MAX Thermostat: Internen Schaltplan (WeekProfil) sichern

Begonnen von ritchie, 09 Oktober 2015, 16:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

einer meine MAX Thermostate hat die ersten Batteriemeldungen mir gegeben und ich vermute, das er nicht mehr lange braucht,
um ganz auszufallen.

Nur scheine ich den Schaltplan des MAX nirgends gesichert zu haben.  :o

Daher meine Frage, kann man diesen Schaltplan aus dem Thermostat wieder per Kommando aus dem Thermostat zurücklesen,
um diesen nach dem Batteriewechsel wieder einzuspielen.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Matthias Gehre

Leider ist es in der MAX! Hardware nicht vorgesehen, irgendwelche Konfiguration zurück zulesen.

ritchie

Hallo Matthias,

ich habe mir sowas schon gedacht.

Leider habe ich die "WeekProfil" Settings von damals nicht mehr. Diesmal werde ich sie mir wohl als Link in meine FHEM Installation sichern.

Vielen Dank

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

John

hi ritchi,

normalerweise geht  das Wochenprogramm im Thermostat nach einem Batteriewechsel nicht verloren.
Du kannst also direkt am Thermostat die Einstellungen nachvollziehen.

Ausserdem werden die Einstellungen in ../fhem/log/ fhem.save gespeichert.

Auszug:
setstate HT.WOZI_R 2015-10-04 10:23:00 weekprofile-0-Sat-temp 16.0 °C  /  20.0 °C  /  16.0 °C  /  16.0 °C
setstate HT.WOZI_R 2015-10-04 10:23:00 weekprofile-0-Sat-time 00:00-07:00  /  07:00-22:00  /  22:00-23:55  /  23:55-00:00
setstate HT.WOZI_R 2015-10-04 10:23:00 weekprofile-1-Sun-temp 16.0 °C  /  20.0 °C  /  16.0 °C  /  16.0 °C

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

fruit

Some time ago I posted a bit of my 99_myUtils.pm to save weekProfiles and generate the strings to reload if it is of any use
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35157.msg275615.html#msg275615
Feel free to follow up in German if you prefer

Wzut

@fruit , nice work, big THX !
Da ich die Tage einiges mit meinem System probiert habe stand mehrfach Wochenplan zurückspielen auf der ToDo Liste.
Den Ansatz von fruit fand ich ganz gut, allerdings hatte ich keine Lust mir die betroffenen Zeilen einzeln aus der Sicherungsdatei zu holen und in die Kommandozeile zu kopieren. Ich habe daher die Version von fruit etwas angepasst, wenn ihr den Anhang in eurer 99_myUtils aufnehmt stehen zwei neue Funktionen zur Verfügung :

MAX_Backup("*") legt im log Verzeichniss für jedes definierte MAX HT oder WT eine .cfg Datei an -> devName.cfg
mit  MAX_Backup("<name>") wird ein einzeles Device gesichert z.B.: {MAX_Backup("2_HT_Bad")}
Der Backupversuch erzeugt im Gerät ein neues Reading mit Namen LastBackup - Wert ok oder failed

Um ein getauschtes oder auf Werkseinstellung zurück gesetzt Gerät wieder mit aktuellen Werten zu versorgen gibt es die Funktion
MAX_Restore("<name>") z.B. MAX_Restore("2_HT_Bad") bzw. in der Kommandozeile  {MAX_Restore("2_HT_Bad")}
Auf einen Joker habe ich beim Restore aus gutem Grund verzichtet, die Aktion schluckt je nach Qualität der Funkverbindung etliche Credits !

eventuell auftreten Fehler landen im logFile , viel Spass beim testen :)

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maxel

Hallo Wzut,

deine Erweiterung finde ich gut. Damit könnte man bestimmt auch die Heizperiode Winter und Sommer realisieren. :-)

Gruß Maxel

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

FHEM auf Banana Pi
CUL V3 (FS20), Homematic, MAX, 1-Wire, Lacrosse (LaCrosseGateway)

fruit

@Wzut
I missed your reply until today.

That looks to be a useful improvement

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Wzut

Freut mich das es Euch gefällt , allerdings gefällt mir die Restore Funktion ganz und gar nicht ...
da werden sinnlos kostbare Credits verbraten um Parameter zu ändern die gar nicht geändert werden müssten :(
Ich habe die bisherige Version von max_backup.pl gelöscht und durch eine neue Version mit geändertem MAX_Restore ersetzt.
Neu :
Bevor eine Zeile aus der .cfg übertragen wird vergleicht Restore diese nun mit dem aktuellen Reading und nur bei Ungleichheit wird übertragen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine zweite Erweiterung vorgenommen, man kann nun Device A mit der .bestehenden cfg von Device B betanken.
Syntax : {MAX_Restore("<nameA><blank><nameB>")}
Bsp : neues Device "MAX_0815"   ,  vorhandene .cfg von Device "2_HT_Bad"  -> {MAX_Restore("MAX_0815 2_HT_Bad")}
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fruit

That sounds good.
I had concerns about credits too but I don't have many devices here - and since creating my backup script have not had to restore (tempting fate!).

I had thought of checking day/date, restore only today and set up an at to restore the rest day by day - but didn't get that far.

Hopefully, once you have a backup it won't be needed very often.

Wzut

Zitat von: fruit am 29 Oktober 2015, 08:52:33
tempting fate
Don't lose heart!
But I have a spare HT on my desk so it's very easy and risk free to test backup and restore :)

Hardlife

Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Ich habe schon länger nach eine praktikablen Lösung zum einfachen switchen zwischen Winter/Sommer und den Urlaubsprofilen gesucht.
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

freetz

Auch von mir vielen Dank dafür, das war genau das, was ich für die Migration vom Cube zu CUL gesucht habe! Beinahe hätte ich mir selber etwas in der Art geschrieben, weil ich auf der Cube-zu-CUL Migrations-Wiki-Seite (
http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!CubeMigrationToFhem) nichts weiter dazu gefunden hatte (und das ja eigentlich die Hauptarbeit bei der Migration ist). Vielleicht sollte diese Info noch mit auf diese Seite?

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

thburkhart

Hallo Wzut,

ich habe nun nach der von dir erwähnten backup/restore-Funktion für MAX! gesucht und dies hier gefunden.
Muss man dies irgendwie erst installieren oder ist es inzwischen Bestandteil des aktuellen Moduls?

Freue mich, wenn du mir mal wieder auf die Sprünge hilfst.

dein Plagegeist ;-)
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200