Autor Thema: 57_Calendar.pm: neue Version per Update verfügbar ab 07.02.2016  (Gelesen 2468 mal)

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4158
Liebe Anwender des Calendar-Moduls,

bei nahezu 1.500 bekannten Installationen mit über 2.000 Definitionen des Calendar-Moduls gibt es eine Reihe von Nutzern, bei denen das Modul eine wesentliche Rolle bei der Hausautomation spielt. Am 06.02.2016 werde ich eine neue Version des Moduls im SVN-Repository hinterlegen, die ab 07.02.2016 per Update verteilt wird. Ich kündige diese Tatsache an, um allen Nutzern noch einmal die Möglichkeit zu geben, die Auswirkungen der Änderungen in der Version auf ihre Installation vorab zu prüfen.

Die noch im beta-Test befindliche Version ist hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,46608.0.html. Ein Thema für Tester ist hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47159.0.html

Was ist neu?

- Es gibt keine state...-Readings mehr. Das all-Reading wurde auch entfernt.
- Die mode...-Readings (modeAlarm, modeAlarmOrStart, etc.) sind veraltet und werden in einer künftigen Version entfernt werden. Benutze stattdessen den Filter mode=<regex>.
- Serientermine mit Terminen außer der Reihe und Ausnahmen werden gehandhabt.
- Der Kalender hält alle Ereignisse innerhalb von plus/minus 400 Tagen vor. Das bedeutet, dass Du mehr als einen Termin mit derselben UID haben kannst.
- Du kannst die sichtbaren Terminen mit den Attributen hideLaterThan, hideOlderThan eingrenzen.
- Die Abholung des Kalenders von einer URL blockiert FHEM nicht.
- Neue get-Befehle:
    get <name> vevents
    get <name> vcalendar
    get <name> <format> <mode>
    get <name> <format> mode=<regex>
    get <name> <format> uid=<regex>
- Die get-Befehle
    get <name> <format> ...
können andere Ergebnisse als derzeit liefern, da mehrere Termine für eine bestimmte UID existieren können. Insbesondere zeigt der get-Befehl
    get <name> <format> all
alle Termine einer Serie (vergangene, gegenwärtige und künftige). Du wirst vermutlich "all" durch "next" ersetzen wollen:
    get <name> <format> next
um nur den ersten (keine vergangenen) Termin aus jeder Serie zu bekommen.
- Migrationshinweise:
 
  Ersetze
    get <name> <format> all
  durch
    get <name> <format> next
   
  Ersetze
    get <name> <format> <uid>
  durch
    get <name> <format> uid=<uid> 1
   
  Ersetze
    get <name> <format> modeAlarmOrStart
  durch
    get <name> <format> mode=alarm|start
 
- Die FHEM-Events, die für Moduswechsel einzelner Termine erzeugt werden, wurden ergänzt:
    changed: UID <mode>
    <mode>: UID                 (this is new)
  <mode> ist der aktuelle Modus eines Termins nach dem Wechsel. Es ist äußerst ratsam, Aktionen von diesen FHEM-Events auslösen zu lassen anstatt sich über Änderungen an den mode...-Readings informieren zu lassen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

 

decade-submarginal