CULflash Fehler: file size

Begonnen von ThomasHB, 06 Februar 2013, 15:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasHB

Hallo,
ich versuche, meinen CUL V3.2 auf die aktuelle Version zu flashen:

fhem> CULflash CUL1 CUL_V3
File size for CUL_V3.hex does not correspond to filetimes.txt entry

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Gruß
Thomas

ThomasHB

Hmm, ein bisschen weiter bin ich. Die HEX-Datei war älter und kleiner als die in filetimes.txt genannte (jetzt mit Endung .old), warum auch immer:

# ls -l CUL*
-rw-rw-rw-    1 root     root         50348 Feb  6 17:13 CUL_V3.hex
-rw-r--r--    1 root     root         43656 Aug 15  2011 CUL_V3.hex.old

Ich habe die aktuelle Version jetzt manuell dahin koopiert, wie man oben sehen kann. Die Größe stimmt jetzt auch:

# grep CUL_V3 filetimes.txt
2013-02-06_07:45:08 50348 FHEM/CUL_V3.hex

Die Fehlermeldung ist aber noch die Gleiche, auch nach fhem Restart. Muss Datum/Uhrzeit noch stimmen (obwohl die Fehlermeldung weiter von size spricht)? Wenn ja, wie bekomme ich die Zehntel/hundertstel-Sekunden meiner Datei raus, die ja dann wohl auch stimmen müssen? Bei ls habe ich keine Option dafür gefunden.

teggi

Ich habe das gleiche Problem.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

ThomasHB

Zitat von: teggi schrieb am Mo, 18 Februar 2013 22:28Ich habe das gleiche Problem.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich denke, meine FHEM-Installation war "über die Jahre" irgendwie buggy geworden. Möglicherweise sind irgendwelche Updates nur teilweise gelaufen oder Ähnliches. Ich habe dann aufgehört, zu suchen, meine CFG gesichert und die aktuelle FHEM-Version über "Firmware-Update" neu eingespielt und nochmal das Update aus FHEM laufen lassen. Danach konnte ich den CUL problemlos auf die aktuelle Version flashen und auch alles andere läuft gut.

Hoffe, das hilft bei dir auch.

Mattias

Ich habe das gleiche Problem. Ich verwende die DEVELOPMENT-Version von fhem mit täglichen Updates. Ursache für den Fehler scheint - wenigstens in meinem Fall - eine veraltete oder fehlerhafte Version von FHEM/98_CULflash.pm zu sein.

Die URL, die zum Vergleich von lokaler und Server-Version verwendet wird, ist in wesentlichen Bestandteilen hard-codiert und leider veraltet. In der Datei fhemupdate2/filetimes.txt gibt es überhaupt keine Größenangaben zu CUL_V3.hex, weswegen die weitere Ausführung von CULflash mit dem bewussten Fehler abgebrochen wird.

Wenn ich als Workaround in 98_CULflash.pm die Zeile
my $sdir   = "/fhemupdate2";
durch
my $sdir   = "/fhemupdate4/svn";
ersetze, kann ich den Befehl CULflash wieder verwenden.

Eine bessere Lösung wäre es, 98_CULflash.pm so abzuändern, dass die URL auf Basis von FHEMutils/release.pm ermittelt wird. Dazu reichen meine Perl-Kenntnisse leider (noch) nicht.

sTaN

Wahhhnsinn :D
Ich werd verrückt, es läuft.

Nach Eingabe von:

define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234

wurde der CUL initialisiert und ist im Raum unsorted zu finden.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und hoffe dieser Thread wird einigen Neueinsteigern weiterhelfen!
Nun kann es endlich weitergehen mit dem Einbinden meiner FS20 Komponenten. Ihr werdet sicher nicht das letzte mal von mir hören! ;-) (Und das soll keine Drohung sein)

EDIT: Ohje der Post ging in den falschen Thread. Er sollte --> hier hin. Sry.

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover