[FHEM-Tablet-UI] Widgets for fhem-tablet-ui

Begonnen von nesges, 10 April 2015, 10:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

ich hätte da mal eine Anregung für ein "Küchen"-Widget bzw. "Einkaufs"-Widget.  ;D

Vor ungefähr einem halben Jahr, als ich mit FHEM angefangen habe, habe ich mal ein UI gesehen in welchem die Rede davon war, Lebensmittel über den Barcode zu erfassen. Jedesmal wenn z.B. die Milch leer war, hat man den Barcode mit der Frontkamera abfotografiert und es wurde dann 1l Milch auf einen "virtuellen" Einkaufszettel gepackt. Ich habe allerdings diese Seite nicht mehr wiedergefunden. Erst als mich meine Frau heute mal darauf angesprochen hat und meinte, dass das mit der Hausautomation ein Super-Sache geworden kam dann die Frage/Aussage..."Wäre doch toll wenn man jetzt noch unseren Einkaufszettel darüber befallen könnte!"

Ich gebe die Frage mal an die tüchtigen Entwickler  8)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

Zitat von: Risiko am 25 Mai 2015, 19:27:09
Produziert ne Menge Fehler im Consolen-Log
"136VM12283:91 Uncaught TypeError: Cannot read property '0' of undefined"  in Z: 91 d['l'] = f.elem.data('days')[(d['N']-1)];

Könnte ein einfacher Cast-Fehler sein, wobei ich dann eine andere Meldung erwarten würde. In welcher Konfiguration treten die Fehler auf?

tomster

Servus nesges,

seh ich das richtig, dass Du im mpdnowplaying die auszulesenden Readings "hardgecoded" hast? Im artwork-Widget kann ich ja die auszulesenden Readings im "data-get"-Parameter explizit angeben. Beim mpdnowplaying funktioniert das nicht. Oder mach ich ebbs falsch?

nesges

tomster

Danke, des geht hier alles so schnell, da komm ich in meinem Alter nimma mit...

tomster

Zitat von: setstate am 22 Mai 2015, 13:27:56
Ja, soll gehen. In einer der letzten Ct's ging es um raspberry und eine Boombox. Da hat der Autor auf Basis von PiCore einen MPD Server aufgebaut. Vorteil: einfach ausschalten ohne Datenverlust.
Beim LMS sehe ich auch nur beim Thema Multi-Room die Vorteile. Aber sonst gibt's da wenige gute Open Source Projekte dazu.
Ich hatte den Download wieder abgebrochen. > 50mb für den Server will ich mir nicht antun. Weil ich auch keine Infos bekommen habe, ob das binär Paket zum BananaPi kompatibel ist.

Ich hab mir gestern einmal spasseshalber auf einem Raspberry Pi "Squeezeplug" und auf einem Zweiten den "piCorePlayer" installiert. Bin ehrlich gesagt fast ein bisschen begeistert...
Klar, Squeezeplug, bzw. Max2Play ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig (Lizenz für Plugins, etc.) und ein ziemlicher Moloch. Aber sogar auf meinem Pi B+ läuft der Server halbwegs anständig. Und Multiroom bislang "wia a Glöckerl" - ganz ohne Lizenz. Nach sowas hab ich gesucht. Einfach 2-3 Switch-Widgets in's UI und man kann einzelne Räume dazu- oder wegsyncen. So zumindest bislang die Vorstellung. Werd ich die Tage noch ein bissl spielen damit.
Und das Squeezebox-Modul hält sich (im Vergleich zu dem MPD-Modul) an die Multimedia-Richtlinien, bzw. wirft alle möglichen (nützlichen) Readings aus (Stichwort: currentPaylistName).

tomster

Servus nesges, ach, ich sag jetzt einfach Thomas, weil es mir irgendwie widerstrebt jemanden mit dem Nachnamen anzureden...

Ich wurschtel gerade daran, meine Squeezeplayer in's UI zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der LMS oft ein wunderbares Default-Icon des jeweils abgespielten Webradiosenders innerhalb eines Readings "coverarturl" bereitstellt.
Das reading schaut dann z.B. so aus:

http://www.mysqueezebox.com/public/imageproxy?u=http%3A%2F%2Fcdn-radiotime-logos.tunein.com%2Fs33339q.png&h=200&w=200

Das wäre doch nett, wenn Dein widget_itunes_artwork dieses Icon als "notfoundimg" benutzen würde. Wie müsste man das denn in's widget einbauen?

Risiko

Zitat von: nesges am 25 Mai 2015, 21:12:06
Könnte ein einfacher Cast-Fehler sein, wobei ich dann eine andere Meldung erwarten würde. In welcher Konfiguration treten die Fehler auf?
Habe das widget zweimal. Weiß jetzt nicht welche Konfiguration der Übeltäter ist. Evtl beide.

<div data-type="clock" data-format="H:i:s" class="cell big"></div>
<div data-type="clock" data-format="d.m.y" class="cell"></div>

Nach einem Update jetzt folgende Meldung:
"Uncaught TypeError: Cannot read property '1' of undefined" trotzdem noch in Zeile 91:

Risiko.

update71

Zitat von: Risiko am 26 Mai 2015, 20:54:48
Habe das widget zweimal. Weiß jetzt nicht welche Konfiguration der Übeltäter ist. Evtl beide.

<div data-type="clock" data-format="H:i:s" class="cell big"></div>
<div data-type="clock" data-format="d.m.y" class="cell"></div>

Risiko.
Hab ich auch so, wenn ich die Sekunden wegnehme sind die Fehler weg. Vielleicht hilft euch das.
Thomas
###########
Raspi mit Fhem, nanoCUL 433 + mehrere Brennstuhl Steckdosen - HM-LAN + Thermostat, 6 fach Taster, Aussensensor - HUEBridge + 3 weiße LEDs ... mehr folgt

nesges

Ich habe grade eine Kleinigkeit geändert, evtl. war das schon die Ursache. Bitte einmal testen.
Kann's bei mir in Chrome leider nicht nachvollziehen, in welchem Browser tritt der Fehler bei euch auf?

nesges

Zitat von: tomster am 26 Mai 2015, 17:24:32
Servus nesges, ach, ich sag jetzt einfach Thomas, weil es mir irgendwie widerstrebt jemanden mit dem Nachnamen anzureden...

Nichts für ungut, mir geht's genau anders rum.

ZitatIch wurschtel gerade daran, meine Squeezeplayer in's UI zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der LMS oft ein wunderbares Default-Icon des jeweils abgespielten Webradiosenders innerhalb eines Readings "coverarturl" bereitstellt.
Das reading schaut dann z.B. so aus:

http://www.mysqueezebox.com/public/imageproxy?u=http%3A%2F%2Fcdn-radiotime-logos.tunein.com%2Fs33339q.png&h=200&w=200

Das wäre doch nett, wenn Dein widget_itunes_artwork dieses Icon als "notfoundimg" benutzen würde. Wie müsste man das denn in's widget einbauen?

Das klingt trivial, ist es aber im moment noch nicht. Ich werde mal sehen, dass ich die Funktion "jederzeit beliebiges Device:Reading lesen" generalisiere. Im joinedlabel mache ich bereits etwas ähnliches.

tomster

Zitat
Nichts für ungut, mir geht's genau anders rum.
Ich richt da aber ganz nach Dir.

ZitatDas klingt trivial, ist es aber im moment noch nicht. Ich werde mal sehen, dass ich die Funktion "jederzeit beliebiges Device:Reading lesen" generalisiere. Im joinedlabel mache ich bereits etwas ähnliches.

Vielen Dank! Ich hab's nämlich nicht hinbekommen (wurschtel mich aber bei Javascript nur durch trial'n'error durch, ohne diese Fremdsprache auch nur ansatzweise zu kennen...)

nesges

Update settimer:

Das Widget gibt die CSS-Klasse "large" jetzt auch an die knob-Elemente weiter und vergrößert sich insgesamt um 150%.

nesges

Update: Die Widgets itunes_artwork, reload und javascript sind jetzt in der normalen Auslieferung per Fhem-Update enthalten.

Das Widget joinedlabel ist intern umgebaut worden, nach aussen sollten sich keine Änderungen zeigen. Aber wichtig: Vorher fhem-tablet-ui updaten, es braucht die aktuellste Version. Davon ist mpdnowplaying ebenfalls betroffen.

Risiko

Zitat von: nesges am 26 Mai 2015, 23:42:48
Ich habe grade eine Kleinigkeit geändert, evtl. war das schon die Ursache. Bitte einmal testen.
Kann's bei mir in Chrome leider nicht nachvollziehen, in welchem Browser tritt der Fehler bei euch auf?
Hallo nesges,

leider keine Besserung.
Es liegt meiner Meinung nach auch nicht an der Konvertierung in eine Zahl, sondern weil das Array nicht definiert ist.

Verwende auch Chrome (Linux, 43.0.2357.65 (64-bit))

Risiko