Neues Modul Telefonmonitor (TM)

Begonnen von Elektrolurch, 20 September 2014, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Rückruf: Beim alten TM habe ich in der readingsGroup so gelöst, dass ich für die angezeigte Nummer ein command-Attribut gesetzt habe, welches dann in dem 72_fritzbox - Modul einen Telefonanruf startete.

commands {'monitor-type' => 'monitor-type:','clear' => 'set $DEVICE clear', 'D0'  => "set fritzbox call $VALUE",'D1'  => "set fritzbox call $VALUE", 'D2'  => "set fritzbox call $VALUE",'D3'  => "set fritzbox call $VALUE",'D4'  => "set fritzbox call $VALUE"}

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Markus Bloch

Zitat von: Elektrolurch am 14 Juni 2015, 16:11:53
Rückruf: Beim alten TM habe ich in der readingsGroup so gelöst, dass ich für die angezeigte Nummer ein command-Attribut gesetzt habe, welches dann in dem 72_fritzbox - Modul einen Telefonanruf startete.

commands {'monitor-type' => 'monitor-type:','clear' => 'set $DEVICE clear', 'D0'  => "set fritzbox call $VALUE",'D1'  => "set fritzbox call $VALUE", 'D2'  => "set fritzbox call $VALUE",'D3'  => "set fritzbox call $VALUE",'D4'  => "set fritzbox call $VALUE"}

Elektrolurch

Ok, entspricht das dann der Wählhilfe? Also man führt das Kommando im FRITZBOX Modul aus und dann klingelt es an einem gewünschten Telefon mit dem initiierten Gespräch?
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Elektrolurch

Ja. Es klingelt das Telefon, welches im Fritzbox-Modul per Attribut festgelegt wurde.

karl0123

Läuft gerade ein Anruf, verschwindet die Liste (sowohl im Raum,als auch in der Detailansicht) und es erscheint nur eine 1. Aktualisiert man die Seite, wird der korrekte aktuelle Status inklusive "läuft" angezeigt. Ist dieser Bug bekannt? Im Grunde passiert das Verschwinden bei jeder Live-Statusänderung der Liste.

klausw

Zitat von: Elektrolurch am 15 Juni 2015, 08:57:55
Ja. Es klingelt das Telefon, welches im Fritzbox-Modul per Attribut festgelegt wurde.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Im mom habe ich aber noch eine weitere Baustelle, da bei mir nur die externe Nummer klingelt und das interne Dect Telefon stumm bleibt. Hebt dann der angerufene ab, dann hört er "die Verbindung wird gehalten"
Allerdings ist das eher offtopic ...(Tips sind Trotzdem willkommen) 8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Elektrolurch

Bei mir ist dieser Apparat, der in dem Attribut eingetragen ist, kein DECT sondern ein Analoges. Hatte ich noch übrig und steht neben dem PC im Büro. Damit konnte man dann auch in Webseiten auf dem PC auf Telefonnummern klicken und die FB hat dann das Gespräch aufgebaut. Seit Win8 geht aber der AVM-Treiber dafür nicht mehr.
Dafür haben wir ja jetzt das fritzbox-Modul.
Die im calllist angezeigte externe Nummer müsste per attr dann noch einen Link verpasst bekommen.

Was mir vom TM im callist noch fehlt, ist die Möglichkeit "gesammelt" auf Events zu reagieren.
(method-ring, method-connect usw.)
Die events für die einhzelnen Werte kommen ja vom fb-CallMonitor alle hintereinander. Man könnte natürlich z.B. bei ring dann die gesetzten readings beim FB-CallMonitor abfragen, aber so was wie z.B.

set meinSTV call Anruf von $EXTNAME mit $EXTNUM
(Einblenden der Anruf-Infos auf dem Samsung TV)

wird dann ziemlich kompliziert.
Im TM hatte ich da Pseudovariablen gesetzt, die dann beim Aufruf durch die echten Werte ersetzt wurden.
War halt komfortabler, als alles außerhalb mit ReadingsVal einzusammeln.

Elektrolurch

Markus Bloch

Zitat von: Elektrolurch am 15 Juni 2015, 15:09:05
Was mir vom TM im callist noch fehlt, ist die Möglichkeit "gesammelt" auf Events zu reagieren.
(method-ring, method-connect usw.)
Die events für die einhzelnen Werte kommen ja vom fb-CallMonitor alle hintereinander. Man könnte natürlich z.B. bei ring dann die gesetzten readings beim FB-CallMonitor abfragen, aber so was wie z.B.

set meinSTV call Anruf von $EXTNAME mit $EXTNUM
(Einblenden der Anruf-Infos auf dem Samsung TV)

wird dann ziemlich kompliziert.
Im TM hatte ich da Pseudovariablen gesetzt, die dann beim Aufruf durch die echten Werte ersetzt wurden.
War halt komfortabler, als alles außerhalb mit ReadingsVal einzusammeln.

Elektrolurch

Finde ich prinzipiell richtig die Idee, würde ich aber an einer höheren, generellen Stelle ansetzen:

Aktuell wird ja bei einem notify mehrere Platzhalter ersetzt ($EVENT, $EVTPART1, $EVTPART2,....). Ich würde mir hier ein generelles Konstrukt vorstellen, welches von einem bestimmten Device ein Reading an die jeweilige Stelle als Platzhalter einfügt.

z.B.   [<devicename>:<readingname>]

so dass man dann ein Notify machen würde alá:

define TV_Popup notify Callmonitor:ring set meinSTV call Anruf von [Callmonitor:external_name] mit [Callmonitor:external_number]

Damit könnte man auch überall solche ReadingsVal-Konstrukte abschaffen, nicht nur in der Calllist ;-)

Einen entsprechenden Patch würde ich einreichen, sobald ich am Wochenende wieder zuhause bin.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

FunkOdyssey

Ich wollte das Modul FB_CALLLIST für die FHEM APP melden. Doch leider sind dort keine Readings enthalten, die genutzt werden können. Hat man da eine Chance? Ist kann man da nichts machen?

Elektrolurch

Zitat:
Ich würde mir hier ein generelles Konstrukt vorstellen, welches von einem bestimmten Device ein Reading an die jeweilige Stelle als Platzhalter einfügt.

z.B.   [<devicename>:<readingname>]

so dass man dann ein Notify machen würde alá:

Solche Platzhalter fehlen z.B. auch beim stateFormat, wenn man da einen perl-Ausdruck verwenden möchte.

Wo ich das zuerst gesehen hatte und total sinnvoll fand, war im Andres "readingsGroup" - Modul. Daher hatte ich die Idee für den TM sofort abgekupfert. :-)

Gruß

Elektrolurch

marvin78

Zitat von: karl0123 am 15 Juni 2015, 14:06:59
Läuft gerade ein Anruf, verschwindet die Liste (sowohl im Raum,als auch in der Detailansicht) und es erscheint nur eine 1. Aktualisiert man die Seite, wird der korrekte aktuelle Status inklusive "läuft" angezeigt. Ist dieser Bug bekannt? Im Grunde passiert das Verschwinden bei jeder Live-Statusänderung der Liste.

Diesen Fehler kann ich bei mir auch beobachten.

Tom_S

beim mir bleibt die letzte Zeile (bei mir 10) und die neue Zeile wird angezeigt. Hat aber in der letzten Version noch funktioniert!
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

juergen012

Hallo, über das neue Modul FB_Calllist habe ich mich sehr gefreut. Es funktioniert super. Leider "verliere" ich aber bei einemShutdown restart die bereits angezeigten Anrufe. Ist das ein Bug oder gewollt oder liegt es an meiner Konfiguration? Habe schon das Forum durchforstet, kann aber keine Lösung findern
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

juergen012

Hallo nochmal, habe den Fehler gefunden: uniqueID hatte nicht die nötigen Rechte...
Fhem unter Proxmox

Markus Bloch

Zitat von: karl0123 am 15 Juni 2015, 14:06:59

Habt ihr auch die aktuellste via "update" verteilte Version im Einsatz? Ich hatte nach dem initialen Check-In ein weiteres Update eingecheckt, was genau dieses Problem behoben hat.

Gruß
Markus

marvin78

Zitat72_FB_CALLLIST.pm 8739 2015-06-13 15:10:24Z markusbloch $

Eine neuere Version wird über update nicht angeboten. Die aus dem Trunk in sf hat die gleiche Versionsnummer.

Edit: Version von fhemweb_fbcallist.js

Zitat$Id: fhemweb_fbcalllist.js 8742 2015-06-14 10:01:11Z markusbloch $

Ein weiteres "Problem" ist, dass man in der Detailansicht nicht, wie üblich, den commandref Eintrag unter den Device-Details sieht, wenn man "Device Specific Help" anklickt, sondern zur lokalen commandref weitergeleitet wird.