Neues Modul Telefonmonitor (TM)

Begonnen von Elektrolurch, 20 September 2014, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

bitte testet mal kurz die angehängte version.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Roaster

Also die neue Version erlaubt jetzt auch die Angabe von Perl-Code bei Attribut mapping, wie attr Anrufliste2 mapping {'CallMon' => '{sprintf("%d.",$ROW-1);;}'}

Dankeschön!

Da ich schon den Experten in Sachen readingsGroup dran habe, kannst du hier vielleicht auch noch einen Tipp abgeben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27218.msg202270.html#msg202270

Danke,
Michael

l3skon3

Klappt jetzt super mit der Nummerierung!!!

Danke!!!

l2r

hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung

ZitatError messages while initializing FHEM:
configfile: Unknown module TM

was mache ich falsch?
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Elektrolurch

Hallo,

Die Datei heißt ja 99_myUtilsTM.pm undliegt im FHEM-Verzeichnis, wo die anderen fhem - Module auch liegen.

Alle Dateien, die mit 99_myUtils... beginnen werden von fhem automatisch geladen.

Also, wenn die Datei am richtigen Ort liegt und Du den Namen nicht verändert hast, sollte es funktionieren.

Wird die Datei angezeigt, wenn Du links in fhem auf "Edit" klickst?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

l2r

hi,

ich bin auch ein Esel, bzw. wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)

und zwar hatte ich den Inhalt der  99_myUtilsTM.pm in die  99_myUtils.pm (weil ich das TM überlesen hatte). Ich hatte mich auch schon gewundert, warum du keine eigene Datei erstellt hast.

Jetzt klappt alles.

Vielen DANK!!

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Elektrolurch

dann ist ja gut. Wenn man den Mechanismus kennt, dann kann man nämlich seinen perl-Code schön strukturieren. Bei mir sind es so ca. 10 99_myUtilsXXX.pm Dateien.

Und es gibt zwei Initialize-Routinen:
- Die eine geht mit myUtilsTM_Initialize an und ruft dann
die
TM_Initialize auf.
So das wenn fhem mal das Modul TM offiziel  kennt, man die 99_myUtilsTM in irgendwas wie 78_TM umbenennen kann, die dann aber auch nicht mehr bei Edit angezeigt wird.

l2r

ja so ähnlich habe ich das bei mir auch.

Hab jetzt meine dritte drin und so langsam nimmt das ganze Projekt Form an.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

l2r

@Roaster: hast du es mittlerweile geschafft die Symbole für die Anrufe einzubinden? Ich stehe da vor dem gleichen Problem wie du.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Roaster

Zitat von: elsi89 am 26 September 2014, 08:40:45
@Roaster: hast du es mittlerweile geschafft die Symbole für die Anrufe einzubinden? Ich stehe da vor dem gleichen Problem wie du.
Leider nein, ich wünschte es wäre so. Da komme ich einfach nicht weiter. Bin jetzt nicht so der readingsGroup Experte nur beim "alten" Callmonitor klappte es mit den verwendeten Texte hervorragend.

Ach, da kommt mit gerade noch eine Idee: Evtl. betrachtet Perl(?) diese ganzen Pfeile, wie ->, <->, <- als Code und "übersetzt" diese nicht korrekt. Möglicherweise muss man hier maskieren, evtl.  mit %-Zeichen. Da kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus, also sowas wie '%->' => 'symbolname'

Michael

l2r

hmpf

dein Vorschlag klappt bei mir leider nicht....
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

l2r

ich glaube ich hab noch einen Bug gefunden.

wenn ich für myTM das Attribut room setzen möchte, dann bekomme ich folgende Meldung:

ZitatTM_Attr: room must at least one of:
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Elektrolurch

Hallo,k

Zitat:
wenn ich für myTM das Attribut room setzen möchte, dann bekomme ich folgende Meldung:

Zitat
TM_Attr: room must at least one of:

Der TM selbst zeigt ja nichts an, außer dem state initialized, daher habe ich da die Standardattribute erst einmal nicht unterstützt.

Symbole:
Da ich keine Ikonen verwende, habe ich es nicht getestet, aber:

Alle Smbole (Text) lassen sich ja per Attribut leicht modifizieren.

Also aus "=>" kann man auch per

attr meineRG symbol-incoming eingehend
machen und dann das ValueIcon über "eingehend" mappen.

Außerdem gibt es da auch genügend Beispiele in dem Ursprungsartikel "Telefonmonitor für Anfänger"..
Gruß

Elektrolurch

Roaster

Zitat von: Elektrolurch am 26 September 2014, 12:06:35
attr meineRG symbol-incoming eingehend
machen und dann das ValueIcon über "eingehend" mappen.
Hm, so habe ich das natürlich auch noch nicht betrachtet - könnte funktionieren. Mal sehen... Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Danke für den Vorschlag!

Michael

l2r

hi,

wenn ich das richtig verstanden haben, dann wird ja aus dem '->' nur 'eingehend' gemacht.

Sprich es ändert sich nur der Text.

Das Problem was wir haben ist aber, dass wir den Text über ValueIcon nicht gemappt bekommen.

Ob ich da in meiner DEF '->' => 'phone_call_in@red' oder 'eingehend' => 'phone_call_in@red' schreibe ist ja ziemlich egal. Das Problem ist ja dass der Text anscheinend nicht richtig erkannt wird.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.