erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: Pythonf am 19 Februar 2015, 18:32:30
Wäre es möglich eine Funktion im FronthemDevice zu implementieren, die alle nicht gesetzten GADs in FHEM zu diesem Zeitpunkt löscht oder gibt es die eventuell schon?
Quasi für den Fall, dass man eine andere Page in SV aufgerufen hat, aber den Treiber in FHEM nicht deaktiviert hat.
Oder gibt es einen einfachen Weg die GADs zu löschen?

Beste Grüße
Fabian
Da existiert noch nichts. Ich bin mir auch nicht sicher ob das der richtige Weg wäre - weil: fronthem kennt nur die GAD der aktuellen Seite. Du möchtest aber vmtl eher die GAD des aktuellen Page-Dir. Mittelfristig möchte ich den editor dahin erweitern das er einen Filter so wie in Excel bekommt wo man bspw auf alle GAD filtern kann wo kein device hinterlegt ist. Dort soll man dann entweder per Ankreuzfeld (oder einem icon) direct aus der Liste löschen.

Das würde wahrscheinlich besser zum angestrebten Ergebnis passen - oder ?

vg
jörg

Pythonf

Das klingt nach einer guten und deutlich praktikableren Idee, als mein Vorschlag

speex

Hallo zusammmen,

es läuft und läuft bin sehr happy mit smartvisu in verbindung mit fronthem. :)

Allerdings habe ich ein neues Problem zu dem ich momentan keine Lösung finde, un zwar hatte ich in der vergangenheit schon probleme meine Dimmbaren Lampen einzubinden aufgrund meines setups da ich intertechno dimmer mittels eines rfxtrx steuere und da sind die befehle leider ganz anders denn es gibt lediglich 15 dimmstufen die über den befehl "level x" gesteuert werden, Ein- und Ausschalten wird per on/off umgesetzt (An geht auch mit "level x"). Es sei angemerkt das bei mir auch level 0 nicht aus sondern eben die dimmstufe 0, schwächstes licht ist, und doppelt on kurz hinternander startet bei der lampe einen manuellen dimmodus.

Also habe ich bisher folgende lösung funktionierend im einsatz gehabt ich habe 2 basic.buttons für An/Aus definiert wobei der anschalter einfach nur zB. "6" als value übergeben hat an das value-gad das habe ich dann mit "state - numdirect - level" definiert und darunter einen einfachen slider (mit 15 stufen) der auch am value-gad hängt. Wenn ich nun eingeschaltet habe wurden die lampen stets im dimm modus "level 6" Eingeschaltet (slider wurde auch auf 6 gesetzt), und Ausgeschaltet habe ich das ganze über den 2 basic button der als value "off" übergeben hat ans switch-gad das in fronthem wie folgt definiert ist "state - direct - state" funktionierte in meinem fall wunderbar (bei off befehl - slider wurde auch auf 0 gesetzt) bis vor ein paar tagen wo ich ein update von fronthem gemacht habe ohne  sicherheitskopien zu machen (ja ich weiss doof) denn seitdem habe ich das verhalten das bei "off" mein slider nicht mehr auf null gesetzt wird sondern in seinem letzten state verweilt, funktionieren an sich tut es also die lampen werden auch geschaltet nur der slider in smartvisu bleibt eben auf seinem letzem state stehen weil der numdirect converter seitdem update auch ganz richtig nichts mehr mit dem off befehl anfangen kann. Im log kann ich dann auch richtig lesen das der numdirect converter nichts mit dem off befehl anfangen kann weil es kein numerischer wert ist, vor dem update erschien der eintrag im log auch nicht daher vermute ich das es mit dem update zusammenhängt.

Jetzt weiss ich nur nicht mehr wie ich das in smartvisu bzw. fronthem definieren soll, da ja grundsätzlich alles richtig funktioniert nur eben der slider bei off nicht mehr reagiert. Hat da jemand einen Tipp wie ich das hinkriege?

vg

Carsten

Ich verstehe nicht ganz, was du tust.
Das Read-Property für den Level-GAD ist state und das Write-Property ist level? Kannst du nicht einfach level auch für Read nehmen?
Alternativ könntest du dir ein Userdefined-Reading hinzufügen, in das du über Notifys etc. immer nur den aktuellen Level reinschreibst.
Als Beispiel kannst du dir mal die Timecounterlösung von Bernd anschauen: https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets/tree/master/timecounter

sebinger18

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Fhem und fronthem updzudaten. Den Fhem hat er ohne Probleme geupdate aber wenn ich den Fronthem mit update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt updaten möchte bekomme ich immer nur

RMDIR: ./restoreDir/2014-10-15
RMDIR: ./restoreDir/2014-10-17
RMDIR: ./restoreDir/2014-11-01
UPD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm
UPD FHEM/fhwebsocket.pm
UPD FHEM/fhconverter.pm
UPD www/pgm2/fronthemEditor.js
UPD www/images/default/arrow-down.svg
UPD www/images/default/arrow-up.svg
UPD www/images/default/desktop.svg

New entries in the CHANGED file:
2015-01-18
- minor typo: thx fhainz

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

fheminfo server response: ==> ok

wenn ich dann shutdown restart durchführe und danach wieder auf Updates prüfe kommt die selbe Meldung. Im Logfile taucht diese Meldung ebenfalls auf aber mehr nicht. Das System läuft auf einem Raps. mit Whezzy.

Was mache ich falsch? Rechte habe ich überprüft die stehen auf root und fhem 755.

Vielen Dank.

grüße

sebinger

Carsten

Ist der Force-Parameter nicht genau dafür da, unabhängig von der Version immer ALLES upzudaten?
Genau das passiert ja scheinbar auch, oder?
Lösung: Hör auf updzudaten bis es wieder Updates gibt ;D

Hast du denn mal geschaut, ob du die aktuellste Version hast?

sebinger18

ja genau das ist ja mein Problem :-) es ist eben nicht die aktuelle Version er möchte die Versionen von 18.01. einspielen mittlerweile gibt es aber schon Versionen vom 13.02. somit bin ich nicht aktuell :-).

Carsten

Zitat von: sebinger18 am 20 Februar 2015, 14:51:52
ja genau das ist ja mein Problem :-) es ist eben nicht die aktuelle Version er möchte die Versionen von 18.01. einspielen mittlerweile gibt es aber schon Versionen vom 13.02. somit bin ich nicht aktuell :-).
Nach meinem Verständnis bedeutet das nur, dass es nicht mehr Releasenotes (hab allerdings keine Ahnung, wo die herkommen) als die vom 18.01. gibt.
Hast du mal geschaut, ob die Dateien (z.B. 01_fronthem.pm ) aktuell sind?
Oder mal ein update check https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt machen

sebinger18

also des update check hate ich vorher schon durch geführt, da kam nothing to do und die 01_fronthem.pm ist vom 13.02. ok die scheint aktuelle zu sein. mich hat halt verwirrt das er jedes mal sagt das diese Dateien aktualisiert wurden, aber da hast du natürlich vollkommen recht, wenn der update force Befehl immer alles updatet. Gut aber dann ist ja alles i.o. Vielen Dank.

herrmannj

Alles ok, ich hab nur uns changelog nichts eingetragen

Vg
Jörg

sebinger18

ich bin gerade dran das bei meinem HM Thermostat auch der Ladestand von der Batterie angezeigt wird. Nun habe ich im Forum gelesen das Bernd den fehlhaften Basic.Shifter angepasst hat, nur konnte ich bis jetzt nicht finden in welcher Datei das ist. Könnt ihr mir das sagen?

Vielen Dank.

Grüße

sebinger

bgewehr

basic.html im widgets Ordner!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

sebinger18

super danke, hat sofort funktioniert.

fidel

Hallo Bernd,

mal eine Frage zum Basic Shifter.

Funktioniert bei dir der angegebene Minimalwert?
Bei mir nicht.

Als Minimalwert im hm widget habe ich 2,1 angegeben, als Maxwert 3.
Das Batterieicon nimmt hier die 2,1 nicht als Minimalwert sondern 0. Setze ich mit einem zusätzlichen Slider oder Shifter den Wert des GADs auf 2,1 wird das Batterieicon als fast voll angezeigt, gehe ich gegen null wird das Icon leer.

Gruß
Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868