watchdog triggert, obwohl er vor kurzem disabled wurde

Begonnen von Markus Bloch, 27 Januar 2013, 12:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

mir ist bereits mehrfach folgendes Szenario aufgefallen.

- bin am basteln mit meiner anwesenheitserkennung
- watchdog wird durch Regexp1 aktiviert und läuft an
- mir fällt das gerade so ein und ich disable den watchdog
- der watchdog schaltet dennoch, obwohl er disabled ist.
- die gesamte Wohnung ist abgeschaltet (Licht, Musik, TV, etc.)

Offenbar erfolgt keine Prüfung ob disabled ist sobald der Trigger ausgeführt wird. Es währe sehr toll, wenn man das einbauen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

cwagner

Hi,
seit ein paar Tagen finde ich in meinem fhem.log diese Zeilen, obwohl der entsprechende Trigger eigentlich das attr disable 1 hat:

2013.04.16 17:36:40 3: exec at command Trigger_WWBedarf
2013.04.16 17:36:40 3: redefine at command Trigger_WWBedarf as +*00:05:00 trigger TH_Stat_Warmwasser an
2013.04.16 17:41:40 3: exec at command Trigger_WWBedarf
2013.04.16 17:41:40 3: redefine at command Trigger_WWBedarf as +*00:05:00 trigger TH_Stat_Warmwasser an
2013.04.16 17:46:40 3: exec at command Trigger_WWBedarf
2013.04.16 17:46:40 3: redefine at command Trigger_WWBedarf as +*00:05:00 trigger TH_Stat_Warmwasser an

Bin ja noch Anfänger, aber eigentlich meine ich, dass ein disableter Trigger schlägt, bis er wieder enabled wird, oder? Da ich noch eine ziemliche Latte von Triggern plane, wäre das ja auch eine Frage der Systemlast, oder?
Könnte es sein, dass ein Patch aus dem Januar bei einem update wieder unwirksam geworden ist. Ich fand da mit dem Suchwort Trigger und disable Beiträge vor allem auch von Rudolf König, auf die zu Antworten meine Rechte nicht reichen (ist vielleicht auch richtig so, man sollte wohl den Head eines solch umfangreichen Projektes nicht mit Lappalien belästigen, die womöglich auf Verständnisfehlern beruhen.

Danke für einen klugen Ratschlag

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Puschel74

Hallo,

Zitatman sollte wohl den Head eines solch umfangreichen Projektes nicht mit Lappalien belästigen, die womöglich auf Verständnisfehlern beruhen.

Keine Angst. Sobald Rudi hier mitliest wird er sich melden ;-) oder jemand der sich mit den Trigger(n) auskennt.

Das Forum hat eben den Vorteil das sich die klugen Köpfe in Ruhe um FHEM kümmern können und die User sich derweil versuchen
um die "Lappalien" zu kümmern - was nicht immer klappt ;-)

Aber die "Heads" lesen auch so mit ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.