Hauptmenü

Sonnenstand berechnen

Begonnen von Loredo, 18 Mai 2013, 14:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hi,
mal als Frage: die Werte, die das Modul twilight liefert, reichen Dir nicht?

Siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Twilight_Anwendungsbeispiel ganz am Ende der Seite sind die Werte erklärt, die als STATE geliefert werden.
Alternativ könntest Du den Wert von "light" verwenden.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Tobias

ich habe mir mal den Code kurz angesehen.
Klar, das der Code bei JEDEM Notify anspringt. Du musst nach  return "" if(AttrVal($hashName, "disable", undef));
noch folgendes einbauen:return "" if($dev->{NAME} !~ m/$hash->{DEVICE}/) ;
Soll heißen: führe den folgenden Code nicht aus, wenn das Notifyauslösende Device nicht deinem definiertem Device entspricht. In deinem Fall "Weatherstation", also HM-WDS100-C6-O.
Wichtig ist auch, das du im "Define" das DEVICE noch sicherst ;)
also so etwa:$hash->{DEVICE} = $devname;

Den internen Timer würde ich auch einbauen, der soll aber nur dann etwas tun wenn ein notify ausbleibt. Wird das notify vor Auslösen den Timers ausgelöst, so muss der interne Timer gelöscht, und neu angelegt werden.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Loredo

So!

Mit Dietmar63's Hilfe haben wir jetzt wohl ein fertiges Modul.
Es stellt ein komplett eigenständiges virtuelles Devices zur Verfügung, welches den Sonnenstand alle 5min berechnet und als Kompasswert bereitstellt. Zusätzlich kann man die zu Grunde liegenden Readings Azimut und Elevation einsehen.

Denke das sollte ins SVN.

INSTALLATION
Nachdem man das Modul ins FHEM Verzeichnis kopiert hat muss man lediglich
define Sonnenposition sunpos

definieren und schon gehts los. Man kann dann wie gewohnt Notifies auf dieses Device erstellen.
Voraussetzung für den korrekten Standort ist das Setzen der globalen Variablen latitude und longitude wie z.B. auch für das Wettermodul notwendig.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Dietmar63

Herzlichen Glückwunsch!
Wir können noch mehr davon gebrauchen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Petrosilius Zwackelmann

Super!
Danke für eure Bemühungen.

Ich habe das Modul heute in meine Beschattungssteuerung integriert und es scheint alles zu laufen.
Zunächst war ich unsicher ob das Modul auf der FritzBox läuft (Math) ... ist aber wohl kein Thema.

Die Logeinträge sind etwas ungewohnt mit den Pfeilen...
Ich nehme an das sind noch die Logeinträge welche zum testen verwendet wurden, für die SVN Version sollte das etwas ausgedünnt werden.
Was bedeutet der Wert idxf ?

2013.06.18 15:10:11 3: azimuth------------>230.44
2013.06.18 15:10:11 3: idxf----------->10.2417777777778
2013.06.18 15:10:11 3: idx------------>10
2013.06.18 15:10:11 3: Azimuth-------------->230.44
2013.06.18 15:10:11 3: Elevation------------>56.01
2013.06.18 15:10:11 3: compassPoint---------->southwest
2013.06.18 15:10:11 3: compassPointH--------->southwest


Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Dietmar63

Die log Einträge können komplett heraus genommen werden.

Idx : index
Idxf: index Fliesskomma

Test halt!
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Puschel74

Hallo,

vielen Dank für das (ein weiteres) geniale Modul.

Soeben eingebunden und läuft perfekt bis auf ...

Das hab ich im LogFile:

ZitatScalar value @compassPoints[$idx] better written as $compassPoints[$idx] at ./FHEM/98_sunpos.pm line 220.
2013.06.18 16:04:59 3: azimuth------------>244.88
2013.06.18 16:04:59 3: idxf----------->10.8835555555556
2013.06.18 16:04:59 3: idx------------>10
2013.06.18 16:04:59 3: Azimuth-------------->244.88
2013.06.18 16:04:59 3: Elevation------------>51.24
2013.06.18 16:04:59 3: compassPoint---------->southwest
2013.06.18 16:04:59 3: compassPointH--------->southwest

Hardware siehe Signatur (RasPi1).
Update von FHEM ist von gestern abend.

Grüße

Edith: Gesamten Logeintrag gepostet
Edith2: Hardware genauer angegeben
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

Die log-Einträge wirst du alle 5 Minuten bekommen.
Bitte selbst die Zeilen im Code löschen oder warten bis Loredo eine neue Version bereitstellt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Puschel74

Hallo,

ZitatDie log-Einträge wirst du alle 5 Minuten bekommen.

Das ist mir schon klar wenn das Modul alle 5 Minuten den Sonnenstand neu berechnet.
Die Logeinträge kann ich schon selbst raus nehmen ;-)
Das ist nicht das Problem.

Mir geht es um die erste Zeile:

ZitatScalar value @compassPoints[$idx] better written as $compassPoints[$idx] at ./FHEM/98_sunpos.pm line 220.

Mich stört die auch nicht - ich wollte nur Bescheid geben das neben den Logeinträgen erstmalig auch diese Meldung erscheint.

Das Modul läuft wunderbar.
Danke nochmal dafür.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Petrosilius Zwackelmann

Ich habe ein paar Icons dazugebastelt siehe hier...

Link

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Tobias

Kommt das Modul noch in den Maintree sodass es per update ausgeliefert werden kann? incl commandref-doku?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dietmar63

Ja!

Aber Loredo und ich haben abgemacht, dass wir die Funktionalität in Twilight einbauen wollen.
Damit wollen wir vermeiden, dass zu viele Module entstehen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

oniT

Julian und Dietmar,

ich finde das Modul mit der Sonnenposition sehr gut. Wäre es möglich, dass das Abfrageintervall verändert werden kann? Also so zum Beispiel wie beim Wetter Modul.

Danke
Gruß,
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Dietmar63

Möglich ist das schon.
Was versprichst du dir davon?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

oniT

Hallo Dietmar,

wenn ich das Modul aktivert habe, bekomme ich recht viele Disconnects von HMLan. Das liegt zum einen daran, dass ich schon viele Abfragen an verschiedene Geräte habe (ja auch da gibt es noch Optimierungpotenzial). Aber auch daran, dass ich das Modul für die Beschattungssteuerung mit einsetzen möchte. Und da reicht meiner Meinung nach ein Abfrageintervall von 15 - 30 Minuten würde ich so schätzen.

Danke
Gruß,
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP