10_EnOcean V8427 - 9428 Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 13 April 2015, 06:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Das Profil switch.00 (EEP D2-03-00) kann jetzt auch verschlüsselt senden. Die Kryptofunktionen wurden entsprechend erweitert.

2. Die Kryptofunktionen benötigen jetzt das CPAN-Modul Crypt::Random. Bitte zusätzlich installieren.

3. Um die Kryptofunktionen zukünftig weiter ausbauen zu können, wurden einige Attribute zur Parameterisierung geändert. Bestehende switch.00 Empfangsprofile müssen manuell angepasst oder die Remote Devices müssen neu angelernt werden. Folgende Änderungen sind  notwendig
   a. Attributname ändern: key >> keyRcv
   b. Attributwert ändern: rlcAlgo = 2,++ >> rlcAlgo = 2++
   c. Attributname ändern: rlc >> rlcRcv
   d. Attribut neu erstellen: secLevel = encryption
   e. Attribut neu erstellen: secMode = rcv

4. Das Standardverhalten bei der Aktualisierung des Readings "state" hängt jetzt vom Attribut "comMode" ab:
   a. comMode = uniDir: set-Kommandos aktualisieren das Reading "state"
   b. comMode = confirm oder uniDir: nur einige set-Kommandos z. B. "teach" aktualisieren das Reading "state"
Bereits angelernte Devices, die Quittungstelegramme senden, sollten um das Attribut comMode = confirm ergänzt werden. Bei neu mit set <name> teach angelernte Devices wird das Attribut comMode automatisch gesetzt.

5. Für Devices die Quittungstelegramme senden, kann die Aktualisierung des Readings "state" bei der Ausführung eines set-Kommandos vollständig unterdrückt werden.  Hierzu ist das neue Attribut "updateState" auf "no" zu setzen. Umgekehrt kann das Standardverhalten durch das Setzen des Attributes "updateState" auf "yes" überschrieben und die Aktualisierung erzwungen werden.

6. Für das Profil subType switch ist eine neue Variante verfügbar, der switchType channel. Hierbei kann für jeden Kanal A, B, C oder D eine getrennte SenderID über die Attribute subDefA ... subDefD angeben werden. So können mehrere Aktoren über ein Fhem Device angesteuert werden. Das ist z. B. für eine Garagentorsteuerung mit unterschiedlichen Steuereingängen für Auf, Ab und Stopp nützlich. Der Befehl released kann entweder immer über einen festen Kanal (SenderID) oder automatisch über den Kanal gesendet werden, über den der letzte Schaltbefehl ging. Über das Attribut releasedChannel kann der Kanal für switchType central und channel vorgegeben werden. Falls releasedChannel = auto ist, wird der Kanal automatisch ausgewählt.

ab V8449:

7. Profil gateway/dimming: set Kommando setzt jetzt auch das reading dim

ab V8474:

8. Für das Profil gateway/dimming gibt es zwei neue Attribute "dimMin" und "dimMax". Damit lässt sich jetzt zum einen der Dimmbereich begrenzen. Zum anderen kann man - bei Aktoren, die das unterstützten - "dimMin" dafür nutzen, das Abdimmverhalten auf dim = 0 festzulegen:
- dimMin = off (default): Rampenzeit wirksam, die im Aktor eingestellt ist
- dimMin = 0: Rampenzeit im set-Kommando ist wirksam

ab V8848:

9. Anpassungen und Vereinheitlichungen bei den teach-Prozeduren

10. Profil actuator.01: Anpassungen bei den readings

11. diverse Optimierungen

ab V9081 / V9124:

12. Beim teach-in und Parameteränderungen von verschiedenen SubTypes werden die Änderungen nur noch gesichert, falls das autocreate-Attribute "autosave" gesetzt ist!

ab V9214:

13. Neue subType: hvac.10, hvac.11

14. subType roomSensorControl.05 erweitert

15. bidirektionales 4BS teach-in erweitert

ab V9222/9223:

16. Neue subType: currentClamp.00, currentClamp.01, currentClamp.02, digitalInput.05, autoMeterReading.10, HSensor.01, radiationSensor.01, ledCtrlState.00, ledCtrlState.01

ab V9225:

17. Generic Profiles werden jetzt unterstützt.

ab V9235:

18: Neue EnOcean-Geräte können jetzt mit

define <name> EnOcean <EEP>

oder

define <name> EnOcean <DEF> <EEP>

über die Vorgabe einer EEP z. B. A5-02-03 angelegt werden. Dabei werden sowohl subType als andere Grundattribute automatisch vorbelegt.

ab V9245:

19: Über spezielle nicht offizielle EEP können jetzt firmenspezifische Devices angelegt werden, z. B. mit EEP FF-FF-7F der Aktor Eltako FSB oder mit FF-FF-08 der Dimmer FUD.

define <name> EnOcean <DEF> ZZ-ZZ-ZZ

Über diese EEP werden automatisch auch die notwendigen Attribute angelegt. Damit erleichtert sich die Grundeinrichtung dieser Geräte. Die Liste der im ersten Schritt angelegten Geräte ist unter ...#EnOceandefine in der commandref zu finden.

ab V9257:

20: Systematik der inoffiziellen EEP geändert, damit es auch zukünftig keine Überschneidungen mit den offiziellen EEP gibt.

ab V9310:

21: EEP D5-00-01, subType contact: teach-in geändert

ab V9316:

22. autocreate teach-in überarbeitet und mit zusätzlichen Benutzermeldungen ergänzt

ab V9333:

23. autocreate teach-in überarbeitet und Gerätename vereinfacht in EnO_<ID>

ab V9402:

24. teach-in Funktionen geändert und optimiert

ab V9421:

25. teach-in Funktionen optimiert

26. Befehl attr <Name> subDef getNetID funktioniert jetzt

ab V9428:

27. Beim Löschen eines Devices wird jetzt auch das Log-Device und die zugehörigen logfiles gelöscht.

Wie immer sind Einzelheiten in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.

Bitzer

Hallo Klaus,

nach dem Update habe ich festgestellt, dass bei meinen unidirektionalen Rolladenaktoren FSB12 das State Reading nicht mehr korrekt aktualisiert wird. Nach einem

set Rolladen_Bad position 70

wird im logfile
EnOcean set Rolladen_Bad not_reached

und im FHEMweb wird ebenfalls not_reached angezeigt. Eigentlich sollte hier das Icon für 70.jpg angezeigt werden.

Ich habe schon probiert comMode = uniDir und updateState = yes, leider ohne Erfolg.

Kannst Du Dir das Verhalten erklären?

Danke und Gruß,
Oliver

klaus.schauer

Im reading state wurde auch bisher kein Positionswert ausgeben! Ich würde es mal mit

attr <Name> stateFormat position

versuchen.

krikan

*push*

Die im ersten Beitrag erläuterten Erweiterungen und Überarbeitungen und in den letzten Wochen/Tagen per update verteilten neuen Versionen sind mMn so wichtig, dass ich den Thread pushe, damit das nicht untergeht. Insbesondere bei Definition/Teach-In haben sich vielfälftige Änderungen und Erleichterungen ergeben, die von allen beachtet werden sollten (Nr. 18 und 19).

Im Wiki werde ich das auch in der nächsten Zeit einarbeiten. Erste Fassungen der in allen EnO-Wiki-Artikel geplanten Änderungen finden sich unter
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor sowie
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor-unidirektional (Danke an BenMarloe!)
Verbesserungen und Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.
Natürlich würde ich mich auch über Hilfe bei der Umstellung der anderen Artikel freuen. Habe schließlich nicht alle Geräte im Einsatz und insbesondere beim Eltako-Bus ausschließlich theoretische Kenntnisse.

Gruß, Christian