TFA Nexus Sensoren als Plot darstellen

Begonnen von culfritzbox, 18 April 2013, 21:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

culfritzbox

Hallo Willi,

von meiner Wetterstation TFA Nexus erkennt Fhem die Sensoren über autocreate und trägt diese wie folgt ein:

TRX_WEATHER
TFA_RAIN_12 TR: 51.1 BAT: ok
TFA_WIND_22 T: 12.6 CT: 12.6 W: 12 WA: 12 WD: 45 WDN: NE BAT: ok
TFATS34C_14 T: 13.9 H: 46 BAT: ok

Leider werden dazu keine Plots automatisch erzeugt.
Ist es möglich Plots dafür von Hand einzustellen?

Vielen Dank
culfritzbox
 

Willi

Hallo culfritzbox,

schau mal in commandref wie man die weblinks angibt.

Ich habe die Sensoren nicht, würde aber folgende gplots zur Nutzung durch weblink vorschlagen:

- TFATS34C_14 T: 13.9 H: 46 BAT: ok

Hierfür eignet sich das normale temp4hum6.gplot:

define weblink_TFATS34C_14 weblink fileplot FileLog_TFATS34C_14:temp4hum6:CURRENT
attr weblink_TFATS34C_14 label "TFATS34C_14 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_TFATS34C_14 room Plots


- TFA_WIND_22 T: 12.6 CT: 12.6 W: 12 WA: 12 WD: 45 WDN: NE BAT: ok

Hier könnte man zumindest wind4windDir4.gplot verwenden, welche wind_speed: und wind_dir aus dem FileLog verwendet.
Für die Temperaturn könntest temp4.gplot verwenden. Für CT (Chill-Temperatur) gibt es kein gplot. Ich kennen keinen anderen Sensor, der so etwas liefert. Keine Ahnung, was das genau sein soll.

- TFA_RAIN_12 TR: 51.1 BAT: ok

Hier könnte rain4.gplot funktionieren. Es fehlt nur die rain_rate bei dem Sensor.

Am besten passt Du die Gplots Deinen Bedürfnissen an und nimmst jeweils Vorlagen existierende gplots. Deine TFA-Sensoren sind sehr speziell. Da passen die Positionen der einzelnen gplots für die Einzelerwerte (z.B. T: 12.6 CT: 12.6 W: 12 WA: 12 WD: 45 WDN: NE ) nicht.

Wenn Du funktionierende gplots ausgesucht hast und bei Dir alles zufriedenstellend läuft, kann ich gerne ins 98_autocreate.pm diese gplots zur automatischen Generierung eintragen.
Die Einträge für weblink bei autocreate mache ich immer nur, wenn ich die Sensoren selbst habe oder mir jemand funktionierende gplots meldet.

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

culfritzbox

Hallo Willi,

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe. Ich habe deine Tips jetzt umgesetzt und Plots werden angezeigt. (siehe Bild)
Wegen der Chill Temperatur, ich glaube das ist die Windchilltemp. also die gefühlte Temperatur.
Temperatur/Luftf.sensor und Windsensor scheinen richtig anzuzeigen. Beim Regensensor ist die Kurve unten. Nach Inbetriebnahme hatte es noch nicht geregnet, ich habe als Test ca. 0,5l Wasser reingekippt. Ich weiß nicht ob die Menge zu gering ist um angezeigt zu werden in der Kurve.

2013-04-19_07:56:05 TFA_RAIN_12 rain_total: 51.1
2013-04-19_07:56:05 TFA_RAIN_12 battery: ok 100%
2013-04-19_07:56:05 TFA_RAIN_12 TR: 51.1 BAT: ok

Hast du dafür noch einen Tip?

Viele Grüße
culfritzbox
 

(siehe Anhang / see attachement)


Willi

Solange rain_total im Filelog ist, sollte rain4.gplot funktionieren.
Allerdings sind die Werte jeweils Absolutwerte seit der Sensor in Betrieb ist.

Im Gplot wird mit delta-h und delta-d jeweils die Differenz berücksichtigt.
Du siehst als nur einen Auischlag, wenn sich am selben Tag die Absolutwerte unterscheiden.

Warte auf den nächsten Regen oder probier noch einmal den Sensor mit Wasser zu "bestechen".
Evtl. musst Du eine Stunde warten, bis Du etwas siehst. Wie das gplot mit delta-h genau macht, müsste man denjenigen fragen, der gplot und delta-h realisiert hat (Rudi?).

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, poste mal Dein Filelog von den letzten Stunden.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

steiner

Hallo culfritzbox,

kannst Du mir bitte Deine Konfiguration bzgl. CUL zukommen lassen.

Wie hast Du die Einbindung in FHEM gemacht?

Danke

sthoerner

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Hat vielleicht sonst noch jemand die TFA Nexus über FHEM angebunden?

Danke und Gruss

Willi

Wieso CUL?

culfritzbox hatte geschrieben, dass die Geräte unter TRX_WEATHER erkannt werden.
Bedeutet, dass er ein RFXtrx433 hat.

CUL hat m.E. keine Firmware um TFA Nexus zu erkennen.

Grüße

Willi

FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

sthoerner


Klaus Rubik

@culfritzbox:

Hast du den Plot zur aktuellen (innerhalb der letzten Stunde) Regenmenge zum laufen gebracht? Könntest du das gplot-File hier posten?

VG
Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS