Modul LOGO für die Mikrosteuerung Siemens Logo 7/8

Begonnen von John, 18 Dezember 2014, 21:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Das Modul LOGO wird  nicht mehr unterstützt.
Ich empfehle die Verwendung von Modul S7 zur Anbindung einer Logo.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

Ok machen wir hier weiter

@John
so ganz verstehe ich das noch nicht, obwohl das Wiki gut gemacht ist. Mein Problem ist, du hast im Bild 3 weitere Serververbindungen eingetragen...!
Was trägst du denn als zweite Verbindung ein, den Fhem Server mir seiner IP..?

OT
Wenn ich weiter helfen kann, gerne.. Ich nutze ja den Cubietruck und habe eine Logo 8 mit einem Erweiterungsmodul
Hier meine Gerätebezeichnungen:
1x Logo 230RCE
1x DM8 230R
Logosoft Comfort V8

zu deinem Wiki, sollten wir gerade die Client/Server Anbindung etwas ausführlicher beschreiben, evtl. auch mit weiteren Bildern, denn da gibt es ja noch einiges einzustellen siehe mein Screenshot.
Ich weiß gerade da nicht genau was eingestellt werden muss, da ich das noch nie gemacht habe.  ;)

Mein Fhem läuft schon länger im Produktivbetrieb und ich habe mir gerade erst einen weiteren Cubietruck zugelegt um gerade diese Abstürze die ich gestern und auch heute schon hatte zu vermeiden. Das Logo 8 hatte ich vor einigen Tagen in Betrieb genommen und mein altes Logo 0BA5 mit Erweiterung DM16 230R wurde ersetzt.

Da nun die Anbindung an Fhem kommt und es ja jetzt erst richtig los geht hatte ich mich dem Thread gewidmet.
Perl ist nicht so mein Ding, aber bei guter Doku sollte auch das kein Problem sein... habe ja Fhem auch so in Gang bekommen.
DIe RPi Anleitung kann man eigentlich 1 zu 1 auf dem CT nutzen (bisher)  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

goerdi

Hi John !

Also mein fhem ist z.Z. im Aufbau bzw. laeuft nicht im produktiven Betrieb . Ich bin erst eingestigen wie ich gesehen habe das es dafuer ein Logo modul gibt (die Lichtsteuerung mit der Logo habe ich erst eingerichtet (vorher wars ein PHC system) und wollte es so schnell nicht wieder wechseln und ne St 1200 ist imho overkill fuer sowas)
auch hab ich mir erst mal einen Aeon Z-Wave stick und 2 StellaZ Thermostate zum spielen bestellt.
Laeufen soll das Ganze auf einem Raspberry Pi B(+), aber testen kann ich temporaer auch auf ubuntu 14.04 (allerdings dann nur fhem und Logo mehr nicht....)
zu meinen Kenntnissen: Perl ist nicht mein Ding, kompilieren nach anweisung ist kein probem. shell script kann ich auch etwas. nebenbei bin ich auch beim vdr und bei ipfire.org unterwegs (bei letzterm hab ich auch schon pakete fuer gebaut (dpfhack).

Beruflich programmiere ich SPSen (egentlich nur Siemens S7 mit TIA VA13... kann aber auch die Vorgänger...)

Also wenn das für sich reicht = nur zu....

Gruss Gerd

goerdi

@moonsorrox
Die weiteren Serververbuindunge sind wahrscheinlich anbindungen an andere SPSen.. oder OPs (eine Logo bei mir hat 3 weitere Serveranbindungen zu anderen Logos

gruss gerd

moonsorrox

Zitat von: goerdi am 18 Dezember 2014, 22:35:05
weitere Serveranbindungen zu anderen Logos

Ok soetwas dachte ich mir schon...!
aber ich finde leider dieses hier im Forum nicht mehr, wo es beschrieben wurde das Fhem als Server arbeiten soll und dies auf der Logo eingestellt wird.. oder war es gar anders herum... ich finde es leider nicht..! :-\

Bisher habe ich keine Abstürze mehr... gestern war eine Katastrophe, da ich es gar nicht mitbekommen habe und als ich nachhause kam war Licht an welches nicht an sein sollte  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

John

@moonsorrox

Zitatso ganz verstehe ich das noch nicht, obwohl das Wiki gut gemacht ist. Mein Problem ist, du hast im Bild 3 weitere Serververbindungen eingetragen...!
Was trägst du denn als zweite Verbindung ein, den Fhem Server mir seiner IP..?

goerdi hat recht, das sind einfach weitere Server-Verbindungen, die anderen Clients zur Verfügung stehen.

Ich schreib ja auch im Wiki, daß man mindestens 1 Server-Verbindung braucht.

Ein Client ist der aktive Partner, der eine Verbindung aufbaut (FHEM , ein Operator Panel ..).
Das kann auch eine andere Logo sein, hier würde müsste man eine Client-Verbindung einrichten.

Also dein Bildschirmabzug ist eine Clientverbindung und die ist nicht notwendig für den Betrieb mit FHEM.

Du kannst dir das so vorstellen.

Wenn du auf der  Logo eine Server-Verbindung parametrierst, ermöglichst du einem Client ALLE Datenbereich der Logo zu lesen
bzw. zu beschreiben.

Zitat
zu deinem Wiki, sollten wir gerade die Client/Server Anbindung etwas ausführlicher beschreiben, evtl. auch mit weiteren Bildern, denn da gibt es ja noch einiges einzustellen siehe mein Screenshot.
Da gibts einfach nicht mehr zu beschreiben, mehr ist nicht zu tun.

Du solltest rausfinden welchen Arm-Dialekt dein CT spricht:
was liefert :
cat /proc/cpuinfo

John

goerdi

Hi !

Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Charlies Modul bei der Logo Quasi als OP oder TP und bei dem von John verhaellt es sich wie eine andere Logo
Das hab ich hier auch und die Logo arbeitet als "Server-Logo" und fhem als "Client-Logo".... dr Client liest und schreib in den Speicher der Server Logo.

Gruss Gerd

John

Hallo Gerd
ZitatBeruflich programmiere ich SPSen (egentlich nur Siemens S7 mit TIA VA13... kann aber auch die Vorgänger...)

Schön daß ich einen SPS-Profi im Boot habe. Damit steigen die Chancen, daß wir das hinbekommen.

John

goerdi

OK.. wobei ich echt obwohl von vielen gehasst das TIA V13 bevorzuge :D

BTW: Wobei SPSen kein Vergleich zur Logo sind.... ich war auch erst etwas daneben, das fuer manche Sachen welche man bei der SPS eigentlich recht einfach hinkriegt, bei der Logo sich von hinten ins knie schiessen muss...

Gruss Gerd

John

Zitat von: goerdi am 18 Dezember 2014, 22:55:24
Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Charlies Modul bei der Logo Quasi als OP oder TP und bei dem von John verhaellt es sich wie eine andere Logo
Das hab ich hier auch und die Logo arbeitet als "Server-Logo" und fhem als "Client-Logo".... dr Client liest und schreib in den Speicher der Server Logo.

So kann man es sehen, aber das ist nur eine Frage welchen LocalTSAP du bei der Logo einstellt.
Strukturell sind beide sehr ähnlich. Beide nutzen das S7-Protokoll, das vom RFC1006 umrahmt wird und die Basis
jeder S7-Kommunikation ist.

Charly setzt auf Libnodave und das Modul Log verwendet Snap7 (http://snap7.sourceforge.net/)
John

der-Lolo

gerade gestern abend las ich das erste mal von einer logo 8, gefiel mir auf anhieb.

Muss man sich übel verenken um das ganze auf einem cubietruck einzubinden?

John

Welchen Befehlssatz hat der cubietruck arm 6 oder arm 7 ?

John

goerdi

Hi !

Welches andere paket braucht man ausser snap7 noch ? (aufm RPi hab ich es grad kompiliert....

gruss gerd

der-Lolo

John