Philio PAN04: Event Unterdrückung?

Begonnen von Fridtjof, 30 Januar 2016, 22:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fridtjof

Liebe FHEM-Forum,

mit diesem Beitrag möchte ich nur kurz berichten, wie ich meinen Philio PAN04 in FHEM eingebunden habe. Ich hatte mit insgesamt 4 Problemen zu kämpen, von denen ich 3 für mich gelöst habe.
A) Wie werden die einzelnen Schalter in FHEM sichtbar und nicht nur der Controller?
B) Wie bekomme ich den Schaltevent eines einzelnen Schalters?
C) Wie reduziere ich die Anzahl der Events?
D) Wie kann ich das Schaltevent eines Tasters von dem Schaltevent per Funk in der weiteren Eventkette unterscheiden?

Folgendes Vorgehen, um das Doppelrelais mit allen Kanälen einzubinden:
1. Inkludiere das Gerät in FHEM.
2. Importiere die weiteren Kanäle des Schalters über mcEndpoints, mcCapability in FHEM.
3. Nun beginnt Problem B): Der Controller bekommt in FHEM ein Event, jedoch nicht die einzelnen Schalter. associationAdd blieb bei mir erfolglos, daher musste ich manuell vorgehen: Notify am Controller erstellen, der per swbStatus die Stati der einzelnen Schalter abfragt. Das Schöne an FHEM: Bei der swbStatus-Abfrage werden Events erzeugt!
4. Um die Flut der Events zu reduzieren, habe ich an den Schaltern das Attribut event-on-change-reading gesetzt.

Problem D konnte ich leider nicht lösen: Wenn ich mit dem Taster das Licht ausschalte will ich, dass in dem Raum alles ausgeht. Das Deckenlicht ist aber Teil eines Lichtszenarios, das manchmal individuell ausgeschaltet werden soll. Und hier entsteht das Problem, was ich nicht lösen konnte:
1. Ich musste auf den schalter:off ein notify definieren, der alles ausmacht.
2. Das Lichtszenario schaltet hin und wieder den schalter auf off.
3. Es entsteht ein Event, das so aussieht, als wäre der Taster gedrückt worden.
4. Es geht alles aus
Fazit: die Lichtszenarien schalten hin und wieder ungewollt alles aus.

Ideen? Wäre super!!

Viele Grüße und Danke,
Fridtjof

rudolfkoenig

A) habs gerade automatisiert, nach update morgen gibt es ein set mcCreateAll, was alle weiteren Kanaele (ab Kanal 2, 1 ist ja das Geraet selbst) anlegt. Dieser Befehl wird bei der Inklusion automatisch aufgerufen.

B) Laut pepper (http://www.pepper1.net/zwavedb/device/453) sollte das automatisch erfolgen, da FHEM die Gruppe 1 bei der Inklusion automatisch mit dem Dongle assoziiert.

C) Laut pepper mit Config Parameter 2 (?)

D) ist direkt nicht moeglich, in beiden Faellen meldet das Geraet naemlich das Gleiche. Workaround: Im Lichtszenario diese Lampe mit "set notify inactive; set Lamp off; sleep 5; set notify active" ausschalten.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Januar 2016, 12:13:11
A) habs gerade automatisiert, nach update morgen gibt es ein set mcCreateAll, was alle weiteren Kanaele (ab Kanal 2, 1 ist ja das Geraet selbst) anlegt. Dieser Befehl wird bei der Inklusion automatisch aufgerufen.
Beim PAN04 ist das Device für den Endpoint 1 mMn auch zwangsweise anzulegen:
Nur bei der Abfrage über Endpoint 1 wird der Schaltzustand des 1. Kanals korrekt zurückgemeldet. Bei Abfrage des Hauptdevices wird immer "on" gemeldet, selbst wenn nur Kanal 2 eingeschaltet ist. Also habe ich Device für Endpoint 1 über "get <device> mcCapability 1" manuell anlegen müssen.

rudolfkoenig

Sollen wir mit mcCreateAll auch 1 anlegen?
Habe keine Meinung dazu, deswegen die Frage.

krikan

Für den PAN04 ist es notwendig. Da ich aber keine weiteren MULTI_CHANNEL-Geräte analysiert habe, ist mir unbekannt, ob es immer so ist oder der PAN04 eine Ausnahme darstellt.
Tendiere Richtung "1 anlegen".

Fridtjof

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die klasse Nachrichten! "set notify inactive" war genau das, was ich gebraucht hatte.

Morgen oder übermorgen wird mir ein weiterer PAN06 zugeschickt, mit dem probiere ich das bessere Vorgehen mal aus, kann dann auch gerne bei Bedarf das Log schicken.

Zur letzten Frage kann ich leider (noch) nicht groß beitragen.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal,
Fridtjof

krikan

Hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave-Greenwave_NP-210F_PowerNode_6_Steckdosenleiste hat Endpoint 1 laut @scooty auch eine besondere Funktion abweichend vom Hauptdevice. Mich wundert nur, dass das Device mit .1 statt .01 angelegt wird.

rudolfkoenig

Habe Kanal #1 zu mcCreateAll hinzugefuegt.