WIFI LED Controller

Begonnen von jenscz, 05 November 2013, 00:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jenscz

Hi,,
hat schon mal jemand den WIFI LED Controller http://www.enledcontroller.com/article/show/21.aspx ausprobiert?
Funzt zumindest mit der iOS App wunderprächtig. Ich versuche gerade rauszubekommen welches Protokoll http/telnet .... er spricht.
Hat ganze 40 Euronen gekostet. Preiswerter geht es kaum.

(http://www.enledcontroller.com/UpLoadFiles/20130423/2013042301500726.jpg)
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

Als WLAN-Modul wird dieses eingesetzt:

http://www.hi-flying.com/products_detail/&productId=d5dbe15d-4e68-4406-968b-9790b7d77316&comp_stats=comp-FrontProducts_list01-111.html

-Support UART/GPIO/Ethernet Data Interface

Leider habe ich den schon im Schrank verbaut. Sollte ich das nicht per "Fernwartung" herausbekommen werde ich den wohl wieder ausbauen und zerlegen müssen.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

Jaydee

laut der Beschreibung macht der sein eigenes WLAN auf... kann man den auch dazu bewegen sich in ein bestehendes Netz einzuklinken?

drdownload

Die neuere Generation dieser WLAN-Controller hängt sich in bestehende Netze ein.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

jenscz

Richtig, hängt im bestehenden Netz.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

AHA1805

Wo hast du Controller besorgt,
bei ebay verlangen sie 60€ dafür.

Hat du es schon hin bekommen, in über fhem zu steuern?

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

jenscz

Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00G55329A

Nein, leider noch nicht per FHEM steuerbar.

Ich versuche gerade den Netzwerkverkehr mitzuschneiden.

Hat da jemand ne Lösung wie ich per WLAN (Macbook) sniffen kann.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

AHA1805

Hallo,

ich verwende dazu immer Wiresharke,
gibt es anscheinend auch für MAC
http://www.wireshark.org/download.html



Zitat von: jenscz am 05 November 2013, 20:57:57


Ich versuche gerade den Netzwerkverkehr mitzuschneiden.

Hat da jemand ne Lösung wie ich per WLAN (Macbook) sniffen kann.
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

jenscz

Schon versucht. Da kommt aber anscheinend nur der verschlüsselte Stream an. Ich verschieb das jetzt mal auf das Wochenende. Dann häng ich zwischen Handy (App) und dem Controller 2 APs die mit einem Netzwerkkabel über einen alten HUB verbunden sind. Damit sollte der komplette umverschlüsselte Verkehr aufgezeichnet werden können.


Handy<------>AP1<-------->HUB<-------->AP2<----------->LED Controller
                           |
                           |
                           |
                       Wireshark
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

Joachim

Moin jenscz,

wenn Du eine Fritzbox hast, dann versuche es mit:
http://fritz.box/html/capture.html

danach den Netzwerkverkehr mit Wireshark analysieren.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

jenscz

Ahh, mit der Fritzbox kommt da schon mehr.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

#11
Ha, ich hab es (fast) fertig:

use IO::Socket::INET;

my ($socket,$client_socket);
$socket = new IO::Socket::INET (
    PeerHost => '10.16.254.78',
    PeerPort => '5577',
    Proto => 'tcp',
) or die "ERROR in Socket Creation : $!\n";

# send RGB command
#$data = $ARGV[0];
#RRGGBB
$socket->send("\x{56}\x{FF}\x{FF}\x{FF}\x{AA}");
sleep (1);

$socket->close();


Teilweise übernommen aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,13231.0.html .

Wobei die FF jeweils durch ein Byte in Hex zu ersetzen sind. Im Beispiel sind jetzt alle Farben auf 100% on (FF=255).
Reihenfolge: Rot,Gelb,Blau

Wie kann ich das jetzt als Option dem Perlschrift übergeben?

$socket->send("\x{56}\x{$ARGV[0]}\x{$ARGV[1]}\x{$ARGV[2]}\x{AA}");

Ging schon mal nicht!
Schei... wenn man sich den Perl Code immer nur per drag and drop zusammenklaubt.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

Am liebsten wäre es mir ja das so zu machen, dass ich direkt die Rückgabewerte des Colorpicker ( http://www.fhemwiki.de/wiki/Color ) übergeben kann.

Wobei ich noch nicht verstanden habe wie man den einbaut, ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

Ich habe heute Unterstützung durch einen Arbeitskollegen bekommen. Er hat das Ganze etwas umgebaut:

use IO::Socket::INET;

if (not defined $ARGV[0]) {
        print "Please give color values!\n";
        exit 1;
}

my @colors = split(/,/,$ARGV[0]);

if ($#colors != 2) {
        print "Please give three color values: red, green and blue!\n";
        exit 1
}

my ($socket,$client_socket);
$socket = new IO::Socket::INET (
    PeerHost => '10.16.254.78',
    PeerPort => '5577',
    Proto => 'tcp',
) or die "ERROR in Socket Creation : $!\n";

# send RGB command
#$data = $ARGV[0];
#RRGGBB
$socket->send("\x56" . chr($colors[0]) . chr($colors[1]) . chr($colors[2]) . "\xaa");
sleep (1);

$socket->close();


Allerdings müssen die Werte jetzt dezimal angegeben werden.

Zumindest gibt es jetzt, über VPN getestet, keine Fehlermeldung mehr aus. Ob die LEDs wirklich die Farbe ändern sage ich nachher wenn ich in Sichtweite bin ;-).
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

#14
Ich versuche gerade die Farben über Slider zu steuern:

define Licht.Bad.RGB.G dummy
attr Licht.Bad.RGB.G devStateIcon 0:off
attr Licht.Bad.RGB.G room Bad
attr Licht.Bad.RGB.G setList state:slider,1,1,255
attr Licht.Bad.RGB.G webCmd state


Das gleiche für R und B

define n_Licht.Bad.RGB notify Licht.Bad.RGB.* { system ("perl /opt/fhem/Licht.Bad.RGB.pl {Value('Licht.Bad.RGB.R')},{Value('Licht.Bad.RGB.G')},{Value('Licht.Bad.RGB.B')} &") };;\


Leider funkt das notify nicht:

Log:
sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
2013.11.06 12:38:25 3: n_Licht.Bad.RGB return value: -1

Wie kann ich eine Value an das Script übergeben. Oder den ganzen Kram als Funktion direkt in die myUtils und die Values in Variablen schreiben? Fragen über Fragen ;-)
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)