HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt

Begonnen von BenWend, 17 April 2013, 20:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenWend

Hallo,

hier eine kleine Bastelei mit dem HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt.

Zutaten:

- HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt (http://www.elv.de/homematic-hm-sec-sc-funk-tuer-fensterkontakt.html)

- Alarmsensor/Vibrationssensor B200 (http://www.conrad.de/ce/de/product/185244/AlarmsensorVibrationssensor-B200)

- Miniatur-Taster (http://www.conrad.de/ce/de/product/705012/SCI-Miniatur-Taster-250-VAC-15-A-R13-24A1-05-RED-1x-AusEin)

- Subminiatur-Abgreifklemmen (http://www.conrad.de/ce/de/product/735019/Subminiatur-Abgreifklemme-AGF-1-Loetoese-05-A-Weiss-SKS-Hirschmann-AGF-1-Inhalt-1-St)

- Wassersensor (lag noch rum)

Rezept:

HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt wie vorgesehen öffnen, innere Abdeckung abschrauben/wegbrechen, je ein Kupferkabel an je ein Ende des Homematic Reed Kontaktes zwirbeln und das andere Kabelende um die Abgreifklemmen wickeln. Den gewünschten Sensor anklemmen. Zur Kabeldurchführung können auch gut die schon vorhandenen Löcher der Abdeckungen genutzt werden. Wer sich für einen Sensor entscheidet, kann natürlich auch löten.

Mein absoluter Favorit:

Der B200 Alarmsensor/Vibrationssensor. Ist er angeschlossen steht der HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt in FHEM auf "closed". Kleinste Erschütterungen senden für die Dauer der Erschütterung ein "open", danach wieder "closed". Abklemmen führt zu "open". Viel sensibler als die Glasbruchsensoren, die mir bisher unterkamen - heißt ja auch Alarmsensor :o)

Hier ein paar Bilder:

(http://imageshack.us/a/img545/6645/fotork.jpg)
(http://imageshack.us/a/img543/225/foto1ed.jpg)
(http://imageshack.us/a/img834/9827/000xa.jpg)
(http://imageshack.us/a/img10/403/003bnp.jpg)
(http://imageshack.us/a/img834/9033/004sdjk.jpg)
(http://imageshack.us/a/img577/6060/ws3wk.jpg)

Hier mein erstes kleines Umbauprojekt:

http://forums.ninjablocks.com/index.php?p=/discussion/303

Was habt Ihr so für Sensorideen (gerne mit Bildern und Link)?

Schöne Grüße

Ben

Markus

Wie sensibel ist dieser Alarmsensor?
Wenn ich ihn an die Scheibe klebe und jemand klopft löst er aus?
Kannst du das Bitte genau beschreiben?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

BenWend

Hallo Markus,

ein Klopfen an der Fensterscheibe würde der Sensor wohl nicht erkennen.

Das Schleudern einer Waschmaschine wäre auf jeden Fall drin.

Das normale Hochheben des Sensors wird grundsätzlich auch erkannt.

Das vorsichtiges Hochheben ohne den Sensor zu neigen wird nicht erkannt.

Es handelt sich um einen Vibrationssensor. In dem Gehäuse scheinen sich kleine Kügelchen zu befinden. Wenn sich diese bewegen, schlägt der Sensor Alarm.

Schönen Gruß

Ben

Markus

Danke!
Aber als Glasbruchsensor scheint er dann doch nicht so geeignet zu sein, oder?
Ich würde ihn ja am Rand ankleben und nicht in die Mitte des Fensters, mir wäre es ja egal aber das hat einen ganz schlechten WAF!

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rince

Schöne Idee.

Eigentlich sollte er auch am Rand auslösen können, da eine Fensterscheibe bevor sie splittert ja durchaus schwingt, und diese Schwingungen sich nicht so schnell abbauen.

Als einfachen Test könnte man ja mal einen Fußball nehmen und vorsichtig dagegen werfen.


Alternativ:
Sperrmüll, alte Glasscheibe => Test :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)