Hauptmenü

doif Anweisung?

Begonnen von kde-mgm, 14 März 2015, 10:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kde-mgm

Hallo alle,

was mache ich bei folgender DOIF Anweisung falsch?

#define evtRoutineEveryHalfHour DOIF ([07:45-12:15]) (+*00:30:00 {fhem("set MyTTS"." tts "."Es ist jetzt ".$hour. ":". $min. " Uhr")})

Vielen Dank im Voraus

LG, JESSICA

Puschel74

Was steht im Logfile?
Vermutlich nichts  ::)
Nimm mal die # vorne weg.

Edith: Fehlermeldungen solltest du von Anfang an posten - wir raten ungern.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kde-mgm

hi :-)

ja, so einfach ist das nicht.
Ich habe es ohne raute drin, hab es eben beim code-schnippseln reingepackt.

Also, die Frage ist ohne die raute
und log file liefere ich noch nach.

LG, Jessica

kde-mgm

Hi Alle,

wie versprochen das Logfile --> ist leer.

Bei STATE steht jedoch cmd_2.
Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

LG, Jessica

Damian

Zitat von: kde-mgm am 14 März 2015, 10:55:54
Hallo alle,

was mache ich bei folgender DOIF Anweisung falsch?

#define evtRoutineEveryHalfHour DOIF ([07:45-12:15]) (+*00:30:00 {fhem("set MyTTS"." tts "."Es ist jetzt ".$hour. ":". $min. " Uhr")})

Vielen Dank im Voraus

LG, JESSICA

so wird das nichts.

dann eher:

define evtRoutineEveryHalfHour DOIF ([?07:45-12:15] and ([{sprintf("%02d:00",$hour+1)}] or [{sprintf("%02d:30",$hour+1)}])) ({fhem("set MyTTS tts Es ist jetzt $hour Uhr $min")})

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kde-mgm

Hi Damian,

danke.
Ich werde es heute ausprobieren.
Kanns Du mir bitte erklären warum es "so nichts wird" und was deine Anweisung bedeutet? Würde es gerne verstehen.

LG; JESSICA

Pfriemler

Du möchstest Dir zwischen 7:45 und 12:15 alle halbe Stunde die Zeit ansagen lassen. Dein DOIF würde um 7:45 genau einmal sprechen, wenn nicht diese komische Zeitangabe wäre, die eher zu einer at-Definition gehört.
Würdest Du die Zeitdefinition als Bedingung mit in den Bedingungsteil (also die erste Klammer) bauen, bekämest Du zwar alle halbe Stunde eine Ansage, wegen der Startzeit aber voraussichtlich dann immer 7:45, 8:15, 8:45 etc... wenn das Deine Absicht ist ...?
Damians Alternative verstehe ich so, dass dort die Uhrzeit zu jeder vollen Stunde und halben Stunde angesagt wird, also 8:00, 8:30 ... bis 12:00.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Damian

Zitat von: kde-mgm am 22 März 2015, 07:21:34
Hi Damian,

danke.
Ich werde es heute ausprobieren.
Kanns Du mir bitte erklären warum es "so nichts wird" und was deine Anweisung bedeutet? Würde es gerne verstehen.

LG; JESSICA

Zitat(+*00:30:00 {fhem(...

Ist kein FHEM- und auch kein Perl-Code, daher kann es nicht funktionieren.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF