RGBW Strip HSV/RGB Werte für weiss / weiss

Begonnen von mmiii, 26 Oktober 2015, 19:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mmiii

Hallo,

sorry wenns irgendwo schonmal behandelt wurde ich finde gerade nichts...
hab einen LD382 mit einem Strip im Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit den Strip so anzusteuern, dass die RGB LEDs und die weissen LEDS voll leuchten?
Mit der mitgelieferten App funktioniert dies, über den set Befehl will mir das nicht gelingen.

Danke für Tpips
mmiii

herrmannj

Hi,

geht nicht. Wifilight rechnet den Weißanteil aus der Farbe und steuert die weißen LEDs getrennt.

vg
joerg

budy

Hi hi - das stimmt... mit Wifilight geht das nicht, aber du könntest das über einen einfachen Shell-Befehl selber an den LD382 senden... das "Protokoll" ist wirklich sehr einfach...

z.B. so...

echo "49,255,255,255,255,0,15,60" > /dev/tcp/<ip-nummer>/<port>

Ein Commandblock an so einen LD382, besteht nur aus folgenden Komponenten:

cmd,red,green,white,rsvd,15,chksum  ckhsum ist nichts anderes als alls Werte zusammen gezogen und die unteren 8 bite nehmenm also MOD 256 über die Summe der vorherigen Parameter.

Ich habe das mal bei meinem LD382 ausprobiert, aber das Ergebnis ist ein doch sehr kaltes Weiß, da die blauen LEDs viel zu hell sind...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

ak323

Zitat von: herrmannj am 26 Oktober 2015, 19:51:19
Hi,

geht nicht. Wifilight rechnet den Weißanteil aus der Farbe und steuert die weißen LEDs getrennt.

vg
joerg

Hallo Jörg,
ich habe einen LD382 und möchte über die RGB Anschlüsse einen RGB-Strip und den Weiß-Ausgang einen anderen (weißen) LED Strip komplett seperat steuern (ist in einem anderen Raum - also kein Mischen von Pastelltönen ... Ist das irgendwie möglich ?

Also in FHEM hätte ich gerne 2 Devices definiert:

• RGB mit Colorpicker, an, aus
  • Weiß, an, aus Dimmen

Kann man das irgendwie definieren, oder beeinflussen die RGB und Weiß Kanäle sich immer irgendwie ?

Danke, ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

herrmannj

Du kannst nur rgb oder rgbw nehmen. weiß getrennt geht nicht

vg
joerg

ak323

Zitat von: herrmannj am 23 November 2015, 01:15:56
Du kannst nur rgb oder rgbw nehmen. weiß getrennt geht nicht

vg
joerg

... schade  :(
Kannste das nicht mal eben einbauen ?  ;)

Oder kann ich in FHEM 2 Devices für den gleichen LD382 anlegen ? Eins für RGB und eins für weiß zum Dimmen ?

Wenn jemand noch eine Idee hat ... her damit !

Schönen Tag ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

satprofi

Zitat von: herrmannj am 26 Oktober 2015, 19:51:19
Hi,

vg
joerg

doch doch, geht!
Habs selber in Betrieb. Schreibt User msome mal kurz an, ich habe eine abgewandelte WifiLight von ihm bekommen. Klappt wunderbar über Aquarium.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram