SIGNALDuino Empfänger Firmware V 3.3.2r-dev

Begonnen von Ralf9, 07 Januar 2018, 21:37:44

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andies

Zitat von: Ralf9 am 02 März 2020, 22:41:57
get sduino ping
Ist es ein Problem, wenn ich das über ein at erledigen lasse? Normalerweise kommt ja da ein popup. Kann das unterdrückt werden? Und ist dieser Befehl identisch zu einem lan-ping?

Heute morgen übrigens wieder: ich musste zweimal pingen. Könnte sein, dass die ESP nicht die besten sind.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

HomeAuto_User

#556
Zitat von: andies am 03 März 2020, 05:43:36
Heute morgen übrigens wieder: ich musste zweimal pingen. Könnte sein, dass die ESP nicht die besten sind.

Hallo,
ich habe gelesen du hast nicht die aktuelle Firmware. Teste bitte die aktuell v3.4 für den ESP entwickelte Version und wiederhole den Vorgang.

Ist das Verhalten reproduzierbar auch mit anderen Protokollen?

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

ZitatIst es ein Problem, wenn ich das über ein at erledigen lasse? Normalerweise kommt ja da ein popup. Kann das unterdrückt werden? Und ist dieser Befehl identisch zu einem lan-ping?
Das popup sollte eigentlich nur kommen, wenn das get über das fhemweb ausgeführt wird. Dieses ping sendet an den sduino ein P und es kommt ein "ok" zurück.
Das lan-ping ist auf Betriebssystem Ebene


FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Zitat von: HomeAuto_User am 03 März 2020, 08:23:36
Teste bitte die aktuell v3.4 für den ESP entwickelte Version und wiederhole den Vorgang.
Ich kann leider den SignalESP nicht nehmen, weil somfy nicht damit steuerbar ist. Daher kann ich das damit nicht testen (bzw will das nicht).

Zitat von: HomeAuto_User am 03 März 2020, 08:23:36
Ist das Verhalten reproduzierbar auch mit anderen Protokollen?
Ja, ich konnte weder Somfy ansteuern noch ein Gartentor öffnen.

Inzwischen habe ich das Problem mit dem Vorschlag von Ralf9 im Griff. Alle halbe Stunde sende ich ein "get sduino ping" und damit bleibt er wach und sendet auf Anhieb.
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HomeAuto_User

Hallo,
ohne den Faden alles gelesen zu haben, wieso geht nicht die aktuelle ESP Version mit deiner Hardware?

Dann musst du mit einer nicht supporten ESP Version vorlieb nehmen.

Deine derzeitiges Workaround ist aber sehr ungewöhnlich. Interessant wäre, ob du das Verhalten auch reproduzieren kannst mit anderen Protokollen. Was wäre ein Indiz das du das Verhalten auch bei anderen Protokollen erkennst?

Mfg


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andies

Zitat von: HomeAuto_User am 05 März 2020, 19:47:08
ohne den Faden alles gelesen zu haben, wieso geht nicht die aktuelle ESP Version mit deiner Hardware?
Leider erinnere ich das im Detail nicht mehr. Es gab ein Problem mit der Version 3.3, aber ich weiß nicht mehr, ob das ein Regen- oder ein Windmesser war (oder was ganz anderes), was ich nicht empfangen konnte. Ich habe dann Ralfs Variante genommen - ich müsste in einem Thread nachschauen, wo ich länger mit ihm über mein Problem diskutiert hatte.

Zitat von: HomeAuto_User am 05 März 2020, 19:47:08
Interessant wäre, ob du das Verhalten auch reproduzieren kannst mit anderen Protokollen. Was wäre ein Indiz das du das Verhalten auch bei anderen Protokollen erkennst?
Also es ist so, dass alle Sendebefehle nicht auf Anhieb funktionieren. Erst, wenn ich einmal (umsonst) gesendet habe - und zwar egal, was ich da nun sende - kann ich danach den sduino verwenden. Aber wie gesagt: Mit der ping-Lösung habe ich das Problem im Griff.
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HomeAuto_User

Zitat von: andies am 05 März 2020, 20:01:08
Leider erinnere ich das im Detail nicht mehr. Es gab ein Problem mit der Version 3.3, aber ich weiß nicht mehr, ob das ein Regen- oder ein Windmesser war (oder was ganz anderes), was ich nicht empfangen konnte. Ich habe dann Ralfs Variante genommen - ich müsste in einem Thread nachschauen, wo ich länger mit ihm über mein Problem diskutiert hatte.
Also es ist so, dass alle Sendebefehle nicht auf Anhieb funktionieren. Erst, wenn ich einmal (umsonst) gesendet habe - und zwar egal, was ich da nun sende - kann ich danach den sduino verwenden. Aber wie gesagt: Mit der ping-Lösung habe ich das Problem im Griff.

Wenn du die Zeit findest, es wäre sehr interessant zu wissen, was der Fehler damals war um ihn ggf in der offiziellen Version zu beleuchten.

Nicht richtig senden, woran machst du die Aussage fest? Ist es nur ein ,,nicht richtig ankommen" des Signales oder sendet der ESP eine Signalfolge bewusst anders? Hattest du mal verbose 4 oder 5 aktiv beim ersten senden? Man könnte den Fall ggf mit einem festen Sendestring mal testen. Mir geht es hauptsächlich darum, den Fehler auch extern reproduzieren zu können.


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andies

Hier ist ein konkretes Beispiel mit ausführlichen Logs, wo das senden fehlschlug: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1026983.html#msg1026983

Im Gegensatz zu früher hatte ich nur an die serielle Schnittstelle einen ESP gelötet. Vorher war die Anbindung via USB, danach via ESP-WLAN. Von daher denke ich, dass das kein Signalduino-Problem, sondern eher ein WLAN-Problem (zB hohe Latenz o.ä.) ist. Aber ,,rekonstrierbar" in anderer Umgebung wäre natürlich mal interessant.
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andies

#563
Der SIGNALduino war mein (vor drei Jahren?) zusammengelötetes, erstes FHEM-IO-Teil. Das sieht, wenn man es heute anschaut, ziemlich scheusslich aus. Daher habe ich eine eigene Platine entworfen und umgesetzt, deren Details ich hier mal anzeigen will. Ich muss bei meiner Platine mehrere Einschränkungen machen:

  • Mir ging es in erster Linie darum, den SIGNALduino mit WLAN und nicht wie früher einem eigenen Raspberry in FHEM zu bringen. Ich wollte also keinen Platz für andere Sensoren etc vorsehen.
  • Ich habe mich auch an den Teilen orientiert, die ich hatte. Beispielsweise besaß ich ein Micro-USB-Anschluss vom Nextion, den ich verbauen wollte (sieht man auf dem Foto). Damit andere die Platine aber auch nutzen können, habe ich für die Stromversorgung noch eine Schraubklemme angelötet.
  • Ich wollte alle ICs auf Buchsenleisten anbringen, nicht aber anlöten. Ich musste früher so ein Teil mal auslöten und es war die Hölle.
Im Anhang habe ich die Gerber- und die Fritzing-Dateien dafür, das Gerät läuft bei mir. Ihr seht auch Fotos einmal der nackten Platine und einmal mit den Buchsenleisten und Widerständen. Und diejenigen, die das nachbauen wollen, wird wahrscheinlich die folgende Stückliste von reichelt helfen:
ZitatAnz.  Reichelt-Nr.       Beschreibung

1   K-O RD18JN331T52   Widerstand, Kohleschicht, 330 Ohm, 0204, 0,125 W, 5%         
3   K-O RD18JN471T52   Widerstand, Kohleschicht, 470 Ohm, 0204, 0,125 W, 5%         
3   K-O RD18JN102T52   Widerstand, Kohleschicht, 1,0 kOhm, 0204, 0,125 W, 5%         
2   K-O RD14JN152T52   Widerstand, Kohleschicht, 1,5 kOhm, 0207, 250 mW, 5%      
1   K-O RD18JN222T52   Widerstand, Kohleschicht, 2,2 kOhm, 0204, 0,125 W, 5%         
2   K-O RD18JN103T52   Widerstand, Kohleschicht, 10 kOhm, 0204, 0,125 W, 5%      
1   LM 1117 T3,3      LDO-Regler, fest, 3,3 V, TO-220   
1   GA-A 10U 35-2      Elko, radial, 10 µF, 35 V, RM 2,5, 105°C, 1000 h, 20%   
1   RND 205-00232      Lötbare Schraubklemme - 2-pol, RM 5,08 mm, 90°
1   LED 3MM BL         LED, 3 mm, bedrahtet, blau, 800 mcd, 60°
1   MPE 094-2-008      Buchsenleisten 2,54 mm, 2X04, gerade   
1   MPE 094-2-010      Buchsenleisten 2,54 mm, 2X05, gerade   
2   MPE 094-1-016      Buchsenleisten 2,54 mm, 1X16, gerade   
Ich habe noch acht Platinen, die ich jeweils für 2€ plus Versand anbiete. Ich habe gerade nachgewogen, das geht bei einer Platine noch mit dem Minimalpreis 0,80€. Ich schreibe das auch in den Verkaufsthread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,109351.msg1033375.html#msg1033375), bitte mit PM.

<edit> reichelt hat nur eine 16polige Buchsenleiste, der arduino benötigt aber eine 15polige. Daher ragt meine Leiste etwas über die vorgesehenen Löcher hinaus (also die Platine hat keine 16, sondern wirklich nur 15 Anschlüsse). Ich habe zwei Anschlüsse abgeknipst und fertig.
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sash.sc

Hat du mal nen Schaltplan dazu?

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Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

andies

Jein, ich kann so was nicht richtig. Ich habe die Schaltung aus dem Wiki genommen (also die "übliche" in https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL) und dann an den arduino bei Tx/Rx mit einem Spannungsteiler den ESP01 angeschlossen. So, wie in der von mir gerade umgeschriebenen Wiki-Grafik angedeutet.
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sash.sc

Was hast du auf den esp 01 geflasht?

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andies

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PeMue

Zitat von: sash.sc am 21 März 2020, 12:21:47
Hat du mal nen Schaltplan dazu?
Der ist doch in der fzz Datei mit drin. Könnte man ggf. etwas übersichtlicher/schöner Zeichnen, aber da ist alles vorhanden  ;).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

#569
Ein Detail ist in der Fritzing-Datei noch wichtig, das betrifft den Spannungsregler. Da gibt es mehrere mögliche Varianten, die sich in der Reihenfolge der Pins unterscheiden: Mal ist Gnd links, mal in der Mitte, mal rechts. Ich wollte eine reichelt-Einkaufsliste erstellen und wollte daher das oben angegebene Bauteil (LM 1117) verwenden. In Fritzing war aber nur eine andere Variante verfügbar, die wiederum eine Pin-Reihenfolge hatte, die mit diesem LM 1117 nicht übereinstimmt.

Das Problem habe ich dann durch eine explizite Beschriftung auf der Platine wettgemacht. Man muss nicht dem LM 1117 nehmen, aber man muss einen Spannungsregler nehmen, der Gnd, 5V ("In", siehe Foto) sowie 3.3V ("Out") so wie auf der Platine beschriftet besitzt. In dem Schaltplan geht es dann mE drunter und drüber, das bekam ich nicht hin: So fit bin ich nicht in Fritzing und in Eagle habe ich mal versucht mich einzuarbeiten, es dann aber wieder gelassen.
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