Diskussion zu: fhem aus Debian Repository installieren

Begonnen von betateilchen, 07 Oktober 2014, 16:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hier gibt es die Diskussion zu dieser Ankündigung: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27679.0.html

Die ganze Idee entstand in der Fortentwicklung dieses Threads: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27557.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

slor

sehr schick! Vielen Dank!

Ich habe stable und nightly build in die sources.list eingebunden.

Wenn ich nun ein apt-get upgrade ausführe, wird mir das Paket "fhem firmware-brcm80211" mit 15 MB Größe angeboten.

Überschreibt das dann meine Fhem installation? Oder was genau wird passieren, wenn ich mit Ja bestätige?

Ist das vergleichbar mit dem Update Befehl in Fhem selbst? Stable -> Development?

Sebastian

betateilchen

ZitatWenn ich nun ein apt-get upgrade ausführe, wird mir das Paket "fhem firmware-brcm80211"

Das sind zwei Pakete aus völlig unterschiedlichen Paketquellen, die nichts miteinander zu tun haben, sondern von apt-get upgrade generell als updatefähig gefunden wurden.

Die von mir bereitgestellten Repositories sind eigentlich nur zur Vereinfachung der Erstinstallation von fhem gedacht, deshalb sollte man sich auch für EINES der Repositories entscheiden, also entweder STABLE (dann kommt der fhem-Stand vom September 2013 als das letzte offizielle Release war) oder für NIGHTLY (dann kommt der fhem Stand der letzten Nacht. Man erspart sich dadurch nach der Erstinstallation das normalerweise immer notwenige update innerhalb von fhem.

Die Repositories sind derzeit noch nicht für update-Zwecke einer bestehenden fhem-Installation vorgesehen. Dafür fehlen noch eine Menge Anpassungen an den Installationsskripten innerhalb des .deb-Paketes.

Davon abgesehen wurde das nightly-Repository aus gutem Grund von mir nicht in der Ankündigung erwähnt ;)

-----------------------
-----------------------

slor

go it :-)
Dann fliegt das erst mal wieder raus. Dachte ich kann das damit auch aktuell halten.

Trotzdem Danke. Mein erst Installation hätte es auf jeden Fall deutlich erleichtert :-)

Der (End) Anwender versicht unter Umständen das Unmögliche...  und ließt alle weiterführende Links. Und trifft manchmal Annahmen (so wie ich mit dem upgrade)

Evlt. nimmst du den Hinweis mit dem Upgrade noch in Deine Ankündigung mit auf.

Hollo

Das ist doch mal wieder ein sehr schönes Angebot, vielen Dank für Deine Mühen.
Das gucke ich mir die Tage mal an.

Gruß,
Hollo

P.S.:
Die FHEM-Installation auf dem eh vorhandenen Debian-Server sollte für Plots und RSS richtig Schub geben;
da geht dem Pi einfach die Puste aus.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

betateilchen

Zitat von: slor am 07 Oktober 2014, 19:54:19
Evlt. nimmst du den Hinweis mit dem Upgrade noch in Deine Ankündigung mit auf.

Ich habe die Beschreibung der nightly builds auf der Webseite vorläufig wieder rausgenommen.
Und sowohl in der Ankündigung als auch auf der Webseite steht ausdrücklich "install" und nichts von "update" oder "upgrade".

Es installiert schließlich auch niemand das originale .deb Paket über seine bestehende Installation drüber, obwohl davor auch nirgends gewarnt wird ;)

-----------------------
-----------------------

slor

die meisten Pakete werde doch über apt-get auch aktualisiert. Von daher ist diese Interpretation naheliegend. Auch wenn sie nicht explizit aufgeführt ist.
Ich dachte, das wäre nicht extra erwähnenswert und mit implementiert.

betateilchen

Zitat von: slor am 07 Oktober 2014, 20:18:16
die meisten Pakete werde doch über apt-get auch aktualisiert.

Das stimmt grundsätzlich schon. Aber ich habe bisher nirgends ein update-Repository publiziert.

Das stable Repository liefert keine Updates, sondern lediglich die offiziell von Rudi im Herbst letzten Jahres bereitgestellte fhem-Release 5.5 in ihrer jungfräulichen Version. Wenn irgendwann fhem 5.6 kommt, wird das Repository dann diese Version als stable für die Installation liefern. Bis dahin habe ich hoffentlich alle Paketskripte soweit angepaßt, damit das problemlos funktioniert. Denn in diesem Fall (Versionswechsel) wird "apt-get upgrade" die Version 5.6 einmalig als "neuer" zur Installation anbieten. Grundsätzlich passiert da auch heute schon nichts Schlimmes, von ein paar Fehlermeldungen wegen des noch laufenden fhem-Prozesses während der Paketinstallation abgesehen. Die Paketverwaltung kennt die fhem.cfg bereits jetzt als Konfigurationsdatei und wird sie deshalb nicht anfassen.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Nach vielen Tests habe ich nun einen anderen Lösungsweg gewählt.

Künftig (ab dem nächsten offiziellen Releas bzw. jetzt schon in den nightly) wird fhem nach der Erstinstallation dafür sorgen, dass das gesamte Paket in der Paketverwaltung auf "hold" gesetzt wird. Das bedeutet, ein "apt-get upgrade" wird das installierte Paket nicht mit einer anderen Version überschreiben. Die Paketverwaltung kann nicht wissen, welche Updates per fhem-update gemacht wurden, deshalb ist eine zuverlässige Bestimmung, welche Paketversion nun wirklich die aktuelle ist, nicht automatisiert möglich.

Wer eine neue Version unbedingt drüberbügeln möchte, kann das jederzeit mit einem wiederholten "apt-get install fhem" tun, bekommt dann aber eine Warnung, dass fhem eigentlich nicht überschrieben werden sollte.

-----------------------
-----------------------

Loredo

Top!
  8)

Ich werde das Repo in das Hoanoho ISO Image mit einbauen statt dort das einzelne Deb-File zu nehmen.

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Eine Frage hätte ich noch: Wird das Nightly-Build Repo zusätzlich eingebunden (also additiv) oder ist es exklusiv?

Gruß
Julian

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

Vergiss das nightly build. Es ist hochexperimentell und auch als solches gekennzeichnet. Für Deine Zwecke nicht geeignet.
-----------------------
-----------------------

Loredo

Nicht so vorschnell, du kennst meinen Zweck doch gar nicht  8)
Dass er nicht als Default genutzt werden soll, ist klar. Es geht um ein System-AddOn zur nachträglichen Aktivierung. (aber ich will dir den Fred hier nicht klauen, deshalb nicht mehr dazu)

Gruß
Julian

Maintainer:

betateilchen

Du solltest immer daran denken, dass ich mir bei diesem experimentellen Feature (nightly) jederzeit das Recht nehme, es zu ändern, zu deaktivieren oder wieder ganz zu entfernen. Deshalb ist es auch nicht Bestandteil meiner Ankündigung hier im Forum.
-----------------------
-----------------------

fidel

Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...