configDB: Wiki-Eintrag

Begonnen von mahowi, 13 Februar 2015, 15:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Da ich mir auch erstmal alle Infos zusammensuchen musste, wie man die Konfiguration auf configDB umstellt, habe ich das Ganze mal im Wiki beschrieben. :)
http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration#Konfiguration_in_einer_SQL_Datenbank
Was noch fehlt, ist die Erstellung der Datenbank mit PostgreSQL, da ich MySQL einsetze.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

devo

Bitte begründe Deine Aussage!

betateilchen

• der Wiki Eintrag ist nicht vollständig, es fehlen entscheidende Hinweise.
  • der Wiki Eintrag ist weitgehend nur aus der commandref abgeschrieben
  • als Modulentwickler pflege ich die commandref. Wenn sich darin was ändert, kriegt das im Wiki niemand mit. Und dadurch haben wir das in fhem immer wieder anzutreffende Problem, dass irgendein Unfug, der mal von irgendjemandem ins Wiki geschrieben wurde, nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen ist.
  • Als Modulentwickler von configDB werde ich keinen Wiki Eintrag zusätzlich pflegen. Erstens weil mir dazu die Zeit fehlt und zweitens, weil ich trotz mehrmaligem Bitten bis heute immer noch keinen Wiki Zugang bekommen habe. Inzwischen will ich den Zugang auch gar nicht mehr haben. Aber ich will auch nicht permanent Userfragen im Forum beantworten müssen, die nur daraus resultieren, dass man irgendwas aus dem Wiki übenommen hat.

Grundsätzlich gilt immer das, was in der commandref steht. Denn dafür stehe ich als Modulentwickler ein.
-----------------------
-----------------------

mahowi

Hm, ich wollte niemanden auf die Füße treten. Klar ist das meiste aus der commandref, mir fehlten nur hauptsächlich die Schritte, andere Datenbanken als Sqlite zu nutzen. Deshalb habe ich das Ganze nochmal auf deutsch zusammen geschrieben, wie ich es durchgeführt habe.
Welche entscheidenden Hinweise fehlen denn?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR

betateilchen

Dafür wäre es völlig ausreichend gewesen, wenn Du einen Wiki Artikel geschrieben hättest, wie man Datenbanken anlegt, die mit configDB genutzt werden sollen. Die Installation und Migration von configDB hat dabei nichts zu suchen.

Übrigens: für sqlite3 wird sogar eine vollständige Datenbank inkl. Konfigurationsdatei von fhem mit ausgeliefert, die muss man eigentlich gar nicht selbst anlegen, sondern einfach nur kopieren und verwenden.
-----------------------
-----------------------

mahowi

Ok, ich werde den Artikel überarbeiten, wenn ich am Mittwoch wieder zuhause bin.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

FHEM-User22

Hallo,
gibts eine deutsche Anleitung zum Anlegen einer SQlite Datenbank für FHEM? Ich meinte mal eine gefunden zu haben. Aber ich finde sie nicht mehr.

Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.