CUL V3-Update; Probleme

Begonnen von FHEm2005, 29 September 2014, 18:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Ich versuche krampfhaft meine CUL_V3 eine neue Software zu verpassen - geht nicht!

Bei der Zeile
CULflash <MyCUL> CUL_V3

gibt es nur ein lakonisches "dfu-programmer: no device present" . Danach blinkt die LED im CUL nicht mehr. Glücklicherweise blinkt sie nach Ziehen und Wiedereinstecken normal und die alte SW-Version (1.43) arbeitet weiter.

Dann habe ich es nach dieser https://aseith.com/display/PROJECTS/Busware+CUL+v3.2+mit+culfw+Firmware+flashen Anleitung versucht, aber leider hat sich die Struktur von FHem wohl verändert, dass es die angegeben Verzeichnisse nicht (mehr) gibt.

Die Anwesenheit der CUL habe ich mit lsusb  überprüft. Eine Antwort ID 03eb:2ff4 Atmel Corp. kommt bei nicht blinkender LED zurück. Bei blinkender LED wird ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project zurückgegeben.

Und nun weiß ich (mal wieder) nicht weiter.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

FHEm2005

Ich hab's ! Hier eine Beschreibung.

Ausgangslage: Der CUL ist nicht eingesteckt.

Folgende Eingaben haben zum Erfolg geführt (leider hat ein "CULflash <myCUL> CUL_V3" nicht funktioniert):

Über eine Konsole (z.B. Putty) sich auf dem Raspi anmelden und nach der erfolgreichen Anmeldung die Admin-Rechte einstellen:

pi@raspberrypi ~ $ sudo su

Programmer installieren (falls noch nicht geschehen):

root@raspberrypi:/home/pi# apt-get install dfu-programmer

Antwort vom System:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  dfu-programmer
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 26,4 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 84,0 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vormals nicht ausgewähltes Paket dfu-programmer wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 71557 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von dfu-programmer (aus .../dfu-programmer_0.5.4-1_armhf.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
dfu-programmer (0.5.4-1) wird eingerichtet ...

.. wenn der dfu-programmer bereits vorhanden ist, weiter mit:

Die aktuelle Software unter http://culfw.de unter Links herunterladen und im Verzeichnis /home/pi/ ablegen.

Entpacken in einem eigenen Verzeichnis mit:

root@raspberrypi:/home/pi# tar xfz culfw-1.61.tar.gz                 (für die Version 1.61)

Jetzt gibt es unter /home/pi ein Verzeichnis  CUL_VER_161. Unter diesem Verzeichnis sind die weiteren Unterverzeichnisse: Devices/CUL zu finden.

Wechseln in dieses Verzeichnis letzte Verzeichnis mit :

root@raspberrypi://home/pi#  cd CUL_VER_161/Devices/CUL

Ergebnis:
root@raspberrypi://home/pi/CUL_VER_161/Devices/CUL#

Jetzt den CUL in den Programmierzustand versetzen, indem bei gedrücktem Programmierbutton der CUL in die USB-Schnittstelle eingesteckt wird. Mit

root@raspberrypi:/home/pi/CUL_VER_161/Devices/CUL#   make usbprogram_v3

den Programmiervorgang starten.

Irgendwann beginnt der CUL wieder zu blinken. Auf der FHem-Oberfläche die Version mit "get <myCUL> raw V" überprüfen. Ergebnis z.B.:

"CUL1 => V 1.61 CUL868"   für <myCUL| bei mir CUL1 und die Firmware Version 1.61.

Ich hoffe es hilft Anderen im Forum.

Gruß Eberhard

Basis: https://aseith.com/display/PROJECTS/Busware+CUL+v3.2+mit+culfw+Firmware+flashen
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

topfi

Und für Leute, die auf eine Leiter steigen müssten, um die Taste am CUL zu drücken: Man kann den Cul auch direkt von FHEM aus mittels set cul raw b01 in den bootloader-Modus setzen. :D

Meiner rennt übrigens immer noch mit der Version 1.55, da ich bei höheren Versionen eine signifikante Sendeverschlechterung bei Intertechno-Dosen und meinen Lott-Rolladenantrieben bemerken musste.

Deckoffizier

Hallo,

danke Eberhard hat bei mir am Raspberry wunderbar funktioniert.

Kleine Anmerkung..... bei mir wars mit raw B01 statt b01 und habe das archiv mit wget auf den pi geholt.
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Pjg

ja, diese vorgehen funktioniert immer.

Aber leider erhält man damit nicht die wirklich aktuellste Version, wenn ich Rudolf richtig in einem anderen Thread verstanden habe:

ZitatBeim culfw Release bin ich entspannt (bzw. ja nach Ansicht faul).

Wenn man ein CUL ueber CULflash flasht, dann wird die in SVN "gestern" eingecheckte .hex Datei benutzt, das Verfahren ist aehnlich wie beim FHEM-update. Sollte fuer die meisten reichen.

Nur leider funktioniert CULflash wie oben auch schon beschrieben nicht ohne weiteres zutun.
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung:
CULflash dfu-programmer: no device present

Das liegt an den Rechten. Wenn FHEM root Rechte hat, funktioniert es.

Wer FHEM nicht die root Rechte geben will, kann alternativ DFU-programmer für alle ausführbar machen.
Bei mir hat es damit funktioniert:

chmod u+s /usr/bin/dfu-programmer

anschließend culflash aufrufen, die folgende Ausgabe kann wohl ignoriert werden:

Validating...
23070 bytes used (80.46%)
dfu-programmer: failed to release interface 0.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Potti63

Vielen Dank für die beste Anleitung im Zusammenhang mit CUL. Ich habe nach dieser Anleitung eine neue CUL programmiert :) :) Die CUL wird für Homematic verwendet.
Gruß Potti

Franz Tenbrock

Hallo
gibts irgendwo eine Liste was geändert wurde
was kann der neue cul mehr als meine Version
V 1.54 CUL868
Orginal Busware
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi