Neue Rubrik mit neuen Boards eingerichtet

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 02 Oktober 2014, 20:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

im Board gibt es nun eine neue Rubrik, die sich mit Anwendungen beschäftigt. Neben dem Board Multimedia, das es schon länger gibt und dort hingewandert ist, wurden die neuen Boards Heizungssteuerung/Raumklima, Beleuchtung und Solaranlagen eingeführt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass diese Boards für die Anwendungsgebiete vorgesehen sind. Hardwarespezifische Probleme, für die es  bereits eigene Rubriken gibt (Homematic, FS20 etc) sollten natürlich weiterhin in diesen hardwarebezogenen Unterforen geklärt werden. Das bedeutet: nicht jeder korrekt eingerichtete Homematic-Raumthermostat gehört in die neue Rubrik Heizungssteuerung!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Hallo zusammen,

die Unterteilung finde ich gut, vielen Dank für Eure Mühe.
Bezüglich Heizungssteuerung würde ich alles, was sich "unten im Keller" oder "unter'm Dach" abspielt in Heizungssteuerung reinstellen (Viessmann, technische Alternative, und was es noch so alles gibt). Themen, die sich FS20, MAX oder Homematic zuordnen lassen, sollte da auch reinkommen. Dank fhem gibt es ja die Möglichkeit, die Systeme zu kombinieren.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Irgendwie hätte man da auch gleich noch eine Rubrik "Alarmanlagen" unterbringen können.
-----------------------
-----------------------

Dr. Boris Neubert

Und Wetter, und Garten/Bewässerung.

Meinungen?

BN
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

PeMue

hm, eigentlich bin ich persönlich Fan von einer überschaubaren Anhahl von Kategorien. M.E. sind die Bewässerungslösungen sowieso alles selber gebaute Lösungen, also in der Bastelbude ganz gut aufgehoben. Aber das ist wie mit der Besteckschublade: Silber zu silber? Oder doch nur Gabeln zu Gabeln?
Und wie ist es mit alten Threads? Umziehen, oder Links setzen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Wetterdaten werden ja primär nur beschafft und in fhem bereitgestellt. Da liesse sich eine Trennung zwischen den Modulen (die ich in Unterstützdende Dienste gut aufgehoben sehe) und der Weiterverarbeitung der Daten schwierig umsetzen.

Was das Thema "alte Threads" angeht - da wäre ich definitiv für umziehen (und zwar ohne Restlink "Verschoben nach..." !) in die neuen Rubriken und dafür biete ich auch gerne meine Unterstützung an.

-----------------------
-----------------------