SVG unter DbLog: Function-Feld aktivieren

Begonnen von CQuadrat, 06 Oktober 2014, 14:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

unter FileLog habe ich im SVG-Editor die Möglichkeit, die Werte mittels Formeln ("...$fld[1]....") im Function-Feld zu manipulieren.

Das entsprechende Feld habe ich unter Verwendung von DbLog leider nicht. Lässt sich das irgendwie aktivieren? Oder gibt es einen anderen Trick?

Notfalls muss ich wohl gleich beim Loggen die Werte so wie ich sie benötige in die Datenbank schreiben.

Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

du kannst es einfach mit im Device:Reading feld eintragen wenn du an die richtige anzahl : dazwischen denkst.

der nachteil ist das du selber die : zählen musst. der vorteil ist das du mehr auf ein mal siehst weil das 'sammel' feld breiter ist als winzige function feld.

gruss
  andre

ps: falls tobias mit liest: mach doch das feld noch etwas breiter. da ist platz für die doppelte breite.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Zitat von: justme1968 am 06 Oktober 2014, 19:56:38
du kannst es einfach mit im Device:Reading feld eintragen wenn du an die richtige anzahl : dazwischen denkst.
Im Device:Reading Feld kann ich leider nichts eintragen, da es sich um ein DropDown handelt.

Oder meinst Du direkt in der .gplot-Datei?
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

justme1968

wenn du ein Device::Reading ist kein dropDown wenn du dblog verwendet wird...

wie sieht das bei dir aus?

gruss
  andre

CQuadrat

justme1968

ist deine version aktuell?

was gibt version DbLog?

gruss
  andre

CQuadrat

Zitat von: justme1968 am 07 Oktober 2014, 10:01:55
was gibt version DbLog?

# $Id: 93_DbLog.pm 6573 2014-09-19 17:08:11Z tobiasfaust $

Da ich aber am migrieren von FileLog zu DbLog bin, benutze ich derzeit parallel noch FileLog. Kann das die Ursache sein?

justme1968

ich denke ich habe das problem gefunden.

ändere mal 98_DbLog.pm so das zeile 1506 genau so ausschaut wie zeile 1521 und schau ob es dann geht.

du kannst vorher auch mal versuchen für dein dblog device DbLogType auf History zu setzen. dann sollte das text feld auch sichtbar werden.

gruss
  andre

ps: ich habe hier einen thread dazu aufgemacht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27666.0.html#new

CQuadrat

Zitat von: justme1968 am 07 Oktober 2014, 10:31:42
du kannst vorher auch mal versuchen für dein dblog device DbLogType auf History zu setzen. dann sollte das text feld auch sichtbar werden.

Das hat schon mal geholfen.

1000 Dank  ;)

Das andere probiere ich noch aus.

CQuadrat

So, mit Deiner Hilfe hat das schon einmal funktioniert. Dafür nochmals vielen Dank!

Ich habe jetzt nur das Verhalten, dass ich durch Drücken des Speichern-Buttons in den Editierfeldern noch ein : angefügt wird.
Drücke ich dann abermals - ohne Änderung - den Speichern-Button, werden die Formeln ignoriert. Erst durch Löschen der : am Ende, werden meine Formeln wieder berücksichtigt. Dann darf ich aber wieder keinen Speichern-Button drücken.

Kann man dies irgendwie unterdrücken. So muss nämlich bei jedem Editieren eines Feldes, in den anderen Feldern der letzte : gelöscht werden.

Fritz Muster

Hallo in die Runde,

ich "wärme" das Thema nochmal auf, da ich gerade vor dem selbem Problem stehe. Zu Beginn hatte ich auch nur ein Dropdown Menü zur Auswahl. Mit dem Tipp von justme1968 den DbLogType auf History zu setzen kann ich nun im Feld "freie" Eingaben machen.

Was mir aber noch nicht gelingt ist das einfügen einer Function. Jetzt steht im Beitrag oben

Zitat

der nachteil ist das du selber die : zählen musst

Ich Frage mich nur, welche : muss ich zählen, mein Device:Reading Feld sind im Moment so aus

Brenner:value::

und es soll die Funktion $fld[3]=~"1"?-2:-19 mit rein. Wäre super wenn mich jemand "anschieben" könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Fritz Muster

sollte jemand ähnliche Probleme haben, hier meine Lösung. Auch zu finden in der Rubrik @fld unter

http://www.fhemwiki.de/wiki/SVG-Plots_von_FileLog_auf_DbLog_umstellen 

Ich musste meine ursprüngliche Formel

$fld[3]=~"1"?-2:-19

wie folgt ändern

:$val=($val=~'1'?-2:-19)

so das nun in der Plotdefinition im Feld Device:Reading folgendes steht

Brenner:value:::$val=($val=~'1'?-2:-19)

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

SVLoneStar

Zitat von: CQuadrat am 07 Oktober 2014, 12:33:51
So, mit Deiner Hilfe hat das schon einmal funktioniert. Dafür nochmals vielen Dank!

Ich habe jetzt nur das Verhalten, dass ich durch Drücken des Speichern-Buttons in den Editierfeldern noch ein : angefügt wird.
Drücke ich dann abermals - ohne Änderung - den Speichern-Button, werden die Formeln ignoriert. Erst durch Löschen der : am Ende, werden meine Formeln wieder berücksichtigt. Dann darf ich aber wieder keinen Speichern-Button drücken.

Kann man dies irgendwie unterdrücken. So muss nämlich bei jedem Editieren eines Feldes, in den anderen Feldern der letzte : gelöscht werden.

Hallo - gibt's dafür eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem...
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors