Unpeering von Homematic devices

Begonnen von Don Pedro, 23 November 2016, 00:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Pedro

Hallo!

Eine Frage zu Homematic:
Ich habe in einem Raum mit mehreren Heizkörpern und Fenstern eine entsprechende Anzahl von HM-CC-RT-DN und HM-SEC-SCo miteinander gepeert. Das klappt auch wunderbar. Vor einiger Zeit ist allerdings einer der Heizkörperthermostaten kaputt gegangen und wurde von ELV auf Garantie ersetzt (heute weiß ich BTW, dass die HM-CC-RT-DN eine mechanische Fehlkonstruktion sind, ELV das aber nicht weiter scheert. Kann ich bei Gelegenheit mal erläutern/dokumentieren/belegen).

Ich habe also den Ersatzthermostaten an die bestehende Gruppe angelernt und auch das funktioniert. Allerdings ist in allen gepeerten Thermostaten und Fensterkontakten noch der alte, defekte Regler vermerkt, was dazu führt, dass jede Zustandsänderung mit roter LED quittiert wird, weil dieser Peer nicht antwortet. Ich vermute auch, dass dies ein wenig unnötige Batterie kosten wird, weil jedesmal nach dem lange verschwundenen Regler gesucht wird. Daher würe ich den Regler gerne aus dem Peering entfernen und ich habe dazu das hier dokumentierte versucht um das Peering aufzuheben:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Channel_.28Kanal.29_03_WindowRec

Leider scheint das aber nicht so zu funktionieren wie beschrieben, denn egal was ich gemacht habe und ob ich den Fensterkontakt oder den Heizungsregler in den Pairingmods versetzt habe oder nicht, der kaputte Heizungsregler ist immer in der Liste der Peers stehen geblieben! :(
Es wäre ja auch noch zu erwähnen, dass man die Fensterkontakte eigentlich auch gar nicht mehr in einen richtigen Pairingmode setzen kann, da diese ja schon in FHEM an eine VCCU angelernt wurden und jeden weiteren Versuch des Anpairens mit roter LED quittieren.
Ich kann nun natürlich alle Regler und Kontakte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sie alle erneut pairen/peeren, dann ist das hinzubekommen. Aber ist das wirklich nötig, oder bekomme ich den blöden Regler nicht irgendwie anders aus der Peerliste geschmissen? Ein Unpeering sollte ja keine soooo exotische Aktion sein.

THX

Don

Otto123

Hallo Don,

das unpeeren mit einem nicht mehr vorhanden Device geht so nicht.

Da musst Du peerBulk nehmen:
set <Channelname> peerBulk <peerId> unset

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Don Pedro

Hallo Otto!

Danke für den Hinweis, ich habe dazu allerdings noch eine Frage:
In der Doku von peerBulk steht nichts von der Syntax die du genannt hast, sonder dort heißt es set <sensChan> peerBulk <peer1,peer2,...> Was stimmt hier (oder geht beides)?

Wie kann ich (außer durch ausprobieren) herausfinden, ob ich die Fensterkontakte und Heizungsregler in den Anlernmodus setzen muss, damit peerBulk akzeptiert wird?

Gruß

Don

Otto123

Hi Don,

ich weiß nicht welche Doku Du meinst, in der commandref steht:
ZitatpeerBulk <peerch1,peerch2,...> [set|unset]
peerBulk fügt Peer-Kanäle zu einem Kanal hinzu. Alle Peers einer Liste werden dabei hinzugefügt.
Peering setzt die Einstellungen einer Verknüpfung auf Standardwerte. Da Peers nicht in Gruppen hinzugefügt werden werden sie durch HM standardmäßig als'single' für dieses Gerät angelegt.
Eine ausgeklügeltere Funktion wird gegeben durch peerChan.
peerBulk löscht keine vorhandenen Peers sondern bearbeitet nur die Peerliste. Andere bereits angelegt Peers werden nicht verändert.
peerBulk kann verwendet werden um Peers zu löschen indem die unset Option mit Standardeinstellungen aufgerufen wird.
Verwendungszweck dieses Befehls ist hauptsächlich das Wiederherstellen von Daten eines Geräts. Empfehlenswert ist das anschließende Wiederherstellen der Registereinstellung mit regBulk.
Beispiel:
set myChannel peerBulk 12345601,
set myChannel peerBulk self01,self02,FB_Btn_04,FB_Btn_03,
set myChannel peerBulk 12345601 unset # entferne Peer 12345
Es ist genauso wie ich geschrieben habe.
Ob Du den Configtaster drücken musst kann ich Dir nicht sagen. Du wirst es aber einfach sehen. Wenn die Befehle nicht verarbeitet werden, muss Du config drücken. Ruhe bewahren, Datenübertragung braucht Zeit!

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Omega

Habe das Drama auch gerade hinter mir. Bei einem Wandthermostat habe ich trotz peerBulk das alte Peering aus dem Kanal01 nicht löschen können (bei den anderen Kanälen hat es funktioniert).
Mehrmals habe ich folgendes versucht:
set Sz.Wandthermostat_Weather peerBulk 2EFEAA01 unset
Das führt dann immer zu einem NACK, CMDs Pending, CMDs Done. Der Peer ist aber immer noch eingetragen.
Letztendlich habe ich doch zum Werksreset gegriffen. Ist zwar aufwändig, funktioniert aber wenigstens.

Gruß
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

martinp876

Ein bug im device. Man kann ein peering des kanal1 des RT nicht löschen.
Zumindest bleibt es immer bestehen nach dem Auslesen. Einzig ein reset des device löscht es. Allerdings ist dann erst einmal alles weg.
Stellt sich also die Frage wie du nach Reset ein device restaurieren kannst.
Voraussetzung du hast alle Register mit archConfig gesichert. Und das file gerettet! Nicht dass es nach dem reseten überschrieben wird.
Erst mal neu pairen, klar.
Dann aus dem Archive die Kommandos heraussuchen und ausführen. Das peering des Kanal 1 natürlich nicht.

Eleganter ist, templates zu erstellen. Der Königsweg.

mkriegl

Ich habe momentan das Problem, dass ich den CC-RT-DN zwischen Bad und Wohnzimmer tauschen will, da mir der im Wohnzimmer zu laut rattert und mir es im Bad Wurscht ist.
Muss ich dazu auch beide jeweils vom TC-IT-WM per unset unpeeren und mit dem anderen TC-IT-WM peeren oder geht das auch über die peerIDs in den Attributen?
Pairing mit fhem brauche ich ja nicht - nur eine Umbenennung.

Otto123

Zitat von: mkriegl am 06 Januar 2017, 17:40:52
Ich habe momentan das Problem, dass ich den CC-RT-DN zwischen Bad und Wohnzimmer tauschen will, da mir der im Wohnzimmer zu laut rattert und mir es im Bad Wurscht ist.
Muss ich dazu auch beide jeweils vom TC-IT-WM per unset unpeeren und mit dem anderen TC-IT-WM peeren oder geht das auch über die peerIDs in den Attributen?
Pairing mit fhem brauche ich ja nicht - nur eine Umbenennung.
Hi,

Du könntest auch die Wandthermostate mittauschen, dann stimmt wieder alles?
Die peerIDs attribute haben eher informativen charakter, darüber kannst Du nicht peeren.
Pairing brauchst Du nicht? Wenn Du meinst... Ich weiß nicht was Du damit sagen willst.

Wenn Du nicht alles tauschen kannst, musst Du unpeeren und neu peeren.

Gruß Otto

mkriegl

Servus Otto,
ja, dann muss ich wohl unpeeren. Im Wohnzimmer sind leider zwei Heizungsregler, wird somit schwierig mit Beidem tauschen :-)
Max

Don Pedro

Hi Otto,

Zitat von: Otto123 am 23 November 2016, 22:56:46
ich weiß nicht welche Doku Du meinst, in der commandref steht:Es ist genauso wie ich geschrieben habe.

ich sprach vom Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele#peerBulk

Dort steht nur ein kurzer Abschnitt:

Zitat
peerBulk
set <sensChan> peerBulk <peer1,peer2,...>
peerBulk dient der Wiederherstellung einer gesicherten Konfiguration. Dieser Befehlt erlaubt eine Liste von Peers en-block in ein Gerät zu schreiben. Die Gegenstelle und die Kommunikation der Beiden wird nicht berücksichtigt.

von set/unset ist dort leider nicht die Rede.

Bin auch leider noch nicht dazu gekommen das mit dem unpeer auszuprobieren, meine Tage bräuchten eigentlich besser 48h... Jetzt spinnt auch noch mein fhem beim Neustart rum, der Raspi zieht beim Neustart immer zwei fhem Prozesse hoch, die kommen sich natürlich in die Quere und nichts geht mehr:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63369.msg556745.html#msg556745

BR

Don