HMinfo

Begonnen von martinp876, 11 Februar 2013, 22:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi,

Anbei ein kleine Spielzeug. Es soll eine Übersicht über HM devices möglich machen, machen soll.

Es gibt verschiedene Listen aus, ist eher fuer die Kommandozeile gemacht.
Man kann also nichts einstellen sondern nur Lesen.

Gebaut habe ich es um Status und Einstellungen besser abfragen zu koennen.
Da es keine Übergeordnete Instanz gibt - also ein "HM" eben - habe ich einmal dieses Spielzeug gebaut.
Da es - wie gesagt - keine Einstellungen vornimmt sollte es ungefährlich sein.

Einbauen:
- das File ins FHEM Verzeichnis kopieren
- reload 98_HMinfo oder einen restart machen
- device definieren - man braucht nur eins! Es dient dazu, die kommandos bedienen zu koennen
define <name> HMinfo
also etwa
define HM HMinfo

Nun kann man spielen. Ein Web-interface habe ich nicht, nur eine kleine Hilfe. Die Kommandos sollten eigenlich 'get' heißen, aber gets sind in der Oberfläche nicht vorhanden. Also habe ich sie vorlaeufig nach "set" gehängt.

- dann übers web-interface
set HM help

Es kommt eine mini-Hilfe mit den Kommandos

"offiziell" ist der code nicht - erst einmal sehen, ob ihn jemand nützlich findet

Gruss
Martin

Martin Fischer

Hallo Martin,

> Anbei ein kleine Spielzeug. Es soll eine Übersicht über HM devices möglich machen, machen soll.

falls Du vor hast, das offiziell einzuchecken, dann bitte nicht mit 99_. Die 99_er sind "autoload" Module, also die, die _immer_ geladen werden. Das wäre ungünstig, wenn jemand kein HM nutzt,

Bitte verwende stattdessen die 98_. Diese werden "bei Bedarf" nachgeladen.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Nachtrag:

Wenn jetzt jemand die 99er Variante runterlädt und Du checkst es als 98er ein, dann wird FHEM ggf. versuchen, das Modul zweimal zu laden, was zu Fehlermeldungen führen könnte.

Da das Editieren eines Beitrages nach dem ersten Reply nicht mehr möglich ist, kann ich Dir anbieten, Deinen Beitrag zu editieren und die 99er Version in eine 98er umzubenennen.

Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

justme1968

hallo martin,

ich glaube irgendwo ist noch der wurm drin.

nach dem define kommt nur der name aber es ist nichts definiert.

reload 98_HMinfo
define HM HMinfo
HM
set HM help
Please define HM first

und dos zeilenenden habe ich auch gesehen. ich weiss nicht ob die probleme machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

danke fuer das editieren nach 98. Ueber die Nummer habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Wenn es niemand wirklich braucht kommt es garnicht - mal sehen

das mit dem define muss ich mir heute abend ansehen - bei mir hatte es funktioniert...

oh - die Zeilenenden habe ich nicht kontrolliert... aber die machen bei mir keine Probleme, auch nicht auf der FB.
Probleme gaebe es bei den HTML anhaengen - und leuten mit reinem Unix-editor

Gruss
Martin

Martin Fischer

> danke fuer das editieren nach 98. Ueber die Nummer habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Achtung Noch habe ich es nicht editiert! Ohne Einwilligung des Erstellers ändere ich keine Beiträge, es sei denn es liegen irgendwelche rechtlichen Verstöße vor.

Soll ich es ändern?

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Hallo Andre,

Martin ist nicht gleich Martin! :-)

> ich glaube irgendwo ist noch der wurm drin.
>
> nach dem define kommt nur der name aber es ist nichts definiert.

ich supporte mal für den HM-Martin:
Du schreibst hier, das Du "reload 98_HMinfo" machst. Da hast Du die obigen Beiträge etwas "durcheinander gewürfelt".

Der HM-Martin hat die Datei 99_HMinfo.pm bereit gestellt. Ich bot ihm an, diese für ihn umzubenennen, da der 99er Nummernkreis in FHEM "reserviert" ist. Die Umbenennung habe ich aber noch nicht vollzogen, da ich da erst auf die Einwilligung vom HM-Martin warte. Als Admin des FHEM Forums könnte ich es zwar ungefragt aber soviel Anstand muß sein.

Du hast Dir vermutlich die 99er herunter geladen, dann meine Nachricht mit dem Vorschlag diese auf 98 zu ändern gelesen und dann gleich mal ein "reload 98_HMinfo.pm" eingegeben. Du mußt also entweder manuell die Datei umbenennen oder ein "reload 99_HNinfo.pm" eingeben.

Dann sollte es klappen, sofern der HM-Martin da keine "bugs" reingepflanzt hat ;-)

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martinp876

ja bitte aendern

Gruss
Martin

Martin Fischer

> ja bitte aendern

[x] done
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

martinp876

hatte ein return vergessen.
Jetzt sollte es gehen

Gruss
Martin

Rohan

Hallo Martin,

kurze Rückmeldung:

Ich habe gerade deine neue 98er.pm (von heute, 20:01 Uhr) auf meinem FHEM-System installiert, rereadcfg und reload 98* gemacht. Die Ausgabe von set HM help zeigt mir nach dem 2. Versuch auch Informationen an, der Befehl "set HM models", den ich mal getestet habe, bringt FHEM reproduzierbar zum Absturz.

Nach einem Neustart von FHEM sehe ich keine Hinweise in den FHEM-Logs. Der einzige Hinweis steht in der /var/log/messages

Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4817]: Undefined subroutine &main::CUL_HM_putHash called at /opt/fhem/FHEM/98_HMinfo.pm line 246.

Edith zum 2.: Diese Meldungen gehören wohl noch dazu:

Feb 12 20:44:27 bbxm kernel: [88621.786376] usb 1-2.2: unlink qh128-0e01/c19e2bc0 start 3 [1/2 us]
Feb 12 20:44:27 bbxm kernel: [88621.789459] usb 1-2: clear tt buffer port 2, a4 ep3 t80808d8a
Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4829]: Stopping FHEM: kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
Feb 12 20:44:27 bbxm fhem[4829]: [  OK  ]


Aber das betrifft u.a. wohl das angeschlossene CUL

Edith zum 2.: /Ende

Sorry, mit mehr kann ich dir nicht dienen und da es sich um mein Produktivsystem handelt, teste ich auch erst mal nicht mehr weiter. Werde mir bei Gelegenheit aber für solche Fälle wohl ein Testsystem aufbauen ;)

Gruß
Thomas

Edith: Hinweis auf heute + Zeit eingefügt
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

hallo martin,

ja. ich weiss... martin != martin.

ich hatte mir nur einfach erlaubt meine kopie eigenmächtig in 98... umzubenennen und damit getestet. die einfache erklärung passt also leider nicht :)

die version von vorhin geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Fischer

hallo andre,

> ich hatte mir nur einfach erlaubt meine kopie eigenmächtig in 98... umzubenennen
> und damit getestet. die einfache erklärung passt also leider nicht :)

da gebe ich dir recht. das lag vermutlich daran, daß meine glaskugel mir zu dem zeitpunkt nicht mitteilte, das du die bereits umbenannt hattest. da muß ich doch glatt mal sehen ob ich die noch auf kulanz ausgetauscht bekomme.

gruß martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

justme1968

hallo martin,

ich entschuldige mich das ich zu schnell für deine kugel war.

aber ich fürchte das ist kein grund zum umtausch. so ist das mit den unzuverlässigen dingern :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

habt ihr das mit dem neusten CUL_HM probiert? Mit aelteren funktioniert es nicht. Sorry, hatte ich nicht erwaehnt. da fehlst sonst ein Aufruf...

Gruss
Martin