HM Fensterkontakt für Zweiflügelige Fenster?

Begonnen von Fredi69, 08 Januar 2017, 13:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Gibt es eine Möglichkeit ein zweiflügeliges Fenster mit einem Fensterkontakt zu überwachen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

rvideobaer

Hallo,

erst einmal würde ich sagen nein, oder Du baust einen so um das der Sabotagekontakt genutzt wird,

Aber die Frage ist hier mehr was willst Du erreichen? Ich habe zb. Zweiflügelige Fenster bei denen der 2.Flügel nur zusammen mit dem ersten aufgeht. Gibt ja aber auch separat zu öffnende. Soll für jeden Flügel eine Meldung kommen oder was möchtest Du?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fredi69

Mir reicht es wenn das System weiß wenn ein Flügel offen ist oder beide geschlossen sind.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Ma_Bo

Ich habe mir mehrere Fensterkontakte wie folgt umgebaut:
zwei externe Reedkontakte bei ELV oder Pollin bestellt, dann den Fensterkontakt aufgeschraubt, den verbauten Reedkontakt abgelötet und die neuen zwei Reedkontakte in Reihe angelötet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Fredi69

Zitat von: Ma_Bo am 08 Januar 2017, 23:22:51...die neuen zwei Reedkontakte in Reihe angelötet.
Das sieht gut aus. In Reihe bedeutet aber doch, das beide Fenster geöffnet sein müssen damit der Kontakt auslöst?
fhem auf Raspberry Pi 3

Ma_Bo

Nein, sobald ein Fenster aufgeht, öffnet der Kontakt. Die Reedkontakte sind, wenn der Magnet angelegt ist, geschlossen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Marlen

Hallo,

ich hab das so gelöst, ich habe einen optischen Fensterkontakt einfach zwischen den zwei Türen seitlich an eine Tür geklebt!
Das heißt, er hängt an der Tür.
Entweder ist also die eine Tür auf ohne den Fensterkontakt, dann gibt es keine Reflektion oder die andere dann geht ja der Fensterkontakt weg und es gibt wieder keine Reflektion!

LG
  Marlen

Ma_Bo

@Marlen: die Idee ist natürlich noch eleganter, leider gab es die optischen noch nicht, als ich mit HM anfing.

Benni

Zitat von: Marlen am 09 Januar 2017, 08:35:42
ich habe einen optischen Fensterkontakt einfach zwischen den zwei Türen seitlich an eine Tür geklebt!

Danke für diese geniale Idee!  8)

Franz Tenbrock

Hab den magnetischen HM
auf dem einen Flügel klebt der Magnet , auf dem anderen der Sensor, geht also auch.
Nachteil, wenn beide Fenster auf siehts aus wie geschlossen.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Fredi69

Zitat von: Marlen am 09 Januar 2017, 08:35:42...ich hab das so gelöst, ich habe einen optischen Fensterkontakt einfach zwischen den zwei Türen seitlich an eine Tür geklebt! ...

Super, das klingt einfach, pragmatisch und genial.
fhem auf Raspberry Pi 3

Marlen

ZitatNachteil, wenn beide Fenster auf siehts aus wie geschlossen.

Ja, dass Problem hatte ich auch!
Man kann aber auch die Fenster/Türen so einstellen, dass sie wenn sie gekippt sind der Abstand größer wird.

War bei mir am Anfang nämlich anders herum, so dass wenn beide Fenster geöffnet waren das eine Fenster auf den Sensor gestoßen ist!

LG
  Marlen

Franz Tenbrock

interessanter Ansatz, mal sehen was man da noch in dieser Richtung machen könnte.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Per

Lösung für optischen Sensor:
- 45° drehen Richtung Rahmen
- Spiegel (Klebefolie) auf Rahmen anbringen
- Gegenstück 45° Richtung Spiegel anderem Fenster anbrigen

Lösung für magnetischen Sensor:
- beide Teile soweit auseinander auf den beiden Flügeln anbringe, dass sie nicht auslösen
- auf dem Rahmen ein Stück Eisen so zwischen beiden Teilen anbringen, dass es das Magnetfeld überträgt.

Marlen

Hast du das mit den 45^Grad schon mal gemacht???
Würde bei mir nicht gehen, da der Sensor noch gerade so zwischen den Türen passt!