Jeelink clone & Temperaturmessung per Funk mit Technoline TX 29 DT-HT IT problem

Begonnen von Lowrider, 26 November 2015, 13:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lowrider

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und bekomme hilfe ;-)

Bin Beginner mit FHEM.
Möchte zur Temperaturüberwachung fürs Haus meinen Raspy mit FHEM einsetzen.
Habe nun
- FHEM in der letzten Version 5.7 unter Rapsy whezzy installiert
- beide Funksensoren mittels der unterschiedlichen ID definiert
- beide Sensoren werden erkannt 01thermo und 02 thermo

Mein Problem ist, dass die Temperaturwerte in FHEM nicht aktualisiert werden.
Wenn ich den Rapsy neu starte dann werden die Werte sporadisch, meist nur von einem Sensor aktualisiert.

Die Sensoren senden ja im 4 Sekunden takt - fehlt hier noch ein Codeschnippsel damit diese Werte auch in FHEM ankommen?

Danke für Tipps und Hilfe.

Ralf

Tedious

An sich nicht. Bei mir sieht das (exemplarisch) so aus:

#Wohnzimmer
define LaCrosse_34 LaCrosse 34
attr LaCrosse_34 IODev myJeeLink
attr LaCrosse_34 alias Wohnzimmer
attr LaCrosse_34 event-min-interval .*:300
attr LaCrosse_34 event-on-change-reading state
attr LaCrosse_34 event-on-update-reading .*
attr LaCrosse_34 group Aktuelle Werte
attr LaCrosse_34 icon scene_livingroom
attr LaCrosse_34 room Temperaturen,Wohnzimmer
define FileLog_LaCrosse_34 FileLog /media/naslog/LaCrosse_34-%Y-%m.log LaCrosse_34
attr FileLog_LaCrosse_34 alias Temp_Wohnzimmer
attr FileLog_LaCrosse_34 logtype text
attr FileLog_LaCrosse_34 room Logfiles
define SVG_FileLog_LaCrosse_34_1 SVG FileLog_LaCrosse_34:SVG_FileLog_LaCrosse_34_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_LaCrosse_34_1 alias Temp_Wohnzimmer
attr SVG_FileLog_LaCrosse_34_1 group Temperaturen
attr SVG_FileLog_LaCrosse_34_1 room Temperaturen,Wohnzimmer

Hatte allerdings auch massive Probleme mit dem Clone - hab denn irgendwann den orginalen V3 gekauft, seitdem ist Ruhe.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Fritz Muster

Hallo,

ich habe einen Clone im Einsatz und 8 Sensoren (auch ein paar TX 29 DT-HT IT) damit verbunden. Bei mir keinerlei Probleme. Schau mal hier https://blog.moneybag.de/fhem-guenstige-temperatur-und-luftfeuchte-sensoren-von-lacrosse/

Dort findest Du eine Menge Infos die eventuell weiterhelfen. Welchen Clone hast Du denn genau. Wie sehen den die attribute der Sensoren im fhem aus. Welcher Sketch ist auf dem Clone?

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Lowrider

Habe den Jeelink Clone von Robins-Blog.

In FHEM kommen Werte, jedoch zu völlig verschiedenen Zeiten / Intervallen.

Meine Attribute sehen derzeit so aus:
Attributes
IODev myJeeLink

event-min-interval .*:120
event-on-change-reading state
event-on-update-reading .*
room Temperaturen Haus

Noch eine Idee woran es liegt?
Empfangsprobleme kann ich ausschließen, da der Test mit Abstand der Sensoren zum Empfänger bei 1m erfolgte.

Danke
Ralf

Hollo

ZitatDie Sensoren senden ja im 4 Sekunden takt - fehlt hier noch ein Codeschnippsel damit diese Werte auch in FHEM ankommen?

Zitat von: Lowrider am 28 November 2015, 17:17:40
event-min-interval .*:120
event-on-change-reading state
event-on-update-reading .*

Hast Du auch alle 4 Sekunden einen anderen Messwert?
Ich würde es erstmal direkt probieren, bevor ich die Einträge minimiere.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Lowrider

Hallo,

ich glaube ich habe den "Error" gefunden.
Grundsätzlich hat mich gewundert, dass die Messwerte der Sensoren nicht im 4 Sekunden oder 120 Sekunden Takt, wie eingestellt ankommen.
Die neuen Werte sind immer sehr unterschiedlich im FHEM angekommen, teilweise ne Stunde später, mal alle 15 Minuten, je nach Sensor wechselte das durch...

Meinen Jeelink Clone hate ich mal mit "timeout 120,30 " per init befehl versorgt, IMHo ist das die Erklärung für die sporadischen Updates, da je nach "Zeitfenster" beim Init von einem oder mehreren Sensoren die Daten "vorbeilfiegen" und aufgenommen werden.
Nehme ich den timeout 120,30 aus der Init raus kommen keinerle Updates in FHEM mehr an.

Und nun - Jeelinkclone defekt?

Ralf

HCS

Zitat von: Lowrider am 01 Dezember 2015, 07:26:08
Nehme ich den timeout 120,30 aus der Init raus kommen keinerle Updates in FHEM mehr an.
Steck den Clone mal an einen Rechner, auf dem Du ein Terminalprogramm (57600 Baud) hast und schau dort, ob regelmäßig über einen längeren Zeitraum "OK 9 ..." Pakete kommen.

Zitat von: Lowrider am 01 Dezember 2015, 07:26:08
Und nun - Jeelinkclone defekt?
Nicht ganz unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, Du hast einen dieser Clones gebaut, die meiner Meinung nach so nicht OK sind. Nämlich:
Ein 5V Arduino und ohne Pegelanpassung einen 3,3V RFM dran.
Und "China-Arduinos" sind in letzter Zeit auch stark im Verdacht, eher mal nicht so richtig zu laufen.

Lowrider

hi,

Hatte den Clone bereits am PC angeschlossen, mit der Arduino Gui gecheckt, es kommt genau einmal ein Paket rein, dieses Verhalten passt ja zur Problematik, sehe ich zumindest so - oder?

War ein fertig gebauter Clone  nix selbst gebeuteltes von mir :-)

Ralf

Tedious

Wie schon weiter oben geschrieben... ich hatte auch massive Probleme mit dem Clone (kann ja nur für mich sprechen ;)) und hab denn den orginalen V3 gekauft. Seitdem keine Probleme mehr. Ich weiß, das löst Dein Problem nicht, aber ich kanns nachvollziehen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

HCS

Zitat von: Lowrider am 01 Dezember 2015, 17:13:40Hatte den Clone bereits am PC angeschlossen, mit der Arduino Gui gecheckt, es kommt genau einmal ein Paket rein, dieses Verhalten passt ja zur Problematik, sehe ich zumindest so - oder?
Ja, passt dazu, das sieht nach nicht richtig funktionierendem Clone aus.
Falls noch nicht getan, kannst Du ihn nochmal neu flashen und mal noch das (kurze) Log aus dem Serial-Monitor hier anhängen.

Zitat von: Lowrider am 01 Dezember 2015, 17:13:40War ein fertig gebauter Clone  nix selbst gebeuteltes von mir :-)
Dann frag doch mal den Verkäufer, wie es nun weiter geht.

Zitat von: Tedious am 02 Dezember 2015, 09:51:40
Wie schon weiter oben geschrieben... ich hatte auch massive Probleme mit dem Clone (kann ja nur für mich sprechen ;) ) und hab denn den orginalen V3 gekauft. Seitdem keine Probleme mehr.
Und da bist Du nicht der Erste und vermutlich auch nicht der Letzte.
Auch wenn ich mich wiederhole, die Schaltung ist meiner Meinung nach ohne Pegelanpassung nicht OK und das geht dann halt mit etwas Glück, oder halbwegs oder auch nicht.
Ich hatte noch keinen defekten RFM (und ich habe reichlich von den Dingern) und auch keinen "Clone" der nicht gelaufen wäre. Aber alle, die ich aufgebaut habe, liefen entweder an einem 3,3V Arguino (so wie der originale JeeLink) oder mit Pegelanpassung für den SPI Bus, wenn es ein 5V Arduino ist.
Korrekt wäre so: http://lowpowerlab.com/wp-content/uploads/2012/12/rfm12B-arduino-moteino-atmega328_5V_connections.png
Und nicht ohne Grund hat JeeLabs (der Hersteller des JeeLink) ein RFM12B Board entwicklelt, das eine Pegelanpassung für 5V Arduinos mit drauf hat: http://www.digitalsmarties.net/products/rfm12b-board
Und dass die China-Arduinos, aus denen die Clones meist gebaut werden, teils dann auch noch Qualitätsprobleme haben, ist ein weiteres mögliches Problem.
Ich hatte mal einen China-UNO, der immer ausgestiegen ist, wenn man mit der Faust auf den Tisch gehauen hat (was in meinem Haushalt ja zum Glück selten vorkommt) weil er schlampig gelötet war.