Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: astro0302 am 16 November 2015, 14:10:56
Wäre es möglich, mit dem Bohrständer und dem 0.3mm Bohrer viele Bohrungen nebeneinander zu setzen und die Platinen damit zu trennen?
Wenn Du exakt parallel bohren kannst, dann ja. Ich würde die Ritzvariante vorziehen ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Also sobald die Platinen eingetroffen sind, werde ich die Papierschneidemesser-/Schlagscheren Technik und die Ritz und Brech Technik testen.
Für die initiale Testcharge können wir ja einiges ausprobieren, aber später sollten wir nicht 10 min pro Platine brauchen um 1€ zu sparen.

Omega-5

Zitat von: Garagenhaus am 17 November 2015, 11:16:43
Also sobald die Platinen eingetroffen sind, werde ich die Papierschneidemesser-/Schlagscheren Technik und die Ritz und Brech Technik testen.
Friedrich meldet mal wieder Bedenken an  ;) . Das Platinenmaterial enthält Glasfasern. Ein Papierschneider für z.B. Fotos wird schnell stumpf, das Messer wird ausweichen und sich verbiegen. Das geht allenfalls mit einer industriemäßigen Schlagschere mit Niederhalter für Stahlbleche. Aber unser Werkstattmeister hätte mich in den Allerwertesten getreten.  >:(
Vieleicht besser mit der Trennscheibe wie Spezialtrick. Aber wie du schon sagst, Versuche machen klüger.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Omega-5

Zitat von: hexenmeister am 15 November 2015, 21:13:40
ja, so was in der Art. etwas bereinigen vielleicht...

Hallo Hexenmeister,
ich würde es schon machen, nur was meinst du mit bereinigen. Diese Ausdrucke entstanden in dem ich in Eagle nur die Layer
Dimension, tPlace, tNames, tValues, tDocu für die Topside, bzw. Dimension, bPlace, bNames, bValues, bDocu für Bottomside eingeschaltet habe.
Zusätzlich habe ich die Beschriftung verkleinert und näher zu den Bauteilen positioniert und dann als PDF ausgedruckt.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

roman1528

Moin.

Um nicht einen neuen Thread auf zu machen stelle ich meinen "nanoCUL_carrier" hier mal vor.
Die Idee kam mir deirekt nachdem ich das Wiki zum Selbstbau CUL gelesen hatte. Nachdem die Platinen dann bestellt waren habe ich diesen Thread hier gefunden.  :D

• Die Eingänge des CC1101 werden über MOSFET's dem 3V3 Level angepasst (LevelShifter) und sind Ein- und Ausgangsseitig mit Pull-Up's ausgestattet.
  • Die SMD-Pad's sind so ausgelegt, dass diese auch gut per Hand gelötet werden können.
  • 4 Befestigungspunkte
  • Die Pad's der LED1 sind so augelegt, dass entweder Standard 3mm THT-LED's (Raster 2.54) oder 3528/PLCC2 SMD-LED's verwendet werden können.
  • Kosten pro Stück inkl. aller Teile (auch nano): rund 35€

Bilder sagen mehr als Worte:

Grüße^^

P.S. 4 Platinen sind noch da... Teile können ohne Probleme nachbestellt werden.
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Garagenhaus

Nice, eine Levelshifter Version!
Was mir auffällt ist die lange ungeschirmte Antennenleiterbahn auf der Unterseite. Ist das bei vorgefertigten Antennen nicht problematisch, da man die verändern kann. Bezieht sich die Länge 43,07mm darauf (lamda/8 bzw. lamda/16)?
Wo hast du denn die Platinen bestellt und zu welchem Preis? Wir suchen immer günstige Quellen für die nächsten Chargen.

roman1528

Zitat von: Garagenhaus am 17 November 2015, 18:31:26
Nice, eine Levelshifter Version!
Was mir auffällt ist die lange ungeschirmte Antennenleiterbahn auf der Unterseite. Ist das bei vorgefertigten Antennen nicht problematisch, da man die verändern kann. Bezieht sich die Länge 43,07mm darauf (lamda/8 bzw. lamda/16)?
Wo hast du denn die Platinen bestellt und zu welchem Preis? Wir suchen immer günstige Quellen für die nächsten Chargen.
Jap... LevelShifter war mir wichtig!

Das mit der Leiterbahn ist tatsächlich ärgerlich. Aber ich wollte das Format der Platine nicht aufgeben und mit dem Modul was ich verwende war die Platzierung etwas problematisch. Die 43,07mm ist die mittlere Länge der Leiterbahn um eine !anpassbare! Antenne besser anpassen zu können.
Preis pro Stück liegt bei rund 10,22€brutto. Bestellt als 6-fach Nutzen bei http://www.aetzwerk.de in Muster-Fertigung. Mehr gleich günstiger... Klar soweit. Dort kann man sich aber auch eine Serien-Fertigung einrichten lassen für eine einmalige Einrichtungsgebühr und alle Nachbestellungen sind dann noch günstiger.

Grüße^^
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

PeMue

Zitat von: roman1528 am 17 November 2015, 18:01:47
Um nicht einen neuen Thread auf zu machen stelle ich meinen "nanoCUL_carrier" hier mal vor.
Die Idee kam mir deirekt nachdem ich das Wiki zum Selbstbau CUL gelesen hatte. Nachdem die Platinen dann bestellt waren habe ich diesen Thread hier gefunden.  :D
Könntest Du bitte den Schaltplan noch einstellen? Und die nächste Fragen:
- Welches HF Modul verwendest Du?
- Die 10,22 gelten vermutlich für die unbestückte Leiterplatte, oder?
- Hast Du ein passendes Gehäuse dafür?

Danke + Gruß

Peter

PS: Ich verstehe die Euphorie für die "level-shifter" nicht, die Datenrichtungen sind bestimmt und die Pegel passen mit R-Teiler bzw. direktem verbinden. Aber ok, das ist vermutich dann die "high sophisticated" Lösung  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

hexenmeister

Zitat von: Omega-5 am 17 November 2015, 15:06:41
ich würde es schon machen, nur was meinst du mit bereinigen.
Ja klar, ich meine etwas nachbearbeiten, unnötige Linien entfernen, die Umrisse etwas schwächer machen, die Teile und die Werte etwas hervortreten lassen (farbig oder so). Die Namen (R14 etc.) würde ich gleich weglassen.

roman1528

Zitat von: PeMue am 17 November 2015, 19:02:21
Könntest Du bitte den Schaltplan noch einstellen? Und die nächste Fragen:
- Welches HF Modul verwendest Du?
- Die 10,22 gelten vermutlich für die unbestückte Leiterplatte, oder?
- Hast Du ein passendes Gehäuse dafür?

PS: Ich verstehe die Euphorie für die "level-shifter" nicht, die Datenrichtungen sind bestimmt und die Pegel passen mit R-Teiler bzw. direktem verbinden. Aber ok, das ist vermutich dann die "high sophisticated" Lösung  ;)

Schaltplan müsste ich erstellen... mach ich die Tage bzw. wenn ich aus meinem Urlaub wieder da bin... Mal sehen.. Weil das Layout ist in SprintLayout onthefly entstanden.

HF-Module: RC-CC1101-SMT-434 http://www.tme.eu/de/Document/0ea266b82bfc27839fe7df92da7c351b/rcc1101-spi-smt.pdf
und:           RC-CC1101-SMT-868 http://www.tme.eu/de/Document/0ea266b82bfc27839fe7df92da7c351b/rcc1101-spi-smt.pdf

Ja richtig. 10,22€brutto für die unbestückte Platine 30x60mm, 2 Lagen, 35µm, Lötstopp TOP+BOT, Positionsdruck TOP+TOP.
Bestücken mache ich selber... Deswegen die SMD-Pad's ja auch so, dass man noch händisch löten kann.

Kein Gehäuse. Noch nicht... denke ich. Weiß noch nicht ob ich es in ein Gehäuse verpacke, weil meine Hardware hinter einer belüfteten Holzverkleidung verschwindet.

LevelShifter deswegen:
nano = 5V, CC1101 = max 3,6V
Deswegen schonmal keine Direktverbindung. Würde ich auch nicht mal Testweise machen.
R-Teiler Ok. Mir persönlich aber zu unsicher.
FET-LevelShifter. Schnell (mit guten FET's), Pegelsicher und Pulsstabil.

PeMue

Zitat von: HomeAlone am 15 November 2015, 16:31:10
Habe eben die V2.2 bestücken wollen - lief auch alles wunderbar... bis zu dem Punkt, wo ich bemerkte, dass man das Funkmodul auf einer Buchsenleiste montieren sollte und nicht direkt auf der Platine.
So, die Platinen sind da ;) Erste Tests mit den Bauteilen hat ergeben: Bauteile passen.
Für die "layouteten" Funkmodule sollte auch das beidseitige Löten klappen, aber mit Stiftleisten ("pinheadern") ist es einfacher.
@HomeAlone: Bitte prüfe mal die Steckerbelegung Deines NRF24L01+ Moduls. Ich meine, die DIL Variante hätte einen RF Stecker gehabt und die SMD Variante eine integrierte Antenne. Nciht, dass die Steckerbelegung Deines Moduls eine andere ist  ;)

Zitat von: PeMue am 01 November 2015, 10:32:42
Wir sollten auch mal schauen, dass wir festlegen, wer jetzt welche Variante aufbaut bzw. testet. Im Anschluss daran müssten wir mal sehen, wie wir die culfw so ändern, dass Rudolf in einem Rutsch die HEX Files für alle Varianten compilieren kann, Variabilität hat halt auch seinen Preis ...
Die Frage, wer welche Variante aufbaut ist immer noch offen. Vielleicht kann der ein oder andere mal kurz schreiben, was er testen wird bzw. wie der Test ausgegangen ist.

Zitat von: Omega-5 am 15 November 2015, 21:09:07
Das geht doch aus Eagle raus. Nur ein bischen editieren Textgröße und Positionen. Ich hänge Bestückungsplan-Top (BT) und Bestückungsplan-Bottom (BB) mal an.
Das hast Du gesehen, oder? Die Frage ist, wie man das so editiert, dass es dem "vergeigten" Panel genüge tut.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend.

Gruß Peter

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 17 November 2015, 22:17:50
Die Frage ist, wie man das so editiert, dass es dem "vergeigten" Panel genüge tut.
Ich würde zuerst alle Namen entfernen, die verwechselbaren Bauteile hervorhaben und daneben stattdessen die Werte schreiben (evtl auch 'echte' Bildchen von Widerständen an der Stelle des Bauteils). Alle unverwechselbare Teile würde ich in hellgrau darstellen, damit sie nicht so in Auge stechen und dennoch zu Orientirung beitragen.

overheater

@ roman,

Levelshifter waren mir auch wichtig. Im Gegensatz zu FETs kann man aber mit einem Bauteil für 26 Cent auskommen.
Das ist auch dann das einzige SMD-Bauteil auf dem Board. Da der 74HC4050 mit einer ansehnlichen Größe und 1,27mm Pitch daherkommt, ist er auch einfach zu löten....

Oszillogramm von der Wirkung des Chips gibt es in Beitrag 277.
Diese Platine läuft seit ein paar Wochen störungsfrei mit 868 Mhz schräg durch zwei Decken bis in den Keller.

Da der Arduino auf SMD-Sockeln steht, hat man jede Menge Platz für das HF-Modul auf der anderen Seite und deshalb eine kurze Antennen-Anbindung wahlweise mit SMA Buchse. Das Modul liegt direkt auf der Platine auf, nachdem ich bei der Vorversion festgestellt hatte, wie fummelig das Löten auf Pins ist.

Die Platine baut 49 x 21 mm, so kann man bei dem Rohmaß von 100x100 mit einem 2mm Fräser trennen. Bei diesem Prototyp ist sie gefräst, die aus China sind in der Luft - sagt die Post.....

Garagenhaus

1. Im Namen der Wissenschaft habe ich die heute eingetroffenen v1.1 Platinen getrennt.
Das ging mit einem Papierschneider staubfrei und problemlos bzw. innerhalb der Toleranzen absolut zufriedenstellend. Abnutzungen am Papierschneider konnte ich keine feststellen. Klar, Glasfaser ist keine Pappe, aber besonders scherfest ist Glasfaser nun mal auch nicht. Mein Testgerät war etwas älter und es fehlte die Arretierung, sodass ich kurzer Hand die Platinen von unten jeweils mit doppelseitigem Tape befestigt habe. Da die Platine 7 cm lang aber nur 2,5cm breit ist habe ich dann auf Versuche mit Cutter und Schraubstock verzichtet.

2. Auch die Übernahme der Google Forms Umfrage in Word/Excel zwecks Serienbrief-Editkettendruck und Bestellblatt ging einwandfrei. So habe ich mir das vorgestellt. Einmal ein Formular aufgesetzt und am Ende einmal auswerten. Den Job übernehme ich demnächst gerne wieder.

3. Das Reichelt-Paket traf gestern ein, dazu neben den gesponserten Platinen noch einige großzügige Spenden von SMD- und Durchsteck-Bauteilen, d.h. es wird nochnmal preiswerter in der 1. Charge. Jetzt warte ich noch auf die 3.1 Platinen und dann geht alles die nächsten Tage raus. Davor heißt es noch 680 Bauteile abzählen und in der richtigen Menge auf die verschiedenen Tester zu verteilen. Das wird ein Spaß - aber nicht mehr heute Abend.

Edit: Und weil ich es interessant finde, die Testergemeinschaft mal als GoogleMap dargestellt: https://batchgeo.com/map/7fa641e631496638c35303e9d071d14a

hexenmeister

Sieht sauber aus! Hätte ich nicht gedacht, dass man auch damit trennen kann :)