(gelöst) Somfy Markise gibt nur ??? als STATE zurück

Begonnen von Tobi, 20 Oktober 2014, 10:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi

Hallo,

ich kann meine Somfy Markise bereits über FHEM steuern. Ein großes Dankeschön geht an Thomas Dankert und allen, die ihn unterstützt haben mögen. Allerdings erhalte ich lediglich drei Fragezeichen als "STATE" zurück anstatt dem normalen on/off. Da ich nicht weiß, ob ich nicht vielleicht irgendwas falsch gemacht hab, hier meine Schritte, die ich zur Einrichtung durchgeführt habe. Hilft vielleicht auch anderen bei der Einrichtung. Falls ich alles richtig gemacht haben sollte, kann ich nicht beurteilen, wo der Fehler herkommen sollte (FHEM oder Somfy Modul). Bin aber für jegliche Hilfe dankbar. Ich hatte auch schon probiert einfach andere Icons zu setzen, aus dem on/off ein down/up zu machen (erscheint mir bei einer Markise logischer) oder den "STATE" irgendwie zu manipulieren aber das ging alles Schief und deswegen nochmal alles frisch aufgesetzt. Der beschriebene "Fehler" war sofort wieder da und ist somit bei mir reproduzierbar. Letztlich würden mir auch die normalen Lämpchen und on/off reichen. Ich habe nur versucht die unschönen Fragezeichen weg zu bekommen. Gebt mir einfach Bescheid, falls noch zusätzliche Informationen wie z.B. das Logfile oder die fhem.cfg hilfreich sind. Jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dem gleichen Phänomen?

1. fhem.cfg
define Markise SOMFY 000001
attr Markise IODev CUL_0
attr Markise room Wohnzimmer

2. An meiner vorhandenen Somfy Telis1 Fernbedienung die Programmiertaste auf der Rückseite betätigt
(Markise bestätigt durch kurzes raus und reinfahren)

3. set Markise prog
(Auch das bestätigt die Markise durch kurzes raus und reinfahren)

LG
Tobi

AndreR

nachdem die Markise im Programmiermodus ist musst du
set markise on
machen. Jedenfalls war das bei mir so. Funktioniert seitdem 1a
FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung

Tobi

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Idee. So einfach war es aber leider dann doch nicht. Also die Markise fährt natürlich raus, der STATE und die Icons bleiben aber nach wie vor auf den Fragezeichen stehen. Oder meinst du ich soll das "set Markise on" noch vor dem "set Markise prog" senden? Das habe ich noch nicht probiert und teste ich sobald ich kann. Danke Dir!

Edit:
Das hat leider nicht geholfen.

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobi

Das mir thdankert gesagt hat, dass es sich vermutlich eher um ein FHEM Problem handelt und nicht um sein Modul und ich als Anfänger es nur schwierig beurteilen kann, woran es nun wirklich liegt. An FHEM, an dem Somfy Modul oder weil ich zu unwissend war. Genau das hatte ich auch versucht in meinem Thread zu verdeutlichen. Mir ist letztlich egal wo die Frage steht. Hilfe?

Puschel74

Hallo,

äh, nein. Das ging aus deinem Beitrag nicht so direkt hervor das du in den Anfängerbereich geschickt wurdest.
ZitatMir ist letztlich egal wo die Frage steht.
Das glaub ich dir gerne aber ein kleines bischen Ordnung schadet ja nicht.

Ich vermute dann auch mal das du das
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
bereits hinter dir hast und deine Installation "up-to-date" ist?

Wenn du die Rollo per FB in den Programmiermodus setzt sollte diese das mit einer kurzen Auf-Ab-Bewegung quittieren.
Wenn du nun in FHEM set Rollo prog ausführst sollte dir Rollo das wieder mit einer Auf-Ab-Bewegung quittieren.
Ist das so?
Wenn ja dann ist deine Rollo an FHEM angelernt und sollte sich bedienen lassen.

Vergleich mal dein Define der Rollo mit meinem Screenshot.
So ist die Markise bei mir angelegt und das klappt wunderbar.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobi

Also das Dokument habe ich überflogen (habe hoffentlich nichts wichtiges überlesen) und meine Installation ist up-to-date.
2014-10-21 12:47:04 Global global nothing to do...

Bin auch ein Fan von Ordnung und habe den Thread da eröffnet, wo es mir am logischsten erschiehn. War vorher aber mit Thomas per E-Mail in Kontakt und er meinte, dass es eher etwas mit FHEM zu tun hätte als mit seinem Somfy Modul. Sorry, wenn ich das Ordnungssystem noch nicht ganz verstanden hab und daneben gegriffen habe. Wenn es also wo anders besser passen sollte, gerne auch das. Schickt mich ruhig von A nach B und von B nach A, so lange wir das Problem gelöst bekommen ;)

Zitat
Wenn du die Rollo per FB in den Programmiermodus setzt sollte diese das mit einer kurzen Auf-Ab-Bewegung quittieren.
Wenn du nun in FHEM set Rollo prog ausführst sollte dir Rollo das wieder mit einer Auf-Ab-Bewegung quittieren.
Ist das so?
Wenn ja dann ist deine Rollo an FHEM angelernt und sollte sich bedienen lassen.

Schau mal hier, dass hatte ich im Post geschrieben gehabt. Also ja, das klappt und ich kann die Markise auch erfolgreich steuern. Nur eben der STATE bleibt auf den drei Fragezeichen stehen.

Zitat
3. set Markise prog
(Auch das bestätigt die Markise durch kurzes raus und reinfahren)

Deine Screenshots sehen etwas anders aus aber du scheinst auch einiges angepasst zu haben, wenn ich das richtig deute. Hier mal meine Screenshots als Vergleich. Vielleicht kannst du ja einen Fehler erkennen. Mir springt das "IODevMissing 1" irgendwie ins Auge, da das bei dir nicht auftaucht.

Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

LG
Tobi

Puschel74

Hallo,

niemand soll hier durch die Gegend geschickt werden  ;)
Aber es ist nunmal so das - wenn es wirklich mit FHEM zu tun hat - Rudi hier nur sehr selten mitliest.
Und er ist einer der wenigen die dir aus dem Stegreif weiterhelfen könnten.
Zumindest besser als ich es kann  8)

Zitat2014-10-21 12:47:04 Global global nothing to do...
Wirf doch bitte zur Sicherheit noch ein versionin die Befehlszeile und poste das Ergebniss - sicher ist sicher.

Das du mit thomas in Mailkontakt warst habe ich so auch nirgends gelesen aber ist jetzt egal.
Die ? ? ? müssen weg und der STATE soll richtig angezeigt werden.

ZitatMir springt das "IODevMissing 1" irgendwie ins Auge, da das bei dir nicht auftaucht.
Ich muss allerdings hier noch anmerken - ich benutze nach wie vor eine der ersten Versionen des Moduls.
Ich häng sie dir mal an.
Wenn du willst kannst du es ja mal damit versuchen.
Sonst muss ich leider sagen das mir die Ideen ausgehen und ich dir leider nicht weiter helfen kann.

Grüße

Tobi

Wie gesagt, wenn ich noch irgendwie zusätzliche Informationen liefern kann, einfach sagen ...

# $Id: fhem.pl 6782 2014-10-18 06:14:57Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_CUL.pm 6755 2014-10-12 13:12:10Z rudolfkoenig $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 6769 2014-10-15 17:03:30Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_IT.pm 5649 2014-04-25 22:44:27Z justme1968 $
# $Id: 10_SOMFY.pm 6645 2014-10-01 07:55:26Z thomyd $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 6765 2014-10-14 18:24:29Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 6660 2014-10-03 06:35:43Z rudolfkoenig $
# $Id: 90_at.pm 6785 2014-10-18 11:49:02Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 6505 2014-09-06 12:24:48Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_eventTypes.pm 6792 2014-10-19 16:03:13Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 6371 2014-08-07 05:33:37Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $

Ich werde es wohl mal mit deiner alter Version versuchen. Wenn es damit klappt wäre es wohl ein klarer Hinweis, dass es doch an dem Somfy Modul liegt. Probiere ich heute Abend aus und gebe Rückmeldung. Vielen Dank dafür und wenn du auch nicht mehr weiter weißt, war ich wenigstens nich zu dämlich (hoffe ich) :D

Hätte auch kein Schmerz damit dich auf meine FHEM Oberfläche und/oder das Linux drunter zu lassen, damit du dir das selbst anschauen kannst. Das geht nach meiner Erfahrung meistens am schnellsten.

EDIT:
@Puschel74
So, es ist Abends und hier wie versprochen das Ergebnis des Tests. Was soll ich sagen Puschel74. Mit deiner alten 10_SOMFY.pm funktioniert es sofort. Vielen Dank! Du bist der Hammer! Bleibt noch die Frage, ob es nun Sinn der Sache ist nie wieder ein Update zu fahren oder Thomas den Fehler findet. Letzteres wäre natürlich eleganter. Ich bin schon froh, dass es nicht an mir lag.

@thdankert
Hey Thomas. Kannst du da vielleicht was machen bei Gelegenheit?  Hat keine Eile. Sag Bescheid, wenn ich irgendwie dabei helfen kann den Fehler einzugrenzen. Kannst auch gern auf mein FHEM System, wenn dir das hilft. Wäre total super.

Puschel74

Hallo,

ich hab im entsprechenden Beitrag gerade eine Antwort abgesetzt.

ZitatBleibt noch die Frage, ob es nun Sinn der Sache ist nie wieder ein Update zu fahren oder Thomas den Fehler findet.
Du kannst die 10_SOMFY.pm explizit vom update ausschliessen.
attr global exlude_from_update 10_SOMFY.pm
Ob das .pm dran muss weiß ich nicht da ich
a) keine Dateien vom update ausschliesse und
b) sehr selten ein update mache  8) (Nun weiß ich auch wieder warum  :P )

Ein Tipp für künftige updates bei dir:
Ich sichere mir VOR jeder Änderung den Ordner fhem inkl. aller Unterordner auf mein NAS - das mache ich manuell per WinSCP.
Sollte bei der Änderung (also auch nach einem update) etwas nicht so arbeiten wie ich es gewohnt bin - oder gar nicht mehr funktionieren - habe ich nach knapp 2 Minuten den letzten funktionierenden Stand wieder auf meinem Cubie.
Die Funktion backup_befor_update (auch ein Attribut von global) habe ich auf 0 (Null) d.h. ich lass FHEM KEIN backup anlegen.

ZitatMit deiner alten 10_SOMFY.pm funktioniert es sofort. Vielen Dank!
Gern geschehen.
Wenigstens konnte ich dir ein kleines Stück helfen.
Aber Achtung! Mit dieser Version ist KEIN positionieren der Rollläden über die Fahrzeit möglich.
Da ich aber nur on, off und go-my verwende stört mich das nicht.

Grüße

P.S.: Du kannst den Beitrag bitte noch mit einem Gelöst vor dem Betreff im ersten Beitrag markieren - Danke.

Tobi

Das mit dem Backup ist eine gute Idee, wobei ich noch keine wirkliche Backuplösung habe. Letztlich habe ich erst vor einer Woche mit FHEM begonnen und habe mir alle Schritte bis zum aktuellen Stand dokumentiert. Bei mir würde es also etwa eine Stunde dauern bis alles wieder so läuft wie im Moment. Auch das mit dem ausklammern des Updates ist prima, da ich sowieso nur on und off nutze. Die Markise ist letztlich so klein, dass sich jeglicher Stand zwischen on und off nicht wirklich lohnt ;)

Danke nochmal und gelöst

thdankert

Hallo Tobi,

ich antworte jetzt direkt im Thread, weil das Problem vielleicht auch andere haben könnten - per Mail geht sowas dann unter.

Hast du deine CULFW mal aktualisiert?
Das SOMFY-Modul erwartet jetzt die Rückmeldungen vom CUL in einem bestimmten Format, um den State richtig zu setzen.
Dazu habe ich die CULFW am 1.10. nochmal aktualisiert, damit alles richtig zusammenpasst.

Mach mal ein culflash, und teste danach mit der aktuellen Version des SOMFY-Moduls.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Tobi

Guten Morgen Thomas,

also ich habe mein CULFW noch nie aktualisiert und vor wenigen Tagen überhaupt mit FHEM begonnen und mit der neuesten Version angefangen, die ich finden konnte. Habe (wie in der Signatur angegeben) die CULFW 1.61 im Einsatz vom 28.06.2014. Woher bekomme ich denn die neueste Version, damit ich diese auf den CUL flashen kann? Gibt es dafür auch einen simplen Linux Befehl zum aktualisieren? Das erste flashen mit der 1.61 habe ich unter Windows gemacht.

Die habe ich genommen: http://culfw.de/culfw.html

Edit:
Hab mich selbst mal auf die Suche gemacht und gesehen, dass sowas wohl bereits in FHEM integriert ist. Habe also folgende Befehle ausgeführt.

CULflash CUL_0 CUL_V3
sh: 1: dfu-programmer: not found
also ein
sudo get-app install dfu-programmer
und wieder
CULflash CUL_0 CUL_V3
und lande bei
dfu-programmer: no device present.
also ein
sudo chmod u+s /usr/bin/dfu-programmer
und
CULflash CUL_0 CUL_V3
Validating...
23354 bytes used (81.45%)

So, ich gehe davon aus, dass das geklappt hat?! Nun kann ich heute Abend berichten, ob auch alles mit der aktuellen 10_SOMFY.pm funktioniert.

Puschel74

Hallo,

ZitatSo, ich gehe davon aus, dass das geklappt hat?!
Sollte geklappt haben.

ZitatNun kann ich heute Abend berichten, ob auch alles mit der aktuellen 10_SOMFY.pm funktioniert.
Mach das bitte, dann flash ich meinen auch und gehe auch auf die neue Version.
(Danke das du das Versuchskaninchen machst  ;D )

Grüße

Tobi

Kein Ding. Wird schon schief gehen und zur not werden wir drei das schon irgendwie wieder richten. Der Notfallplan ist die alte Version vom Puschel74.

Also ich kann schon jetzt bestätigen, dass das Grundproblem mit den drei Fragezeichen im STATE verschwunden ist. Die Kombination aus der (unbewusst) veralteten CULFW und dem aktuellem 10_SOMFY.pm Modul scheint also das Problem verursacht zu haben. Jetzt muss sich nur noch die Markise steuern lassen (was vorher ja geklappt hat) aber das kann ich erst heute Abend vor Ort ausprobieren.

Edit:
So, gute Nachrichten. Funktioniert alles bestens :D

Ein dickes Danke geht an Puschel74 und Thomas!