FHEMWEB: Zugriff auf einen Floorplan beschränken

Begonnen von Borkk, 16 Januar 2016, 23:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein FHEMWEB anlegen, welches bei Aufruf direkt in eine Floorplan URL springt und auch keine anderen Aktionen zulässt.

Ist sowas möglich?
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Borkk

Ich würde die Frage gerne noch mal hoch bringen :-)

Ist es möglich eine Fhemweb so zu manipulieren, das man bei Aufruf //192.168.x.x:8085 direkt auf z.B. 192.168.x.x:8085/fhem/flooplan/grundriss umgeleitet wird. Wenn möglich sollte es auch nicht möglich sein manuell z.b. //192.168.x.x:8058/fhem?=raum1 aufzurufen.

Ich habe die Möglichkeit dies auch über einen vorgeschalteten Reverse Proxy zu lösen.

Hat jemand eine Idee?
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Baerli34

Wie wäre es dann mit sowas wie mod_rewrite um dir die URLs abzufangen und entsprechend umzuleiten?

vg, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Borkk

Ich habe mittlerweile einen Weg über den reverse proxy gefunden. Allerdings klappt der nur beim ersten Aufruf. Beim ersten Druck auf z.B. eine Taste der Floorplan grundriss wird der Befehlt so ausgeführt und funktioniert:

15:02:37.629 FW_cmd:/fhem/floorplan/grundriss?cmd.klingel=set klingel on&XHR=1

Drücke ich dann einfach noch ein 2. mal:

15:02:42.533 FW_cmd:/fhem?cmd.klingel=set klingel on&XHR=1

Lässt die Regel /floorplan/grundriss weg und da ich für den Zugriff auf /fhem keine Proxy Regel habe, kommt ein Fehler :The requested URL /fhem was not found on this server."

Borkk

Ich habe es nun über meinen Reverse Proxy gelöst. Er leitet einen Zugriff direkt auf den Floorplan weiter und verhindert jeden anderen Aufruf. Bis auf einen kleinen Bug (http://forum.fhem.de/index.php/topic,47864.0.html) klappt das einwandfrei.

UliM

Hi,
Alternative wäre, im Floorplan das Standard-Menü auszublenden und mittel weblink und html selbst eins zu basteln, das den ersten Menüpunkt zum Rücksprung nach fhemweb nicht hat.
Dass da jemand direkt an der URL rumhantiert ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Borkk

Hi, das ich das Ganze komfortabel von aussen nutzen will ist mir die Lösung über den Proxy verschlüsselt und mit einen Zertifikat abgesichert lieber. Ich habe die css auch komplett kastriert, so das nur das Format und die images angezeigt werden. So kann man wirklich keine fhem Url manuell aufrufen. Bis auf den von mir gefunden Bug, klappt das alles auch einwandfrei.