on-for-timer 1
attr WZ_Fenster sortby 02
attr WZ_Fenster group Wohnzimmer Rolladen
attr WZ_Fenster room Wohnzimmer

define WZ_Tuer FS20 35b5 13 fg f1
attr WZ_Tuer IODev FHZ_0
attr WZ_Tuer alias Wohnzimmer Tür
attr WZ_Tuer eventMap on:rauf off:runter
attr WZ_Tuer devStateIcon runter:fts_shutter_100:rauf rauf:fts_shutter_10:runter
attr WZ_Tuer webCmd :
attr WZ_Tuer follow-on-for-timer 1
attr WZ_Tuer sortby 03
attr WZ_Tuer group Wohnzimmer Rolladen
attr WZ_Tuer room Wohnzimmer

So sieht es jetzt in meinem Wohnzimmer aus.
Es ist der Funktionscode berücksichtigt.
Die Rolladen werden nur noch mit dem Icon gesteuert, nachteil ist, dass man diese nicht anhalten kann, kann ich aber mit leben.
Ich verwende den Alias für den Gerätenamen und sortiere die Geräte.

Gruß
Wilhelm