Bedeutung <struct_type> in structure

Begonnen von SSSleep, 26 August 2013, 19:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SSSleep

Hallo,

bei der Anwendung meines ersten structures habe ich mich nach der Funktion von <struct_type> gefragt. Vielleicht ist meine Anwendung noch zu einfach um den Sinn dahinter zu verstehen. Kann mir da jemand af die Sprünge helfen?

Momentan möchte ich nur einige dummy-devices zu einer gemeinsamen Gruppe zusammenfassen. Dafür habe ich folgedes gemacht:


define Rollo1 dummy
define Rollo2 dummy
define Rollo3 dummy
define Rollo4 dummy

define bei_regen structure dummy Rollo2 Rollo3 Rollo4
define rollo_down notify Regensensor:regen set bei_regen ab



So funktioniert es, aber im ersten Versuch habe ich das <struct_type>, also dummy, nicht gesetzt. Dabei wurden dann nicht alle eingetragenen Rollos berücksichtigt. Also nochmal, mir geht es um die Funktion von <struct_type>?


betateilchen

schau mal in die Attribute der einzelnen Rollos, vielleicht fällt Dir was auf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SSSleep

...kann dir nicht folgen!

Die Rollos sind doch von mir eigens angelegte dummy-Device mit dem attr webCmd auf:ab. Inwiefern hat das Bedeutung für <struct_type> des structure?

moemoe

Sorry dass ich hier Leichenschändung betreibe, aber ich konnte auch keinen Unterschied zwischen
define Wohnzimmer.Heizung structure HM_CC_RT_DN ...
wie in http://forum.fhem.de/index.php?topic=23326.0 beschrieben und der vorherigen
define Wohnzimmer.Heizung structure room ... feststellen.

Insbesondere sehe ich bei beiden bei den Attributen nur "icon, room, (state_format)", die aber eben Manuell gesetzt sind.

Vielleicht war ich ja nur blind, aber ich bitte doch um Aufklärung.

Danke
Moritz

Pjg

Ja, ich verstehe das auch nicht so richtig.
Da sind wir schon zu dritt, und sicher nicht alleine. :-)

Also der Structure type scheint völlig frei definierbar zu sein. Also Hugo, Egon oder eben Raum, Haus, Geschoss - was auch immer.
Alle Elemente dieser Struktur erhalten ein entsprechendes Attribut. Also steht im Rollanden xy, das es der Struktur MeinHaus mit dem Strukturtyp Haus angehört.

Schön. Damit kann man dann evtl. etwas machen. Aber was?

Szenario:
Wohnzimmer und Esszimmer sind im EG und zum Garten hin ausgerichtet.
Das Schlafzimmer im OG ist ebefalls zum Garten hin ausgerichtet, wohingegen das Arbeitszimmer im EG zur Strasse hin orientiert ist.

define EG structure Geschoss Wohnzimmer Esszimer Arbeitszimmer
define OG structure Geschoss Schlafzimmer
define Garten structure Richtung Wohnzimmer Esszimmer Schlafzimmer
define Strasse structure Richtung Arbeitszimmer
define MyHaus strructure Haus EG OG

Somit hat z.B. Wohnzimmer als Attribute:
Geschoss EG
Richtung Garten

Wenn ich nun z.B. die Rolläden im EG, welche zum Garten hin ausgerichtet sind öffnen will, kan nich entweder eine neue Strucktur bauen, welche Wohnzimmer und Esszimmer enthält, oder geschickter Weise eine Kombination der bestehenden Strukturen verwenden.

Aber genau da verlassen mich meine Kenntnisse.
Auch habe ich kein Beispiel gefunden.
Wie könnte so etwas aussehen, oder geht das gar nicht?

Irgendwie mit FILTER oder logischer UND Verknüpfung?

define Garten_EG_hoch at *07:00 set EG off FILTER Richtung:Garten

define Garten_EG_hoch at *07:00 set MyHaus off {if (Richtung:Garten && Geschoss:EG)}

Kann ich als Strukturtyp auch room verwenden, welches ja gleichzeitig auch schon als normales Attribut room zugewiesen ist, oder macht das Probleme?
Also soetwas:
define Arbeitszimmer structure room Rollo1 Rollo2
obwohl Rollo1 und Rollo2 schon als Attribut ohne die Strucktur room Arbeitszimmer zugewiesen haben?


BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#5
Es ist vollbracht:
define Garten_EG_hoch at *07:00 set EG [FILTER=Richtung=Garten] off
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM