Rasp Pi & KNX & EIBD

Begonnen von botto, 11 September 2013, 07:50:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

botto

Hallo Leute,
wie bereits im Thema beschrieben geht es darum EIBD auf dem Raspberry Pi ans laufen zu bringen. Dazu habe ich folgendes getan
    1. Auf das Raspberry habe ich
Wheezy geladen und auf der SD Karte installiert
2. Anschließend nach einer Anleitung die EIBD Kompontenten hinzugefügt und EIBD gestartet [W00000001: EIBD should not run as root.].
3. Mit folgendem Code versucht etwas zu schalten: groupswrite ip:localhost 0/0/5 1 leider alles ohne Erfolg.[/list]
Mein System sieht so aus:
ETS 3 mit diversen Komponenten (Merten IP/Gateway)
FritzBox! SL
Raspberry mit EIBD


Wohl gemerkt geht es mir erstmal darum etwas zu schalten und nicht FHEM ans laufen zu bringen, das soll aber später natürlich auch passieren. Das Startskript für den EIBD habe ich auch noch nicht eingebunden. Ich starte den EIB bisher noch händisch mit folgender Code Zeile an:
/usr/local/bin/eibd -D -S -T -i --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.xx.xx
Das was ich nicht weiß ist wie ich die eibaddr in der Zeile setzen soll. Die darf sich ja vermutlich nicht mit einer physikalischen Adresse des KNX beißen, oder? IP ist natürlich die des IP/Gateways.

Das kuriose ist das in der ETS der EIBD als Schnittstelle erkannt wird. Mein Frage also nun: was mache ich falsch?
TCP Ports habe ich sicherheitshalber in der FB auch freigegeben (3671-3672). Nach dem groupswrite wird auf jeden Fall ein Send Request angezeigt.

P.S. Ich hatte das Thema schon zuvor in einem anderen Thread diskutiert aber der Titel passte nicht mehr darum also hier das neue Thema.

Hoffe jemand kann mir helfen, Danke für euer Interesse.

Gruß Botto


 

botto

Scheint also alles richtig zu sein, oder?!

knxfreund13

Ich würde mal anstatt localhost die entsprechende IP Adresse des Raspberry Pi eintragen und dann nochmals mit groupswrite testen !!

Gruß Sven

Janosch

hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist noch nicht verjährt und man kann mir ggf. noch ein wenig helfen =)

Und zwar habe ich soweit meinen Raspberry zum laufen bekommen und kann auch per Konsole Telegramme sehen und auch schicken.
Ich möchte jedoch gerne noch eine Logdatei erstellen lassen von den laufenden Bustelegrammen.

über eibd -? habe ich erfahren, dass der Befehl --daemon[=FILE] dafür zuständig ist.

Das Habe ich dann auch mal gleich ausprobiert: (vorher noch eine Datei indem Pfad erstellt und los gehts)
pi@(none):~# eibd --daemon=/home/pi/test ip:localhost
No listen-address givent


Okay, dann habe ich versucht die Adresse mit anzugeben, worauf er mithören soll :
pi@(none):~# eibd  --listen-tcp=6720
url expected


ich hatte es auch einmal an einem Tag hinbekommen, jedoch hat er dann wieder Probleme mit der Log-Datei gehabt ...
die wurde dann mit folgendem beschrieben:
initialisation of the backend failed

ich hoffe, mir kann einer dabei helfen was ich falsch gemacht habe ...

igami

Hi,

haben uns auch lange damit rumgeärgert, er läuft erfahrungsgemäß bei uns am besten mit

eibd -e 15.15.255 -S -i ip:224.0.xx.xx:3671
[\code]
allerdings auf Multicastadresse.

Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Janosch

#5
Zitateibd -e 15.15.255 -S -i ip:224.0.xx.xx:3671allerdings auf Multicastadresse.

Hallo, ich habe es nun mit diesen Werten Versucht, jedoch bekommen ich immer noch die Meldung :
pi@(none) ~ $ eibd -e 15.15.255 -S -i ip:192.168.xxx.xxx
initialisation of the backend failed


Ich weiß, dass ich die Multicastadresse verwenden sollte, aber da ich nur ein Leihe bin verstehe ich nicht, was ich nun tun kann, um diesen IP-Bereich annehmen zu können. Mein Rechner meckert sofort rum und meint ich kann nur bis 223.xx... annehmen.

... ich kann ganz normal die Adressen auf dem Bus ansteuern. Sprich die USB Schnittstelle konnte erfolgreich initialisiert werden.
Habt Ihr vlt. noch eine Idee, was man machen könnte ?

Der Vollständigkeit-halber ...

Zur Initialisierung:
/usr/local/bin/eibd -D -S -T -i --eibaddr=15.15.255 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.119.174

Und nun hier der Auzug aus der Log-Datei:
eibd.log: initialisation of the eibd inet protocol failed

Was mich auch etwas stutzig macht ist dieser Teil ... vorher stand dort nur initialisation of the backend failed

Viele Grüße
Janosch