EnOcean Rolladenaktor, welchen nimmt man...

Begonnen von Spartacus, 17 August 2015, 13:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: BenMarloe am 31 August 2015, 20:59:10
.. und wo werden diese Leistungsdaten dann wieder ausgegeben?
Bei mir gar nicht (und ich erkenne es weiterhin nicht in den EEP der Anleitung). Aber Du liest ja, was mein Aktor-Problem sein könnte...  :-X

Spartacus

Hallo,
Ich bin leider nur absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich  kann nur den Tipp geben, selber mal die peha Technik anzurufen. Es gibt auf der Homepage eine eigene Rufnummer für easyclick.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das ggf. der Aktor der ersten Serie getauscht wird! Einfach mal fragen. Bei eltako habe ich damals sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht! Es ist ja auch im Interesse des Herstellers, möglichst viele Systeme zu unterstützten. Fhem war dem peha-Techniker auf jeden Fall ein Begriff!

Wenn ich meinen Aktor habe, melde ich mich. Bin gerne bereit Tests zu machen, aber wie gesagt, bin nur Laie.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Das habe ich schon  :). Natürlich mit Bezug auf die damalige Kommunikation  :-X. Und dass die Fhem kennen wundert mich nicht...

krikan

Zitat von: Spartacus am 31 August 2015, 13:21:45
ich habe heute bei peha angerufen. Die "M" Version besitzt einen Strommess-Chip, der für die Positionsberechnung benutzt wird und der zur Leistungsberechnung Daten liefern soll.

Die peha Technik war im Übrigen sehr auskunftsfreudig und bestätigte mir auch, dass es in früheren Versionen des Aktors einige Bugs in der Firmware gab, u.a. auch bei der Winkeleinstellung von Lamellen. Dieser Bug soll aber inzwischen behoben sein. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
Zur Vervollständigung:
Laut Info von 09/15 ist bei aktuellen D-452-FU-EBIM-JR das Problem mit der Winkelverstellung behoben: "Aktuelle Empfänger erkennen Sie an dem kleinen Aufkleber mit der Produktionswoche auf dem Empfänger. Die letzten beiden Zahlen unten rechts müssen 24 sein." Habe jetzt so einen Aktor als Austauschgerät vom Lieferanten bekommen. Bin aber nicht sicher, ob ich den noch ausprobiere, da die Funktion in der Zwischenzeit ein ZWave-FGRM222 zu meiner Zufriedenheit übernommen hat.