GPIO über FHEM und Funk Schalter

Begonnen von raspi-martin, 03 Dezember 2013, 21:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspi-martin

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und keine weiteren Infos gefunden.

Rahmen:
Ich habe einen Raspberry mit FHEM laufen und mittlerweile an die GPIOs 8 Relais angeschlossen.
Als Schalter habe ich daheim homematic noch am start.

Setting:
GPIOs sind als Ausgänge Ausgang1 bis Ausgang8 im FHEM erfolgreich eingebunden und über die Weboberfläche kann ich die einzelnen Ausgänge schalten.
Ich kann mir auch über perl lustige scripte schreiben die dann bei mir alles zum Blinken bringen. (Meine Frau freut sich immer ...)

Jetzt wollte ich diese Ausgänge und Scripte auch über meinen Schalter ansteuern.
Aber genau da kommt das Problem: FHEM erkennt den Tastendruck, startet auch mein Perl Script, aber dann passiert rein gar nix!
Wenn ich das gleiche Script über die Weboberfläche starte, dann ist alles gut.

fhem habe ich als sudo user eingetragen.
Gibt es noch einen weiteren User der für die "Hintergrund" Jobs wie Tastendrücke zuständig ist?

Code für einen Ausgang:
define Ausgang1 dummy
attr Ausgang1 room GPIOs
attr Ausgang1 setList on off

define off_Ausgang1 notify Ausgang1:off {\
system("sudo /usr/sbin/fhem-gpio.sh 7 0 &")}

define on_Ausgang1 notify Ausgang1:on {\
system("sudo /usr/sbin/fhem-gpio.sh 7 1 &")}


Code von Notify
define untenLinksS notify Schalter4fachWZ_UL {switchWzLight(0);;}

Relevanter Auszug aus dem Perl Script
fhem("set Ausgang1 on");

Wer kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank!

thomka

Hi Martin,

ich bin vor ein paar Tagen über etwas ähnliches gestolpert. Bei mir lags am {system()} Aufruf bzw. an der Syntax:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17613.msg116445.html#msg116445

vielleicht bringts dir was.

Grüße,
Thomas