FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Zitat von: tupol am 17 Januar 2015, 15:54:10
Es funktionieren nur echte (ungefilterte) Rufumleitungen. Siehe commandref. Die werden dann auch angezeigt.

Die CommandRef habe ich gelesen. Die Rufumleitung ist auch ohne Abhängigkeiten von der Telefonnummer in der FritzBox definiert (siehe Anhang). Das heißt, ich lasse ALLE eingehenden Anrufe auf EINE Nummer umleiten. Es funktioniert trotzdem nicht.

Noch mal zur CommandRef. Ich verstehe
set <name> diversity <number> <on|off>
so, dass <number> nur bei mehreren definierten Rufumleitungen notwendig ist. Heißt, wenn ich zwei unterschiedliche Umleitungen angelegt habe, gebe ich für die erste in der Liste die "1" an usw.
Wie gesagt, ich habe es in allen möglichen Varianten probiert, ohne Erfolg.

Gruß
Oli
PVE auf MiniPC (N100) mit FHEM, Zigbee2MQTT, Homebridge, DeConz

tupol

OliS.

Zitat von: tupol am 17 Januar 2015, 18:14:01
Probier mal eine einzelne Rufnummer umzuleiten.

So funktioniert es. Damit kann ich gut leben. Vielen Dank!

Oli
PVE auf MiniPC (N100) mit FHEM, Zigbee2MQTT, Homebridge, DeConz

Roaster

Weil hier alle gearde so gemütlich beisammen sitzen :P wäre es jetzt mit diesen Erweiterungen auch möglich, dass der Callmonitor von Elektrolurch die Aufzeichnungen des Fritzbox Anrufbeantworters anzeigen und per Klick auch wiedergeben kann.

Das ist noch eines der fehlenden Features, die mir zu perfekten Callmonitor noch fehlen.

Grüße,
Michael

Dangermouse

Hallo zusammen,
Ich habe mal den Call gestestet, im FHEM auf der FritzBox direkt läuft er problemlos , wenn ich es allerdings über den Hauptserver, dem Raspi anstoße passiert nicht.
Kann allerdings morgen erst die Logs liefern, da komme ich heute übers iPad nicht mehr ran.
Aber dennoch eine sehr gute und sinnvolle Erweiterung, danke tupol
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

bgewehr

Hallo, mal ne andere Frage: nach welchem Filter werden aus der Box die User ausgelesen? Ich habe so diesen und jenen User, aber auf der Box sind einige mehr... Wie ist der Filter?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Elektrolurch

Hallo Tupol,

bekomme folgende Meldungen im log, die ich aber zusammen mit der Uhrzeit mit keinem Ereignis verknüpfen kann:

2015.01.23 12:46:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in substitution (s///) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2303.
2015.01.23 12:46:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in split at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2304.
2015.01.23 13:01:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in substitution (s///) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2303.
2015.01.23 13:01:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in split at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2304.
2015.01.23 13:01:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 814.
2015.01.23 13:01:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 829.

Könnte man da eine Fehlerabfrage auf den leeren String einbauen und die anderen Parameter mit ausgeben, so dass man leichter auf die Ursache kommt?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

tupol

Elektrolurch

Hallo Tupol,

habe verbose 5 eingeschaltet, ist aber nicht so ganz erhellend:

1. Habe mir einen readingsProxy für das Gast-Lan definiert.
Wenn ich  den Anklicke, kommt folgendes im Log:

2015.01.23 15:59:05 3: FRITZBOX: set fritzbox guestWlan on
2015.01.23 15:59:05 5: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2288 Execute '[ -n `ctlmgr_ctl r wlan settings/guest_pskvalue` ] && echo 1 || echo 0'
2015.01.23 15:59:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in scalar chomp at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2290.
2015.01.23 15:59:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2291.
2015.01.23 15:59:05 5: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2291 Result ''
2015.01.23 15:59:05 1: fritzbox_not: fritzbox event: guestWlan on

2015.01.23 15:59:05 4: FRITZBOX fritzbox: Cmd_Done.1786 Back at main process
2015.01.23 15:59:05 1: FRITZBOX fritzbox: Cmd_Done.1791 Error: No password defined for guest WLAN.

Das Passwort ist aber laut Fritzboxoberfläche gesetzt und hat 9 Zeichen.
Vor einigen Tagen ging das aber noch.

Attribute für WLANGast
eventMap /on:ein/off:aus/
group Fritzbox
room Telefon
setFn {($CMD =~m/off|aus/)?"guestWlan off":"guestWlan on";}
setList on off
webCmd ein:aus

2. Für Anrufbeantworter und Rufumleitung habe ich auch readingsProxys definiert. Wenn ich die jedoch Klicke, kommt bei der Fritzbox kein notify an.

define Rufumleitung1 readingsProxy fritzbox:diversity1_state

Attribute:
eventMap /on:ein/off:aus/
group Fritzbox
room Telefon
setFn {($CMD =~m/off|aus/)?"diversity 1 off":"diversity 1 on";}
setList ein aus
webCmd ein:aus

Über direktes fhem-Kommando (Eingabezeile) kann ich Anrufbeantworter und Rufumleitung umschalten und die readingsProxys zeigen auch koorekt die Statusänderung an.

Der einzige Unterschied zu "GastWLan" ist, dass hier über die setFN zwei Werte (reading + on/off* an das fritzbox-Objekt gesendet werden sollen....

3. Die perl-Warnung scheint immer dann zu kommen, wenn im Hintergrund die readings der FB gelesen werden. Dann ist "result" = ''. Ob sich das aber auf ein einzelnes reading oder die komplette Abfrage bezieht, kann ich leider nicht erkennen:

2015.01.23 16:11:26 1: fritzbox_not: fritzbox event: lastReadout: 23 values captured in 1.00 s

2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Readout_Run.650 Start update of fast changing device readings.
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2298 Execute 22 command(s)
2015.01.23 16:16:24 5: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2299 Commands: 'ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled | ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled_scnd | ctlmgr_ctl r wlan settings/guest_ap_enabled | ctlmgr_ctl r wlan settings/guest_time_remain | ctlmgr_ctl r dect settings/enabled | ctlmgr_ctl r telcfg settings/MOHType | ctlmgr_ctl r power status/rate_sumact | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock0/Name | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock0/Active | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock0/Time | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock0/Number | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock0/Weekdays | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock1/Name | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock1/Active | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock1/Time | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock1/Number | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock1/Weekdays | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock2/Name | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock2/Active | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock2/Time | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock2/Number | ctlmgr_ctl r telcfg settings/AlarmClock2/Weekdays'
2015.01.23 16:16:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in substitution (s///) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2303.
2015.01.23 16:16:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $result in split at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2304.
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2310 Received 0 answer(s)
2015.01.23 16:16:24 5: FRITZBOX fritzbox: Exec_Local.2311 Result: ''
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Readout_Run.896 Captured 1 values
2015.01.23 16:16:24 5: FRITZBOX fritzbox: Readout_Run.897 Handover (25): fritzbox|readoutTime|0.00
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Readout_Done.915 Back at main process
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Readout_Process.936 Processing 1 readouts.
2015.01.23 16:16:24 4: FRITZBOX fritzbox: Readout_Process.1014 1 values captured in 0.00 s
2015.01.23 16:16:24 1: fritzbox_not: fritzbox event: lastReadout: 1 values captured in 0.00 s

Gruß

Elektrolurch

tupol

Das ist alles sehr seltsam. Läuft fhem als root?
Kannst du Shell befehle über fhem ausführen?

Elektrolurch

Zitat:
Das ist alles sehr seltsam. Läuft fhem als root?
Kannst du Shell befehle über fhem ausführen?

Ja. fhem läuft als root.

Könnte es sein, dass da sub - Prozesse gestartet werden, die nicht korrekt laufen? (Speicher?)

Mir schmiert gelegentlich die ganze Fritzbox ab, wenn ich ein fhem - Update mache. Im log steht dann ev. was von Prozess umd fritzbox - Modul drin.
Das Telefon geht zwar noch, aber LAN und WLan sind kaputt....

Ist aber auch nicht eindeutig reproduzierbar....

Elektrolurch

tupol

Ja, das mit dem Speicher hört sich nachvollziehbar. Bei der FB ist alles möglich. Gibt es hier nicht diverse Module oder Scripte um das zu kontrollieren?

(GuestWLAN wird über einen geforkten Prozess geschaltet.)

Dangermouse

hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

ich war mal so frei und habe den Wiki etwas aktualisiert:
[http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX Wiki FRITZBOX]

@Tupol: kannst du ihn mit in deinen ersten Post aufnehmen?!?, dann ist er denke ich für die Neulinge leichter zu finden und sie müssen nicht erst den ganzn Threat durchlesen ;)

zum CALL: ich habe mal ins Log geschaut, habe dabei festgestellt daß er in (un-)regelmäßigen Abständen die Telnet-Verbindung zur FritzBox verliert, allerdings gleich wieder aufbaut. Da ich allerdings noch einige andere Probleme (verkonfiguriert  ::) ) hatte habe ich mal bei Null angefangen. Noch geht es ja, Menge an Geräten ist noch überschaubar  ;D
CALL funktioniert also wie es soll. Kleiner Verbesserungsvorschlag allerdings: er wiederholt die Ansage ja, kann man den Start der Ansage allerdings 1-2 sec. verzögern?
Ich alter Mann habe das Telefon nicht mehr ganz so schnell am Ohr wenn ich die grüne Taste gefunden habe  ;D :P ;)
Ansonsten bleibt es bei meiner Aussage: sehr gute und nützliche Erweiterung. :)

Gruß
Thorsten

FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

MaxHolstein

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank an tupol für's Modul.

FHEM läuft bei mir auf OSX Yosemite (10.10.2), letztes FHEM update 25.1.2015. Ich nutze einen iMac zum Testen und von dort läuft der Zugriff auf die Fritzbox problemlos. Allerdings ist nichts anderes in fhem.cfg konfiguriert.

Nach Implementation auf MacMini klappt der Zugriff nur sporadisch (hab's mal über Nacht laufen lassen und die erfolgreichen Verbindungen im Anhang Fritzbox_success.txt gelistet). Auf dieser FHEM-Instanz läuft auch Heizungssteuerung (Max/Thermesteuerung) und Hausüberwachung (Arduino über FRM-Modul).

Großes Fragezeichen??? - Auszug aus dem Log im Anhang. Wirst Du daraus schlau?

Max
Vaillant VCI ohne Controller, RPI 3B+, eBus-Platine 1.6,
FHEM on MacOS, CUL_MAX, Max!-Thermostate

MaxHolstein

Vaillant VCI ohne Controller, RPI 3B+, eBus-Platine 1.6,
FHEM on MacOS, CUL_MAX, Max!-Thermostate