UVR1611 Funktionsübersicht (Modul 2)

Begonnen von wopl, 28 September 2013, 17:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Die Fa. Technische Alternative hat sich auf intelligente Steuerungen im Bereich Heizungstechnik spezialisiert. Die UVR1611 ist hochgradig programmierbar und hat vielfältige Ein- und Ausgänge. Nach außen hin ist jedoch nur ein CAN-Bus verfügbar. Der "Bootloader (BL-NET)" ist die Brücke zwischen CAN-Bus und Ethernet.

Das angehängte Modul liest über den Bootloader (BL-NET) die HTML-Seite "Funktionsübersicht" der UVR1611. Da diese Funktionsübersicht immer individuell programmiert wird ist AUF JEDEN FALL eine Anpassung des Quellcodes an Eure Anlage notwendig. Schaut Euch den Quellcode der "BL-NET Funktionsübersicht" an: als Blöcke (im Modul-Quellcode) bezeichne ich die Abschnitte, die durch "-----------" getrennt werden. Hier müßt Ihr die für Euch geeigneten Auswertungen einbauen.  Trotzdem möchte ich Euch das Modul zum eigenen Basteln nicht vorenthalten.

Die typische Einbindung sieht so aus:
define [name] UVRf [IP] [intervall in s] also z.B.
define myuvr_funktionsuebersicht UVRf 192.168.178.123 300

Ihr müsst dann noch das zugehörige Logfile definieren, also z.B.:
define myuvrf_log FileLog /var/log/fhem/myuvrf-%Y.log myuvr_funktionsuebersicht

Wenn alles läuft, sollte nun die Funktionsübersicht alle 5 Min in diesem Logfile protokolliert werden. Jetzt noch ein paar Plots hierfür definiert und ihr habt die Heizungsanlage im Griff :-)

Risks / Issues:
- Ohne Quellcode-Anpassung an Eure Anlage kann das Modul nicht funktionieren !!!!
- Die aufgerufenen Web-pages sind hart codiert. Laßt mich wissen, wenn ihr andere URLs verwenden müßt. Dann müssen wir ggf. anpassen.
- Ab und an (einmal täglich oder so) gehen einzelne Meßwerte verloren und daher verschieben sich die Logfiles. Ich hab die Ursache noch nicht erforscht. Auch die Fehlererkennung ist noch nicht wirklich gut.

Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

zwockel

Hallo wopl,

nach einfügen von 70_UVRf.pm bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't locate WWW/Mechanize.pm in @INC (@INC contains: /opt/fhem/FHEM/YAF/libs/json /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.12.4 /usr/local/share/perl/5.12.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.12 /usr/share/perl/5.12 /usr/local/lib/site_perl . /usr/share/fhem/FHEM) at /usr/share/fhem/FHEM/70_UVRf.pm line 34. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/fhem/FHEM/70_UVRf.pm line 34.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße

Zwockel

zwockel

#2
Nachdem ich das Paket libtest-www-mechanize-perl installiert habe kommt die Fehlermeldung nun nicht mehr.
In myuvrf-%Y.log myuvr_funktionsuebersicht wird nichts geschrieben.
Im fhemlog steht <html><head><title>BL-Net Zugang verweigert</title> </head><body bgcolor="#EEEEEE"><font size="5">Sie sind nicht befugt auf diese Seite zuzugreifen!!!<br><script type="text/javascript"> if(document.URL!=window.top.location.href){ window.top.document.getElementById('outd').style.display='none';window.top.document.getElementById('ind').style.display='block';window.top.document.getElementById('logu').style.display='none';}</script></font></body></html>

Wie kann ich das Passwort angeben?

Beste Grüße

Zwockel